CL 1/8 Finale: FC BAYERN - Arsenal London 5:1

• Oh Mann...dass die Schiris ihrem Kollegen nicht in den Rücken fallen wollen, ist doch klar...bei solchen Situationen sind die Schiris IMMER der Meinung des Kollegen...

Ich glaube jetzt nicht, dass MArkus Merk so eine Verbundenheit zu dem serbischen Schiedsrichter hat, dass er bei SKY jede seiner Entscheidung bestätigt.

Und auch die so genannten "Experten"...für die meisten davon sind Elfmeter gegen uns immer in Ordnung...
    Ich erinnere mal an die Gesprächsrunde auf Sport 1 mit Helmer und Olaf Thon (BuLi-Analyse, weiß nicht mehr, von wann). Da waren alle einhellig der Meinung, dass wir einen Elfmeter kriegen mussten, nur Thon nicht.
    Selbst, als alle anderen sich dergestalt geäußert hatten, dass die Szene derart eindeutig war, und man darüber gar nicht diskutieren bräuchte, blieb Thon dabei, dass das kein Elfer war.

Also du argumentierst dass fast alle gegen uns sind, damit, dass alle bis auf Thon einen Elfmeter FÜR uns gefordert haben? Interessante Logik...

Dass viele Experten nicht pro FCB sind ist vollkommen klar, aber das heißt nicht, dass alle Meinungen die zu unserem Nachteil ausfallen falsch sind...

• Ich glaube jetzt nicht, dass MArkus Merk so eine Verbundenheit zu dem serbischen Schiedsrichter hat, dass er bei SKY jede seiner Entscheidung bestätigt.
    Also du argumentierst dass fast alle gegen uns sind, damit, dass alle bis auf Thon einen Elfmeter FÜR uns gefordert haben? Interessante Logik...
    Dass viele Experten nicht pro FCB sind ist vollkommen klar, aber das heißt nicht, dass alle Meinungen die zu unserem Nachteil ausfallen falsch sind...

Ich schrieb nicht "alle" Experten...

Damals hatten Helmer, und die anderen Gäste (ich glaube, Strunz war noch da, und ein ehemaliger HSV-er, dessen Namen ich nicht mehr weiß) auch nur deshalb "für uns" gesprochen, weil die Szene wirklich zu eindeutig war. Weil die wussten, dass alles andere albern wäre...

Und ich gebe nichts auf Experten, die sich in ihrer Meinung von ihrer subjektiven Einstellung zum FCB beeinflussen lassen...

Du siehst es ja auch im aktuellen Fall.

Die angeblichen "Experten" halten einen Elfmeter für berechtigt, der mindestens zweifelhaft, eigentlich aber absolut unberechtigt war.
    Das hat mit objektiver Sichtweise wenig zu tun...

Erfolgsrezept = Wohlfühloase => Gesunder Konkurrenzkampf !

• Die angeblichen "Experten" halten einen Elfmeter für berechtigt, der mindestens zweifelhaft, eigentlich aber absolut unberechtigt war.
    Das hat mit objektiver Sichtweise wenig zu tun...

Ich hätte auch Stürmerfoul gepfiffen, aber dass es nicht so einfach ist wie du es dir machst, müsstest du doch schon an den kontroversen Meinungen hier im Forum, in dem ja grundsätzlich klar sein sollte welche Tendenz die User haben, wo die Meinungen alles andere als einseitig sind.

Bist du eigentlich selbst Schiedsrichter oder woher kommt diese Versessenheit auf das Berufsbild insgesamt und vor allem darauf jede Situation perfekt und besser als die Profis beurteilen zu können? Natürlich gibt es viele Fehlentscheidungen, aber diese Vernarrtheit wie bei dir ist nocht mehr normal...

• Wenn ich dir mal ein anderes Beispiel gegen darf...

Bei der Übertragung der Quali-Spiele im RTL ist ja jetzt immer der Lehmann als Pseudo-Experte dabei...
    Ich weiß nicht mehr, welches Quali-Spiel das war - da hatten Müller und Özil beide gleich schlecht gespielt.
    (Nachgeschaut - müsste das mühsame 2:0 gegen Nordirland gewesen sein).

Aber Lehmann ging da auch nicht objektiv ran, sondern stänkerte ziemlich derbe gegen Müller, und saugte sich bei Özil irgendwelche tollen Pässe aus den Fingern, die wohl nur er selbst gesehen hatte...der sprach da von Pässen in die Schnittstellen der Abwehr, obwohl von Özil nur Alibi-Querpässe kamen, und sonst nix.

Und bei Müller, der ausgewechselt wurde (Özil natürlich nicht, als Jogis Liebling), meinte er ungefähr "Ja, den musste er auswechseln, er [Müller] war so etwas wie eine Betriebsbremse."

Zur Erinnerung : Wir hatten da mit Özil, Müller, Götze, und Draxler, etliche schwache Offensivspieler.

Aber Lehmanns Aussage hätte dem, der das Spiel nicht gesehen hat, suggeriert, dass Müller alleine an der schlechten Offensivleistung schuld wäre...solche Sätze gehen gar nicht, das war eine echte Sauerei !

Und DAS - das er sich den einzigen Offensivspieler des FCB herausgepickt hat - zeigt, dass solche "Experten", selten mit einer objektiven Sichtweise an eine Analyse gehen, sondern vielmehr aus einer subjektiven "Ich mag die Bayern nicht"-Einstellung heraus...

• Bist du eigentlich selbst Schiedsrichter oder woher kommt diese Versessenheit auf das Berufsbild insgesamt und vor allem darauf jede Situation perfekt und besser als die Profis beurteilen zu können? Natürlich gibt es viele Fehlentscheidungen, aber diese Vernarrtheit wie bei dir ist nocht mehr normal...

Nun ja...ich sehe halt immer wieder, wie die Schiris uns verpfeifen, bzw. dass da immer öfter "Im Zweifel gegen uns" gepfiffen wird, und ich bin halt der Typ, der das auch gerne mal anspricht...

Ich habe auch nie behauptet, dass ich jede Situation perfekt beurteilen könnte...natürlich bin auch irgendwo subjektiv, aus der Sicht eines FCB-Fans...

Aber wie du gesehen hast, gebe ich nicht einfach meine Meinung wieder, sondern bemühe ich bei solchen Situationen gerne das Regelwerk - insbesondere dann, wenn der Schiri eben falsch lag...

• Ich hab auch nie behauptet, dass Experten immer neutral sind. Im Gegenteil, ich habe dir sogar vorher schon zugestimmt, dass viele nicht pro FCB sind.

• Passiert das gleiche gegen Dortmund und die aubergine geht ein kollektiver Aufschrei durch Deutschlands Fussballmedien und die Expertenlandschaft.
    dann ist das nicht nur gestrecktes Bein und Foul des AL Spielers sondern sogar Koerperverletzung am besten Stuermer .
    Und natuerlich Kennzeichen der Mentalitaetsmonster aus Luedenscheid wie sie aus dieser Szene heraus die Kraft gezogen haben das spiel trotz eines offensichtlich parteiischen Schiris noch so zu gewinnen.
    die Benotung des Schiris in den Medien spottet jeglicher Beschreibung.
    Eine glatte 6 und der kriegt noch Lob fuer seine Spielleitung.

• Ich halte es aber auch durchaus für möglich, dass man nach einem 1:0 zur Halbzeit in der zweiten Hälfte nicht so ein Feuerwerk abgebrannt hätte! Aber ist natürlich alles nur Spekulatius.

Halte ich für sehr realistisch. Man hätte zwar noch auf ein Tor mehr gespielt, aber eben mit mehr Sicherheit und etwas weniger Druck nach vorn. Dieser Gegentreffer hat es einfach nötig gemacht für eine bessere Ausgangssituation zu sorgen.

„Let's Play A Game“

• Aber wie du gesehen hast, gebe ich nicht einfach meine Meinung wieder, sondern bemühe ich bei solchen Situationen gerne das Regelwerk - insbesondere dann, wenn der Schiri eben falsch lag...

Das ist richtig, du hast ja gestern wirklich das Regelwerk bemüht. Das Problem ist nur, dass selbst mit Regelwerk die Sachlage nicht 100%ig klar ist. Was aber nichts daran ändert, dass ich auch nie im Leben Elfmeter, sondern Stürmerfoul gepfiffen hätte. Beim ersten Ansehen wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es dafür auch nur Ansatzweise Elfmeter geben könnte.

• Beim ersten Ansehen wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es dafür auch nur Ansatzweise Elfmeter geben könnte.

Wir sassen im Stadion recht guenstig fuer diese Szene, fast genau in Blickrichtung darauf mit freier Sicht.
    Wir waren alle wie vor den Kopf gestossen, als der Elfer gab. Fuer uns war alle klar, dass es Freistoss fuer Lewa gibt.
    Das war so ein klares gestrecktes Bein und damit Foul. Daran aendert auch nichts, dass der AL spieler das gestreckte Bein von der Seite reinstellte. Lewa hatte den Ball mit einer ersten Beruehrung angenommen und wollte ihn gerade weiterverarbeiten, als das gestreckte Bein diese fliessende Bewegung ins Leere laufen laesst und er erst danach den Gegner trifft.
    Lewa konnte den Ball nur deshalb nicht wegschlagen, weil ihm der andere mit unerlaubtem Mittel des gestsreckten Beins diese Moeglichkeit nimmt.

• Der eine oder andere sollte sich vielleicht eine andere Sportart suchen. Irgendeine mit objektiven Entscheidungen. Im Fußball gibt es "die eine Wahrheit" nun mal nicht. Und das ist auch gut so!

Uli. Hass weg!

• Das war so ein klares gestrecktes Bein und damit Foul.

Dachte, wir wären in der Diskussion schon ein großes Stück weiter... :(

Sein Bein zu strecken, ist weder ein Foul noch eine sonstige Regelwidrigkeit, die zu ahnden wäre.

Das war so ein Fall.

Nein. Wie man sieht nicht einmal in diesem Fall, Auch wenn ich die Situation ebenfalls für ziemlich eindeutig halte (kein Elfmeter).

Uli. Hass weg!

• Der eine oder andere sollte sich vielleicht eine andere Sportart suchen. Irgendeine mit objektiven Entscheidungen. Im Fußball gibt es "die eine Wahrheit" nun mal nicht. Und das ist auch gut so!

oder jurist werden. da gibt es ja auch immer nur eine wahrheit. die des jeweils ausführenden juristen.

• Wir sassen im Stadion recht guenstig fuer diese Szene, fast genau in Blickrichtung darauf mit freier Sicht.Wir waren alle wie vor den Kopf gestossen, als der Elfer gab. Fuer uns war alle klar, dass es Freistoss fuer Lewa gibt.
    Das war so ein klares gestrecktes Bein und damit Foul. Daran aendert auch nichts, dass der AL spieler das gestreckte Bein von der Seite reinstellte. Lewa hatte den Ball mit einer ersten Beruehrung angenommen und wollte ihn gerade weiterverarbeiten, als das gestreckte Bein diese fliessende Bewegung ins Leere laufen laesst und er erst danach den Gegner trifft.
    Lewa konnte den Ball nur deshalb nicht wegschlagen, weil ihm der andere mit unerlaubtem Mittel des gestsreckten Beins diese Moeglichkeit nimmt.

das für mich entscheidende ist hier die reihenfolge. lewa war zuerst dran, dann kam das bein des gunners. wertet man in der richtigen reihenfolge, muss es freistoß lewa geben. dass der schiri das in realgeschwindigkeit falsch interpretiert ist ihm nicht vorzuwerfen. dass man das in der nachbetrachtung bei zigfacher wiederholung in zeitlupe anders sieht, verstehe ich nicht.

• Sein Bein zu strecken, ist weder ein Foul noch eine sonstige Regelwidrigkeit, die zu ahnden wäre.

Wir sind uns einig, dass dieses gestreckte Bein im Kampf um den Ball und ihn unmittelbarer raeumlicher naehe beider Spieler gestreckt war ?
    Wir reden hier nicht von einem gestreckten Bein im luftleeren Raum.

• das für mich entscheidende ist hier die reihenfolge. lewa war zuerst dran, dann kam das bein des gunners. wertet man in der richtigen reihenfolge, muss es freistoß lewa geben. dass der schiri das in realgeschwindigkeit falsch interpretiert ist ihm nicht vorzuwerfen. dass man das in der nachbetrachtung bei zigfacher wiederholung in zeitlupe anders sieht, verstehe ich nicht.

Das ist der springende Punkt! Lewa nimmt den Ball in der Drehung an, will ihn dann herausdreschen und im diesem Moment kommt das (gestreckte) Bein des Gegenspielers, leicht seitlich von hinten, und er tritt ihm gegen dem Fuß. Ist ja schön, dass er Gegenspieler vorher den Ball wegspitzelte. Ändert nichts daran, dass er mit offener Sohle voraus in die Aktion ging und in Lewas Bewegungsablauf eingriff. Geht der "normal" dazwischen und Lewa tritt ihm gegen das Knie, Bein oder Hüfte, ja dann ist das ein Elfmeter. So ist das einfach nur der Inbegriff des Fußdraufhaltens und Freistoß für uns. Wie man da überhaupt diskutieren kann, entzieht sich meinem Verständnis.

Oh Well. Whatever. Nevermind.

• Wir sind uns einig, dass dieses gestreckte Bein im Kampf um den Ball und ihn unmittelbarer raeumlicher naehe beider Spieler gestreckt war ?
    Wir reden hier nicht von einem gestreckten Bein im luftleeren Raum.

Auch im Zweikampf ist das gestreckte Bein (ohne Treffer) nur unter zwei Voraussetzungen zu ahnden.

1. Versuchter Tritt.
    2, Gefährliches Spiel.

Und das gefährliche Spiel setzt nun mal voraus, dass der Gegner aus Angst den Ball gerade nicht spielt. Das liegt zumindest in Bezug auf Lewa nicht vor. Schrieb´ ich auch schon. Sollte ein anderer Bayern-Spieler den Ball aus Angst nicht gespielt haben, sähe es womöglich anders aus. Mir aber nicht bekannt.

Uli. Hass weg!

• ^^
    Nochmal: Das gibt überall anders auf dem Platz immer einen Freistoß, wenn man den Fuß drüber hält. Kommt pro Spiel drei oder vier Mal vor. Immer. Und das ist auch gut so, weil da einfach richtig große Verletzungsgefahr besteht. Da könnte man jetzt Videos vorführen, aber das will keiner sehen.
    Selbst Merk hat ja dann im Nachhinein noch klar auf Freistoß für uns entschieden.