Display MoreAlso, wenn irgend jemand in unserem Management auch nur für einen Moment in Erwägung zieht, Gavel für nächste Saison einen neuen Vertrag zu geben (ich gehe davon aus, dass sein Vertrag am Ende der Saison ausläuft), sollte die betreffende Person auf ihre Zurechnungsfähigkeit untersucht und/oder fristlos gekündigt werden (das gilt i.Ü. in gleicher Weise für King).
Gavel ist:
- offensiv kein PG, obwohl er von Radonjic als primäre Alternative zu Jovic eingeplant wird, weil er das Spiel nicht lenken kann,
- offensiv kein SG, weil er mit dem "S" in SG so seine Probleme hat und
- defensiv nicht mehr auf der Höhe.
Das Einzige, was noch für ihn spricht, ist sein Wille, seine Einstellung und sein Pass. Aber das ist ehrlich gesagt zu wenig, um ein weiteres Jahr zu rechtfertigen.
Ich würde eher Gavel nochmal ein Jahr behalten, als King. Letzte Saison hatte King zumindest noch seinen 3er (46%), in dieser Saison wirft er nur noch Backsteine (26%). Seine Berechtigung war nur noch, ein paar Minuten auf Groß aus zu helfen und Fouls zu geben.
Gavel ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Zu Beginn dieser Saison hat er nochmal richtig groß aufgespielt. Man hat gemerkt, dass ihm die beiden PGs vor der Nase sehr helfen. Vielleicht hat auch das Amt des Kapitäns ihn beflügelt. Leider war über die Saison ein starker Abfall seiner Leistungen zu sehen. Trotzdem würde ich ihn nochmal für ein Jahr BBL und als Kapitän (in der BBL, EL bzw. EC würde ich auf Macvan setzen) behalten wollen. Was sich nicht im Boxscore zeigt: Er kann noch immer sehr viel Einsatz bringen, um Bälle husteln und die Spieler pushen. Das war auch primär der Job von Hamann in seinem letzten Jahr.
Und leider muss man halt sagen, sein Deutscher Pass wird wohl den Ausschlag geben.
Sollte es in den Playoffs zu dem Duell gegen Bamberg kommen, wird er sich nochmal beweisen können. Mal schauen, wie er sich gegen Hackett anstellt. Insgesamt ist es immer auch eine Frage, gegen wen er spielen muss und ob er da gut oder schlecht aussieht. Lo belächelt ihn, aber bei Hackett und Zisis kann er druckvoll verteidigen.