13. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC BAYERN 1:3

  • Wenn ich die Spieler so höre zweifle ich immer mehr daran, daß das "Umdenken" wirklich von Ancelotti kam und nicht eher aus der Truppe.

    Da wird es nun wieder etliche Beitraege geben, die dem widersprechen wollen.
    Aber durchaus interessant, dass von den Spielern auch das kommt, was wir dummen Forenuser auch dachten, was TM betrifft und wie er eben spielen muss.
    Dass die Spieler ganz offensichtlich die 4 Offensivspieler wollten, sollte eigentlich wirklich kein Diskussionsthema sein, aber werden einige wieder ganz anders sehen.

    0

  • So in etwa stelle ich mir das vor! Durch das frühe Gegentor haben wir uns nicht aus dem Konzept bringen lassen und haben mit endlich mal wieder effektiver Chancenverwertung in einer knappen Viertelstunde ohne Umschweife das Spiel gedreht. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel in Hitzfeldscher Tradition nach Hause geschaukelt.


    Aber ja, die Abwehr. Sicherlich nicht nur ich habe erwartet, dass einer wie Ancelotti aus dem defensiven Spiel sein Steckenpferd macht und man das in kurzer Zeit auf dem Platz sieht. Davon ist bis dato nichts auszumachen, wir stehen hinten so unsicher wie zuletzt unter vanGaal. Das sollte vielleicht mal der Fokus des Wintertrainingslagers sein, wenn man zwischen zwei Marketingterminen mal Zeit dazu hat...

    Es gibt zuviel Leute, die sagen zu wenig - die reden einfach zuviel!


    Klaus Lage

  • Das heißt für mich eher, daß er zu seinem Glück gezwungen werden muß und selbst wohl nichts geändert hätte.

    Bei der Diskussion werden wir nicht zusammenkommen. Ist mir aber auch wurscht. Hauptsache wir kommen wieder in die Spur. Erste Schritte sind da. Die Defensivleistung läßt aber noch zu wünschen übrig. Das sollten wir aber auch in den Griff bekommen.

    Es wäre heute nicht so, wie es ist, wäre es damals nicht gewesen, wie es war.

  • Bis jetzt hat ja nichts richtig funktioniert, weder vorne noch hinten. An einer stabilen Offensive kann man die Defensive jetzt ausrichten. Datt wird! ^^

    Ich kann alles! Ich kann aber auch alles nicht! - Thomas Müller

  • Bei der Diskussion werden wir nicht zusammenkommen. Ist mir aber auch wurscht. Hauptsache wir kommen wieder in die Spur. Erste Schritte sind da. Die Defensivleistung läßt aber noch zu wünschen übrig. Das sollten wir aber auch in den Griff bekommen.

    Ist ja kein Problem, wichtig sind jetzt noch 9 Punkte bis zur Pause und dann feiern wir Weihnachten!

    Keep calm and go to New York

  • Ich habe 4 Interviews gesehen. Klarer können die Aussagen nicht sein,


    Interview 1: Ancelotti (aufgezeichnet) verteidigt sein (gegenüber Pep) "neues" System. Er meint: Das dauert eben...Kritik von außen interessiert ihn nicht. Für ihn ist wichtig, dass ihn die Vereinsführung stützt.


    Interview 2: Robben. Ganz klares Plädoyer zu 4 Stürmern mit Müller auf der 10. Zwischen den Zeilen gelesen, ziemlich deutliche Ablehnung der bisherigen Spielweise. Spricht sogar die bisherigen, unproduktiven 3 Mittelfeldspieler und 3 Stürmer an...hofft, dass es so weitergeht.


    Interview3: Müller - Hat sich gefreut, als der Trainer :D gesagt hat, dass er hinter Lewy spielt. Auch ganz deutlich herauszuhören, dass besonders er mit dem 4-3-3 gar nicht zurecht gekommen ist.


    Interview 4: KHR - redet sich raus. "War ein Ausrufezeichen, das ER und die MANNSCHAFT gesetzt haben. (Zwischen den Zeilen: Er hat sich dem Rat der Mannschaft gefügt...)


    Fazit: Offensiv heute eine ganz andere Hausnummer. Defensiv noch recht wacklig. Komisch: der Einbruch um die 70. Minute bzw. sobald der Gegner offensiv ein bisschen mehr Gas gibt. Und: Ein Trainer, der sich von der Mannschaft überzeugen lassen muss, wie man am Besten mit dem Kader spielt, hat aus meiner Sicht keine große Zukunft. Ich glaube, das hat langsam auch die gesamte sportliche Leitung eingesehen. Aber selbstverständlich gibt man Carlo die Chance, die Sache aktiv in die Hand zu nehmen und mit der neuen Einsicht Erfolge einzufahren. Und das ist auch richtig. Meine Prognose ist aber, dass Ancelotti nicht länger als bis Juni hier arbeitet. Ich hoffe indes, ich täusche mich dahin gehend, dass Carlo sich als flexibler erfolgreicher Coach etabliert und wir alles gewinnen, was zu gewinnen ist... :D

  • Ich hoffe indes, ich täusche mich dahin gehend, dass Carlo sich als flexibler erfolgreicher Coach etabliert und wir alles gewinnen, was zu gewinnen ist... :D

    Ancelotti hat hier alles, was er dazu braucht! :)

    Ich kann alles! Ich kann aber auch alles nicht! - Thomas Müller

  • das ist quatsch... gegen berlin mag es das noch gewesen sein, aber heute gab es definitiv eine stärkere abwandlung... 4 offensive ist keine pep-erfindung...

    War natürlich ein Joke. Das heutige System hat mit Pep nix tun - is klar. Zwei Tore durch Konter, wann gabs das denn zuletzt? Sicher nicht unter Pep.


    Aber ich wollte nur sagen. Heute hatten wir einen kompletten Kader zur Verfügung. Und trotzdem haben wir phasenweise sehr holprig gespielt. Die (Neururer-) Meinung, so ein Kader wie der unsrige würde auch ohne Trainer gewinnen, wird absolut widerlegt, wenn man sich anschaut, wie wir letzte Saison gespielt haben und wie wir diese Saison spielen.


    Dass Dodge das in den falschen Hals kriegt...is klar! ^^

  • das ist quatsch... gegen berlin mag es das noch gewesen sein, aber heute gab es definitiv eine stärkere abwandlung... 4 offensive ist keine pep-erfindung...

    Eben. Was an die Zeit unter Pep erinnerte, war die phasenweise Dominanz, die wir endlich wieder ausgestrahlt haben. Zudem lief der Ball wunderbar zwischen den Reihen, in der ersten Hälfte. Dass wir dann, wenn sich die Chance ergibt, auch mal versuchen schnell nach vorne zu spielen, ist doch genau das, was sich viele hier als nächsten Entwicklungsschritt gewünscht haben.


    Auf der heutigen Leistung lässt sich aufbauen.

    Oh Well. Whatever. Nevermind.