Der DFB hat das damals mitgetragen, ja. Inzwischen ist Löws Weg aber grandios gescheitert und Müller erlebt seinen dritten Frühling. Ich würde gar behaupten, er war nie besser. Da ist es doch völlig normal, dass der DFB eine Erklärung vom Bundeskasper haben will, warum er weiterhin auf diese Spieler verzichtet. Würde es laufen, würden wir diese Diskussion nicht führen. Tut es aber ja nicht.
Und warum darf die Lösung nicht Rangnick lauten? Es gibt wohl kaum einen bessere Kandidaten dafür, von Grundauf die Entwicklung einer Spielidee in sämtlichen Akademien umzusetzen. Er kennt die richtigen Leute und hat mehrfach bewiesen, dass er das kann. Er gehört taktisch zu den besten deutschen Trainern. Ich würde behaupten, nach Hitzfeld und Klopp kommt dann direkt schon er, wenn man die letzten 20, 30 Jahre betrachtet.
Man muss seine Art nicht mögen, aber fachlich kann einem Verband doch gar nichts besseres passieren. Seit 10 Jahren kommen kaum noch Spieler nach, die ein entsprechendes Niveau haben. Das ist doch kein Zufall. Wer, wenn nicht Rangnick kann da an den richtigen Schrauben drehen?