Eurocup 2016/17

  • Hätte ich echt nicht gedacht. Ende 3/4 lag Malaga noch mit 11 hinten und dann haben die sich in einen regelrechten Rausch gespielt. Sauber, dann sind wir wenigstens gegen den späteren Champion ausgeschieden.


    Hätte man den Kader bei uns mal ein paar Wochen früher komplett gehabt, hätten wir den Eurocup auch gewinnen können. Naja. Fahrradkette.

    0

  • Fenerbahce gewinnt also die Euroleague! Wer hätte darauf vor diesem Final Four getippt?


    Nun sind wir zwar Lichtjahre vom Niveau dieser Mannschaften entfernt, aber ich finde, es gab schon einige Dinge zu beobachten, was den europäischen Basketball angeht:


    Die große Positionsauflösung, die hier und da immer mal wieder angekündigt wurde, findet vor allem auf den Positionen 2, 3 und 4 statt. ALLE FF Teilnehmern spielen nach wie vor mit dominanten PG und Centern. Die völlige Positionsauflösung sehe ich hier nicht. Dazwischen gibts viele Spieler, die mehrere Positionen spielen können - siehe z.B. Kalninic der einen Spanoulis verteidigt


    Was augenfällig war, ist die wahnsinnige Physis mit der in Europa mittlerweile gespielt wird. Das war teilweise schon ein Hauen und Stechen. Dem geschuldet vielleicht auch die Tatsache, dass eben nicht die Favoriten - die Mannschaften mit dem meisten Talent - ins Finale gekommen sind, sondern die beiden Mannschaften, die es am meisten wollten.


    Was sagt uns das, als FC Bayern Basketball? Ich halte es nach wie vor für einen großen Fehler, ohne echten, hochwertigen PG in die Saison gegangen zu sein. Der fehlt uns an allen Ecken und Enden. Die Verpflichtung sollte in meinen Augen für nächste Saison Priorität Nr. 1 haben! (auch wenn ich mittlerweile etwas Angst vor den "absoluten Wunschverpflichtungen" eines M. Pesic habe). Und, mindestens ebenso wichtig: Es geht nicht nur darum, die größten Talente zu verpflichten, sondern Spieler, die das passende Mindset mitbringen, um unter Druck agieren zu können und selbst großen Druck auf den Gegner aufzubauen.


    Das sind die zwei Dinge, die mir nicht erst in dieser Saison gefehlt haben. Wenn man das abstellt - und vielleicht noch den Grund für diese Fehler findet ;) - dann kann man erneut angreifen und die EL ins Auge fassen. Vorher nicht.

    0