Hier ist Platz für Diskussionen dazu.
Löblich bleiben!
Hier ist Platz für Diskussionen dazu.
Löblich bleiben!
Also, um 14 Uhr wird es eine PK der Bundesstaatsanwaltschaft geben. Das wird wohl etwas aufschlussreicher als die kleine PK gestern Abend.
Wen ich zur Zeit echt schwachköpfig finde:
1. Islamisten, die Anschläge begehen
2. Antifaschisten, die Anschläge begehen
3. Neonazis, die Anschläge begehen
4. Forums-User, die auch für diesen Anschlag die Verantwortung bei Merkel suchen
Die aufgeführte Reihenfolge spielt dabei keine Rolle.
Danke
Die BILD hat das Bekennerschreiben übrigens im Wortlaut (wer hätte das gedacht?):
Die Behörden prüfen seine Echtheit. Das Schreiben im Wortlaut:
„Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen,
12 ungläubige würden von unseren Gesegneten Brüder in Deutschland getötet. Aber anscheinend scherst du dich Merkel nicht um deinen kleinen dreckigen Untertanen. Deine Tornados fliegen immer noch über dem Boden des Kalifats, um Muslime zu Ermorden. Jedoch wir bleiben standhaft durch die Gnade Allahs.
Ab sofort stehen alle ungläubigen Schauspieler, Sänger, Sportler und Sämtliche prominente in Deutschland und anderen Kreuzfahrer-Nationen auf Todesliste des Islamischen Staates.
Und das solange die folgenden Forderungen nicht erfüllt werden:
- Tornados aus Syrien abziehen.
- Ramstein Air Base muss geschlossen werden.“
-----------------
Da war mal wieder ein begnadeter Rhetoriker am Werk
dieses Bekennerschreiben sprüht nur so von "Fake", durchgängig..................
ich habe es gestern schon gesagt (noch bevor ein Terrorexperte später ähnliches sagte..)
Ich glaube eher nicht an einen islamistischen Hintergrund. Dann wäre da mehr bei rum gekommen quasi als "nur" ein paar geborstene Scheiben und zwei (relativ) leicht verletzte.. Die hätten ganz anders was gezündet-auch mit mehr Menschenmasse.
Das zweite Bekennerschreiben.. Mh, kann vielleicht eher hinkommen.
Aber bedenken sollte man auch, dass es ggf. beides vom wirklichen Täter (Tätergruppe) kommt und die Hintergründe vielleicht wirklich "einfach nur" eine schärfere Form von Holligans, Dortmundhasser oder sonst was sind..
Letztlich ist es auch eigentlich egal. Schlimm genug, dass es sowas gibt- egal aus welchen Beweggründen..:-(
Eine Vermutung von einem Kunden heute Vormittag habe ich kopfschüttelnd zurückgewiesen. Zeigt aber, wie weit Menschen überhaupt "denken" können...
dieses Bekennerschreiben sprüht nur so von "Fake", durchgängig..................
Ich sag mal, die orthographischen und grammatischen Fehler sind ja durchaus jeder Gruppe zuzutrauen, die hier in Betracht kommt. Aber dass da auch explizit immer von Tornados gesprochen wird und konkrete Forderungen gestellt werden, ist ziemlich untypisch. Normalerweise ist das doch meistens viel geschwollener, allgemeiner und zwischen den Zeilen geschrieben.
Bin mal gespannt, wie die Ermittler das gleich einschätzen.
Ich sag mal, die orthographischen und grammatischen Fehler sind ja durchaus jeder Gruppe zuzutrauen, die hier in Betracht kommt. Aber dass da auch explizit immer von Tornados gesprochen wird und konkrete Forderungen gestellt werden, ist ziemlich untypisch. Normalerweise ist das doch meistens viel geschwollener, allgemeiner und zwischen den Zeilen geschrieben.
Bin mal gespannt, wie die Ermittler das gleich einschätzen.
Ramstein macht mich viel stutziger
Dieses Bekennerschreiben kann nur ein Fake sein!
Ich glaube nicht an einen islamistischen Hintergrund. Da wäre noch mehr passiert. Wahrscheinlich irgendein Trittbrettfahrer oder einfach ein Vollidiot.
ein Vollidiot.
Dass ein solcher hier Täter ist, kann man allgemeingültig behaupten, denke ich
Bin mal gespannt, wie der BVB heute auftritt. Das ist ja eigentlich unmöglich, da heute seriös Fußball zu spielen Aber wenn am Ende der Saison alles so eng beieinander gepackt ist, dann ist das kein Wunder.
Wo wird diese PK übertragen ?
http://www.sky.de/sky-sport-ne…estream-120317?wkz=WXFNL1
Da zB.
Ansonsten aber auch sicher im Netz auf den gängigen Seiten und auf NTV etc.
OMG
Hätte wohl auch tödlich enden können.
Metallstück hat sich in eine Kopfstütze gebohrt.
Gibt zwei Verdächtige.
Mind. einer von ihnen wird als Beschuldigter geführt und wurde vorläufig festgenommen. Haftbefehl wird geprüft.
Ob vermeintlich islamistische Bekennung glaubhaft ist, wird noch geprüft.
Linksextremistisches "Schreiben" wird als Fake gewertet.
Soweit die kurze PK.
Wenn da wirklich Metallstifte zugefügt wurden und das nicht etwa Bestandteile der Bomben waren (das wurde nicht ganz klar, finde ich), dann ging es darum, zu töten. Dann war das auch kein Warnschuss, sondern ein Mordanschlag, der schiefging, weil sie unterschätzt haben, dass der Bus so gut gepanzert ist.
Hört sich dann leider doch sehr nach Islamismus an. Wobei natürlich weiterhin möglich ist, dass eine falsche Fährt gelegt werden soll. Das mit den Briefen ist seltsam.
Gerade auf n-tv: Zwei Verdächtige wurden festgenommen, einer der beiden scheint konkreter im Verdacht zu sein. (von Michael Ortmann)
OMG
Hätte wohl auch tödlich enden können.
Metallstück hat sich in eine Kopfstütze gebohrt.
Mir wurde auch direkt ganz anders.
Dieses Wissen macht es für die Spieler des BvB heute Abend nicht gerade leichter.
Anschlag auf Dortmund-Bus: Islamist festgenommen
Laut Bild!
Verdächtiger aus Islamisten-Szene vorläufig festgenommen
Die Sprengsätze waren mit Metallstiften bespickt, erklärte eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft. Aufgrund der Tatmodalitäten sei von einem terroristischen Hintergrund auszugehen, die Motivlage sei noch unklar, so die Sprecherin weiter. Eine Person wurde vorläufig festgenommen.
Insgesamt waren zwei Männer der islamistischen Szene im Visier der Ermittler, die Wohnungen der beiden Männer wurden durchsucht.