BBL Saison 2016/17

• 80 - 56 sieg. Frage mich gerade ob das gut oder schlecht ist füs Pokalspiel.

Die jungen konnten auch noch kurz öuft schnuppern.

Hat alba heut überhaupt einen 3er getroffen??? Dafür hatten sie viele freiwürfe.

rot und weiß bis in den Tod

• Nein, Alba hatte 0 von 15 Dreier.
    Allgemein eine sehr schwache Leistung von Alba. Allerdings haben wir ihnen das Leben auch sehr schwer gemacht.
    Wir hatten heute 26 Assists bei nur 11 TOs. Johnson mit 8 Assists. Liest sich doch ganz gut.
    Also ich werde niemals ein Freund von Vargas werden. Gibt es eigentlich irgendein Spiel, bei dem der nicht in eine fragwürdigen Szene involviert ist?
    Taylor heute mit schwachem Spiel. Hatte heute einen schlechten Wurf. Darf er für nächstes WE gerne verbessern. Aber auch Kleber und Redding beide mit 0/3 Dreiern.
    Schorschi und Marvin mit ein paar Minuten Garbage Time. Nutzen sie fein und punkten beide. Marvin sogar mit 3 Rebounds in nicht mal 2 Minuten.

• Aussagekräftiges Spiel für Pokal? Wird man nächstes Wochenende sehen. Die Berliner sind traditionell heiß auf den Pokal und werden ihn mit Klauen und Zähnen verteidigen.
    Bitte Lucic unter der Woche erklären, daß Vargas dazu da ist den Gegner so lange zu provozieren, bis er die Nerven verliert - und sei es nur, daß Gavel ihm nicht jugendfreie Sachen an den Kopf wirft :rolleyes::D .

Team scheint sich endlich zu finden. Spielen die letzten Spiele konzentriert fast 40 min durch ohne die vorher so unerklärlichen Einbrüche und Komplettblackouts. Hoffe Zirbes bringt da jetzt keinen Bruch rein.
    - Das ist schon eine sehr nette Defense, die da gespielt wird. Ständig viel Druck auf alle Spieler, schnelles Doppeln (wobei das heute einfach war, ohne 3er Quote von Alba). Doch, die Defense entwickelt sich zu einem Bollwerk, das in sich beweglich bleibt und harmoniert. Sogar Djedovic hat darin jetzt seinen Platz gefunden. :thumbsup:
    - In den letzten Wochen wurde Pick&Roll spielen geübt. Mit verschiedenen Exit-Strategien. Sehr schnell gespieltes Pick&Roll, das es der Defense schwer macht das zu verteidigen. Effektiv und schön anzusehen. Geht doch. Gehe davon aus, daß da kein PG mehr kommt, wäre jetzt auch zu spät, würde das Teamgefüge so kurz vor der heißen Phase wieder auseinanderreißen.
    - Sehr angenehm der Umgang des Trainers mit den Spielern. Kritik und Motivation halten sich die Waage, es wird niemand in Grund und Boden geschrien.
    - Vorteil von nur 5 Ausländern: Marvin kann spielen. Hat seine 2 min effektiv genutzt. Rödel hat im Kommentar den Fritsch nicht darauf aufmerksam gemacht, daß er den gar nicht für die U20 einsetzen kann. :rolleyes: Details :D

0

• Super Spiel. So sehe ich das gerne! Ob es ein Nachteil für nächstes WE ist? Ich glaube nicht. Da könnte man in beide Richtungen argumentieren. Vielleicht denken ja jetzt auch die Berliner, dass sie eh chancenlos sind? Mir ists auf jeden Fall lieber, dass wir das Spiel hier schon mal gewonnen haben. Taube / Spatz / Dach. You know.

An einen Aufbauspieler glaube ich auch nicht mehr. Stehen wir am Ende der Saison ohne Titel da, wird das aber sicher für Diskussionen sorgen. Fahrlässig ist es so oder so - und es wirft kein gutes Licht auf unser Management!

0

• Es ist ja nicht nur so, dass der echte PG fehlt, man lässt auch einen Ausländerspot unbesetzt. Klar kommt es auf die Qualität der vorhandenen Spieler an und nicht auf den Pass, aber verwunderlich ist das trotzdem, dass man solch einen Spot unbesetzt lässt.

Bis wann könnte man denn überhaupt für die BBL noch nachverpflichten, z.B. bei Verletzung eines Leistungsträgers?

• Ja, dass war es was ich eigentl. sagen wollte :D Ob dominanter Aufbauspieler oder nicht, kann man als Philosophiefrage durchgehen lassen, aber den 6. Ausländerspot nicht zu besetzen, halte ich für fahrlässig.

Zusätzliche Frist für Nachverpflichtungen
    Bisher konnte ein Bundesligist nur bis zum 28.2. eines Jahres Spieler nachverpflichten. Verletzte sich nach dem 28.2. ein Spieler, so musste die Mannschaft mit dem vorhandenen Personal auskommen.
    In der kommenden Saison können die Klubs, die bis zum 28.2. nicht alle vier möglichen Nachverpflichtungen auch getätigt haben, bis zum 31.3. die Teilnahmeberechtigung für einen weiteren Spieler beantragen und diesen auch auf dem Mannschaftsmeldebogen nachtragen lassen.

0

• Schlecht wäre es nicht, wenn noch jemand kommen würde. Im Moment macht mir da Gavel ein bisschen Sorgen. Wenn der sich verletzt, dann wird es doch extrem dünn auf der 1. Mir sind da immer noch die Playoff Finals gegen Bamberg vor 2 Jahren im Kopf. Mit der Verletzung von Gavel im 2. Spiel haben wir die Meisterschaft verloren.

• 86-71 sieg.

Lucic mit gutem spiel ( wie so oft), Dedovic hat mir auch gefallen.

kleber mit dem besten +/- , 25. auch wenn das ja nicht immer was aussagt.
    zirbes mit den ersten Minuten.

im 4/4 hat man göttingen bisschen viel pukten lassen ( 27 ), aber was solls.

jetzt volle kraft voraus ins final four

• Sasa Djordjevic, Cheftrainer des FCBB: „Ich habe großen Respekt vor dem couragierten Auftritt der Göttinger im letzten Viertel. Wir haben gut begonnen, haben schnell in unser Spiel gefunden, aber so dürfen wir eine Partie nicht beenden. Wir haben natürlich einige Umstellungen im Kader vorgenommen, aber es hat einfach die richtige Körpersprache und der Einsatzwille bei uns am Ende gefehlt. Wir haben jetzt ein schweres Wochenende vor uns. Das Ergebnis von vor zwei Tagen gegen Alba zählt nichts mehr. Es erwartet uns ein neues Spiel, ein neuer Wettbewerb. Wir müssen auf dem Boden bleiben und alles geben.“

• Ein Muster ohne großen Wert. Klar, dass die Mannschaft im 4. Viertel mal etwas nachlässt, wenn man quasi das gesamte Spiel mit 20 führt. Bei solchen Spielen wünsche ich mir immer eine EL mit 20 Teilnehmern, 2 deutsche Startplätze und BBL nur noch zur Play Off Teilnahme... :saint:

Wir haben eine sehr flexible Mannschaft, in der jeder Spieler mehrere Positionen spielen kann. Sogar ein Booker kann mal schnell den Ball bringen. Ob uns Zirbes da mehr weiterhilft, als ein Balvin? Ich hab da trotz aller individueller Klasse so meine Zweifel, ob diese Rechnung aufgeht. Gestern war sicher noch kein Maßstab, aber es war schon auffällig wie verunsichert Zirbes gewirkt hat und den anderen BigMen auf den Füßen stand. Auf die Lösung dieser Gleichung bin ich sehr gespannt!

0

• Alba VERLIERT heute -1 gegen Jena.

Bamberg hingegen gewinnt OHNE Melli, Zisis, Radosevic souverän gegen Ludwigsburg. Dabei macht Nikolic in 22 Min. 17Pkt.

0

• Krass. Was ist nur mit Alba los?

Hat Bamberg wirklich souverän gewonnen? Schaut eher so aus, als ob LuBu das 2. Viertel verpennt hat und dann aber doch immer irgendwie dran war. Im 3. Viertel hat LuBu immerhin 27 Punkte gemacht.

Wieso haben die drei denn nicht gespielt? Und warum hat Bamberg nur 11 Spieler aufgestellt? Haben die keine Nachwuchsspieler mehr zum Auffüllen für die Bank? Was ist mit Kratzer?

• Krass. Was ist nur mit Alba los?

Hat Bamberg wirklich souverän gewonnen? Schaut eher so aus, als ob LuBu das 2. Viertel verpennt hat und dann aber doch immer irgendwie dran war. Im 3. Viertel hat LuBu immerhin 27 Punkte gemacht.

Wieso haben die drei denn nicht gespielt? Und warum hat Bamberg nur 11 Spieler aufgestellt? Haben die keine Nachwuchsspieler mehr zum Auffüllen für die Bank? Was ist mit Kratzer?

Also ich fand es sehr souverän. Die schonen drei "Stars" fürs Pokal Wochenende, zeigen nebenbei das Nikolic voll bundesligatauglich ist und das gegen einen Ludwigsburger Mannschaft, die wie wir wissen, alles andere als angenehm zu spielen ist. Dabei liefern sie 50% aus dem Feld und knapp 50% von der Dreierlinie ab und lassen Ludwigsburg in dem ganzen Spiel glaube ich nicht ein einziges mal führen um es am Ende mit 10 heimzubringen. Gehts noch souveräner mit halber Kraft? Mir macht diese Art von Selbstverständlichkeit Sorgen, denn sie zeugt schon von einem sehr weit fortgeschrittenen Reifungsprozess innerhalb des Teams. Das ist halt der Vorteil der EL. Wenn sie dich nicht kaputt macht, macht sie dich sau stark.

0

• Also ich fand es sehr souverän.

Okay. Danke für die Einschätzung. Ich habe das Spiel nicht gesehen und von den Stats sah es nicht ganz so souverän aus. Daheim haben wir LuBu auch hoch geschlagen.

Ich bin gespannt, ob es beim Pokal auf ein Treffen mit Bamberg kommt. Ist ja nicht ganz unwahrscheinlich ;-)
    Wir spannend zu sehen, wie sich die Brösels dort schlagen. In den letzten beiden Jahren lief es da nicht so gut für sie.

• Halbzeit 42-38

Johnson mit ner guten ersten Halbzeit, ärgerlich das der buzzerbeater zu spät kam.

Freiwurfqoute dprfte bei uns noch bisschen hoch gehen.