Man sollte einfach mal versuchen ein neues Konzept auf die Beine zu stellen.
Ob nun in der Arena oder auf der Theresienwiese oder wo auch immer.
Da könnten auch viel mehr Fans mitfeiern als auf dem Marienplatz.
Livemusik, Gastronomie, Bühne wo die Mannschaft präsentiert wird- da müsste doch was sinnvolles möglich sein.
Die Schwaben schaffen's wenn ich mir gerade deren Party auf dem Wasen mit dem offenen Truck und dem Konzert von Fanta 4 anschaue.
Ich glaube nicht dass das Konzept wirklich das Hauptproblem ist. Klar müsste man da mal ein bisschen variieren, gerade bei der Musik und Moderation, auch fände ich etwas mehr Nähe und Interaktion zwischen Team und Fans schöner. Ein kontrollierter "Einmarsch" durch die Menge wäre zB mal was anderes als sich immer hinten durch den Rathaus-Eingang zu "schleichen".
Aber das Hauptproblem ist doch in den letzten Jahren einfach die Stimmung...und das weiss ein jeder von Partys, da kann man nur sehr begrenzt Einfluss nehmen wenn die Grundstimmung eher bescheiden ist. Man merkte vor allem den Spielern deutlich an das die Stimmung nicht wirklich ausgelassen war sondern eher gedämpft, eher eine lästige Pflichtübung mit Standardablauf als ausgelassene Partylaune und das überträgt sich dann halt auch auf alle anderen.
Bei allen Erfolgen, man hatte sich einfach mehr erhofft und irgendwie hat man gerade mit dem CL-Aus auch immer innerlich etwas gehadert seit dem Triple. Auch lässt sich eine gewisse Sättigung bei den Eventies auch einfach nicht verleugnen nach fünf Meisterjahren in Folge. Das ist halt was anderes als wenn man alle einmal in fünf, zehn oder fünfzig Jahren was gewinnt. Aber ich feier lieber noch 10 Jahre mit ner lahmen Party weitere Titel als ne Pokalebbe zu haben damit sich einige danach wieder mehr freuen können.
Location-Wechsel würde ich eher von abraten. Nicht nur weil der Marienplatz einfach traditionell dazu gehört, die beengten Platzverhältnisse sind schon auch ne praktische Ausrede. Lass die Geilomaten mal den Cup gewinnen, und das werden sie, da streichen die den Ruhrpott aber mal komplett schwarz-gelb, da brauchen wir uns nix vormachen, partymässig stecken die uns sowas von in die Tasche. Auf der Theresienwiese würde man mal ganz Deutschland vor Augen führen wie wenig leute wir mit ner schnöden Meisterfeier noch hinterm Ofen hervorlocken.