Display MoreDer 23jährige Upa verdient(e) mehr als der 23jährige Süle. Und das ist auch völlig richtig, da Upamecano als Leistungsträger des Vizemeister, Pokalfinalist und CL-Halbfinalteilnehmer einfach mehr vorzuzeigen hatte als Süle damals mit Hoffenheim. Von Hernandez Titeln bevor er nach München wechselte, brauchen wir da gar nicht anzufangen.
Vergleich doch bitte vergleichbares. Süle ist bei den meisten hier doch auf Augenhöhe mit Upa und Hernandez. Man hat ihm aber eben ein Stückchen weniger Gehalt als bei den anderen beiden angeboten, weil er eben 2 Kreuzbandrisse hatte und professionell nicht auf dem allerhöchsten Level agiert.
Das ist wirklich alles nachvollziehbar wie der Verein hier gehandelt hat. Auch Süles Entscheidung, nach Dortmund zu wechseln für weniger Druck und mehr Gehalt, ist unter dem Aspekt gesehen absolut nachvollziehbar.
Man muss hier wirklich keine Legenden stricken.
Hernadez ist verletzt gekommen, hat sich lange nicht erholt und konnte sich nicht gegen Davies, Alaba oder Boa durchsetzen. Upa war die letzten zwei Jahre wichtig bei RB aber keiner der Top-5 Spiele und bereits einige Böcke in Spitzenspielen gehabt. Süle hat sich gegen beide in diesem Jahr durchgesetzt. Er ist der Bestes der drei im Spielaufbau und als einziger derzeit sowas wie als Abwehrchef verwendbar. Sollte er sich freuen, wenn er weniger geboten bekommt als Upa? Man hätte auch öffentlich stärker ausdrücken können, dass es toll ist, dass er den Konkurrenzkampf aufgenommen hat und durchaus stark war, stattdessen kamen Sticheleien um seine Verhandlungsposition zu verschlechtern. Kann man so machen, aber denke, dass es ganz natürlich ist, dass man dann getrennte Wege geht ohne nachzutreten.