Kader FCB Basketball 2016/17

  • Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der O-Ton bei der Verpflichtung war, dass Dru Joyce uns auf der PG-Position entlasten soll. Er ist ganz sicher nicht als Starting-PG vorgesehen oder als der entscheidende Mann in der Crunchtime.


    Die Personalpolitik - gerade bezüglich der fehlenden klaren Linie für die PG-Position - ist natürlich trotzdem nicht nachvollziehbar.
    Aber diese Nachverpflichtung ist wirklich nur vor dem Hintergrund zu sehen, dass man den Kader nochmal etwas breiter aufstellt, um wenigstens die max. erlaubten Ausländerpositionen auch ausnutzen zu können. Allerdings hätte man das m.E. viel früher nach dem Abgang von Balvin realisieren müssen, alleine schon um vor den Play-offs noch mehr Zeit zum Einspielen zu haben.

  • Was macht Euch eigentl. alle so sicher, dass die Schuld alleine bei M.Pesic zu suchen ist?


    Für mich ist schwer vorstellbar, dass man ohne echten PG in die Saison geht, obwohl der Trainer einen will und dann Johnson verpflichet, obwohl der Trainer unbedingt einen echten PG will, usw...


    Da spielen für mich schon noch ein paar mehr Leute eine Rolle. Die Schuld alleine bei M.Pesic abzuladen, finde ich zu flach.

    0

  • Na ja, M.Pesic ist aber die Konstante, die seit ein paar Jahren in Verantwortung ist, seit wir die fehlende klare Linie speziell bei den Personalentscheidungen für die PG-Position feststellen bzw. bemängeln. Der Trainer wurde ja gewechselt und im Präsidium gab es auch Veränderungen.

  • Der Trainer wurde gewechselt - der Trainer an der Seitenlinie! Der alte Trainer ist noch immer da und wird sicherlich noch einiges an Einfluss haben. Familiäre Bande und so.
    Aber ich denke auch, dass MP sicherlich nicht der Alleinschuldige ist. Allerdings trägt er halt als Cheffe schon die große Verantwortung auf seinen Schultern. So ist nun mal das Business.


    Ich finde die Verpflichtung von Dru auch generell nicht schlecht. Im Gegenteil. Allerdings verstehe ich den späten Zeitpunkt dieser Verpflichtung einfach nicht. Hat man bis jetzt gehofft, den großen Fang auf der 1 zu machen? Hat man sich da seit der Offseason so verspekuliert? Ist das jetzt so eine Hauruck Aktion? Es gab absolut null Gerüchte dazu.


    Was mich auch mal wirklich interessieren würde: War man an Jordan Theodore interessiert? Da gab es mal ein Gerücht und Theodore hat das damals aber per Twitter verneint, dass er zu uns kommt. Der spielt in der Türkei eine sehr starke Saison.

  • Vielleicht war bisher ja auch die Einstellung von Djordjevic die, dass er keinen dominierenden Einser will, sondern den Aufbau auf viele Schultern verteilt sehen will? Das wäre ja durchaus ein Konzept. Ich erinnere mich hier noch an viele Verfechter dieses Konzeptes am Anfang der Saison, von wegen Positonsauflösung im modernen Basketball usw.


    Vielleicht merkt er jetzt, dass es nicht klappt und er so nicht weiterkommt. Djordjevic ist als Vereins Trainer immer noch in der "Lernphase" und hat da noch keine größeren Erfolge vorzuweisen. Das sollte man nicht vergessen.


    Das sich Djordjevic und der alte Pesic nichts sehnlicher wünschen, als einen echten PG und sich M.Pesic bei beiden hinstellt und sagt "bei Bayern spielen nur Zweier auf der Eins" kann ICH mir jedenfalls nicht vorstellen. Und ja: Es ist richtig, dass M.Pesic die Konstante ist - aber das war er auch schon zu Rice und Delaney Zeiten, nicht wahr? ;)

    0

  • Mir scheint, bei Bayern BBL ist alles das, was wir nur vermuten und versuchen zu interpretieren, irgendwie immer unklar oder sogar verworren.


    Ein wirkliches schlüssiges Konzept ist beim besten Willen nicht erkennbar. Man hat viele undichte Stellen (Kaderplanung) und stopft versuchsweise immer die größten Lecks mit unpassendem, aber gerade verfügbarem "Material".



    Mein sehnlichster Wunsch ist, ein neues Management in der nächsten Saison ohne jeglichen Pesic - auch ich kann nur vermuten, aber ich kann auch beobachten, dass es bei vielen anderen Vereinen einfach besser "läuft"!


    M. Pesic tritt seit drei Jahren nahezu auf der Stelle. Das muss sich endlich ändern.


    ...und ob Muedra wirklich existiert...??

  • Lucia, Booker, Balvin - (Hakanson), das ist Muedras Werk. Für King, Barthel, Joyce, Zirbes braucht es ihn nicht. Die sind bekannt in der BBL und im Zweifel bei Lumani oder Beobasket.

    0

  • Pesic heute in der tz. Ich hoffe, er meint das nicht ernst:


    Pesic: Wir haben überhaupt nicht nach einem weiteren Spieler gesucht, sondern waren mit den Point Guards, die wir haben, absolut zufrieden. Nick (Johnson, die Red.) hat meiner Meinung nach das Spiel am Sonntag für uns gewonnen, war der entscheidende Mann. Wir wollen mit Dru also keinen Spieler ersetzen, sondern unseren Kader auf dem sechsten möglichen Ausländerplatz ergänzen. Dru ist eine Ergänzung mit Qualitäten, die wir so noch nicht hatten. Er kennt sich in der BBL bestens aus, hat viel Erfahrung. Man darf jetzt nicht denken, dass er der Messias ist. Aber wir sind nun auch auf der Aufbauposition sehr tief besetzt.

    0

  • Naja, dass man Dru Joyce eher als Ergänzung sieht, kann man Pesic schon abnehmen. Joyce mag ein feiner Kerl sein, aber sein Leistungsvermögen ist auf dem Level, dass wir brauchen, begrenzt. Für mich fällt er nahtlos in die Riege Toppert, Chikoko, Cobbs. Die Frage ist doch: Hat uns eine dieser Verpflichtungen jemals einer Meisterschaft näher gebracht?


    Johnson sieht den Ball und den Korb. Der Mitspieler ist viel zu selten in seinem Blickfeld und wenn er einen freien Mitspieler erkennt, passt das Timing nicht oder ihm fehlen die Skills für ein gutes Anspiel. Wenn das die Art ist, wie Pesic Basketball spielen lassen möchte: gut. Meine Auffassung ist, dass so ein Spieler nicht zum Kader passt. In Kombination mit den vielen TOV die er produziert erst recht nicht. Überhaupt ist es ein Armutszeugnis, wenn in so einem Kader EIN SPIELER ein Spiel gewinnen muss. Solche Spiele müssen durch Teamplay gewonnen werden und nicht durch Einzelaktionen, denn die sind in einer Play Off Serie viel zu leicht zu unterbinden.

    0

  • Wir sind da ja nicht weit auseinander bei der Betrachtung. Dru Joyce ist nicht in Würzburg geblieben, wechselt Mitte März aber aus Minsk wieder in die BBL. Warum? Weil Würzburg ihn unbedingt halten wollte, abe rnicht bezahlen konnte? Unwahrscheinlich. Nah hat sich dort für Odum entschieden und Joyce nicht mehr gebraucht. Bayern wollte ihn offensichtlich damals auch nicht. Insofern ist es logisch, dass er jetzt nicht der Heilsbringer sein wird. Bestmöglicher Effekt: Nick Johnson fürchtet lange Zeit zu sitzen und gibt auf die richtige Art ordentlich Gas. Im Grunde ist es doch ein schlecht verstecktes Eingeständnis, dass ein "echter" Point Guard doch helfen würde. 8o


    So klingt es aber ein wenig danach, Lumani hätte gerne noch etwas mehr Umsatz gemacht und wir wollen uns nicht vorhalten lassen, die sechste Ausländerposition ungenutzt ind en Playoffs zu lassen.


    Die spannende Frage des letzten Sommers ist für mich (wieder), wann war man sich intern einig, dass Sveti nicht weitermacht? Wann war man sich mit Djordevic einig? Wie wurde er in die Transfers miteinbezogen und war er, der Spitzen-Point Guard, wirklich selber der Meinung, dass es keinen solchen braucht, oder wurde ihm das noch aus der Zeit Pesic/Pesic so vorgegeben?

    0

  • Wobei man ja sagen muss, dass bei der Johnson Verpflichtung schon ordentlich Zeit ins Land gegangen ist und Djordjevic lange an Board war. Spätestens da hätte man doch einen echten PG verpflichten können, oder denkt ihr wirklich, dass sich M.Pesic hinstellt und sagt: "Du bekommst nur einen Zweier, keinen Einser" ?


    Welche Sinn sollte das machen? Ich kann mir das echt nicht vorstellen...

    0

  • Marko Pesic hat lange von der Rückkehr Deon Thompsons geträumt. Bis er sie realisiert hat und es in die Hose gegangen ist.


    Vielleicht träumt er analog von einem zweiten Delaney und hat dabei auf Johnson gehofft?

    0

  • das war Sveti. Sveti hat gejammert, daß ihm Thompson abhanden gekommen ist und wollte den unbedingt noch Mal wiederhaben. Wie sinnig das war, hat man letzte Saison gesehen.


    Ab jetzt geht keine Nachverpflichtung mehr. Man muß mit dem vorhandenen Personal zurandekommen.
    Joyce ist auch ein Notnagel falls sich Gavel oder Johnson verletzen würden. Sonst müßte Djedovic wieder den PG geben...

    0

  • Johnson hat das Spiel definitiv nicht gewonnen. Es war das gesamte Team, was den Sieg wollte. Wenn man jemand hervor heben möchte, dann Lucic. Der wurde auch zum Man-of-the-Match gemacht. (zumindest auf FB von AudiDome)
    Auf mich wirken solche Aussagen immer auch ein bisschen so, dass man sich hier rechtfertigen möchte. In der gesamten Fachwelt wird den Bayern klar gesagt, dass ihr größtes Problem der fehlende PG ist. Hören will es da bloß niemand...

  • und laprovittola spielt in einem nach dem ersten viertel entschiedenen spiel in Bamberg nur knapp 4 min (0 punkte). Ob der soooo glücklich dort ist? Sollte man mal anrufen.


    wg. 17/18 meine ich.

    0

  • Bamberg heute mit klarer Heimniederlage gegen Baskonia in der EL. Bei denen scheint richtig die Luft raus zu sein. Bin gespannt, wie die sich am Sonntag gegen Ulm schlagen. Müssen am Donnerstag ja auch noch in Mailand ran.


    Aber zu unserem Kader: Laprovittola hat auch heute in Bamberg nur knapp 4 Minuten gespielt und kam erst als 3. PG von der Bank. In der ACB bekommt er mehr Zeit, aber ist auch dort nicht wirklich dominant. Stärker als Dru Joyce darf man ihn wohl sicherlich einschätzen, aber wäre er wirklich der Heilsbringer für uns gewesen?



    Kaum gepostet und schon sehe ich, dass mir @kareem33 zuvor gekommen ist :-)

  • und laprovittola spielt in einem nach dem ersten viertel entschiedenen spiel in Bamberg nur knapp 4 min (0 punkte). Ob der soooo glücklich dort ist? Sollte man mal anrufen.


    wg. 17/18 meine ich.


    Genau das habe ich mir auch gedacht. EL und ACB ist für den Marktwert wohl einfach besser. Aber man sieht auch an ihm mal wieder, dass ein ex NBAler nicht automatisch in Europa dominieren muss.

    0

  • Aber man sieht auch an ihm mal wieder, dass ein ex NBAler nicht automatisch in Europa dominieren muss.

    Naja, besonders viel gespielt hat er in der NBA auch nicht. Musste schon während seiner ersten Saison wieder weg. Ich würde ihn nicht unbedingt als NBAler bezeichnen.


    Larkin hat gestern gegen Bamberg doch schon recht ordentlich gerockt. Scheint auch nicht nur das eine Spiel gewesen zu sein. Der legt ganz ordentliche Stats auf.


    Aber ich denke auch, dass es Spieler(typen) gibt, die in der NBA funktionieren, aber nicht in Europa und umgekehrt.