Kader FCB Basketball 2017/18

• @ballsportler76 Na da fallen mir dann schon noch PJ Tucker (32Mio Contract) und Brian Roberts ein. Dazu noch Spieler wie Pleiss, Melli, Kyle Hines, Causeur, Strelnieks, Wannamaker, usw... Die entweder auch NBA oder absolute europäische Top Klasse spielen. Bis wir soweit sind in der Spieler Entwicklung wird es schon noch ein bisschen dauern.

Mir ging es um Deutsche Spieler. Natürlich haben viele bzw. mehr sehr gute Spieler bei Bamberg als bei uns gespielt. Trotzdem bin ich schon auch ein bisschen stolz, dass wir trotz der relativ wenigen Jahren zurück im Profibereich schon einiges in Richtung NBA geschickt haben.

• wenngleich noch nicht offiziell bestätigt, sind für die Post-Maxi Ära wohl fix
    - Jovic
    - Macvan
    - Redding (da scheint noch SIG dran zu sein)

dann sind die Ausländer Spots voll.
    Heißt, dass wir noch einen deutschen auf 5 sehen werden. Fehlt und noch ein Shooter und der wird den 7. Ausländer Spot beanspruchen. Man sieht, wie weh der Abgang von Bryce tut...wer hat das bloß verbockt?

0

• Hallo,

der Kader sieht doch schon ganz gut aus.
    Mal schauen, was noch an Budget übrig ist um die fehlenden Positionen zu besetzen. Reicht es z.B. noch für Zirbes?

Ralf

• Da sind schon noch ein paar Baustellen im Kader. PGs und Center genügt nicht, wenn man nicht das Spacing - sprich den Platz für den Center - schafft. Dazu muss man Gefahr vom 3er ausstrahlen. Das ist meines Erachtens das Erfolgsrezept von Bamberg die letzten Jahre gewesen und war hauptsächlich dafür verantwortlich, dass ein Theis so oft frei zum Slam-Dunk kam.

Selbst mit der Ablöse für Kleber dürfte es fraglich sein, ob man die Million netto für Zirbes zahlen wird (können). Das wäre schon ein gewaltiges Pfund. Interessant dürfte da auch sein, in wie weit Zirbes andere Angebote von finanzkräftigen Teams bekommt und wie Tel Aviv agiert. Vielleicht kommt man auf eine Einigung, dass wir einen etwas niedriger dotierten Vertrag mit Maik machen und Tel Aviv sich für die nächste Saison freikauft indem sie die Differenz für das eine Jahr übernehmen. Mal schauen...

• Endlich spielen wir wieder mit einem echten PG - und zwar als Starting PG. Dazu mit Hobbs einen starken Backup.

Endlich haben wir eine richtig starke Besetzung auf der 1. Ging ja nicht mehr auf die berühmt, berüchtigte Kuhhaut, was nach Delaney bei uns auf der Position für Flickschusterei betrieben wurde.

• @ballsportler76

Man darf nicht unberücksichtigt lassen, dass der FCBB von den Dallas Mavericks nicht nur die Buyout-Summe (die aktuell im höheren sechsstelligen USD-Bereich liegt...), sondern auch das Gehalt von Kleber in der kommenden Saison einspart.

Ich denke, dass der FCBB versuchen wird, Zirbes unter allen Umständen zu halten. Bei Zirbes weiß man, dass dieser bereits mit Jovic bestens funktioniert hat. Zirbes wird sich freuen, weil er wahrscheinlich ein sehr hohes Gehalt einstreichen dürfte...

Mein Geheimfavorit auf der Center-Position wäre Isaiah Hartenstein. Harteinstein wurde im vergangenen Draft von den Houston Rockets an Position 43 gepickt. Ich glaube nicht, dass Hartenstein bereits jetzt nach Übersee geht, vor allem auch deshalb, weil die Rockets sich aktuell zum Contender-Team im Westen mausern und Hartenstein vermutlich keinerlei Einsatzminuten bekäme.

"Ask not what your teammates can do for you. Ask what you can do for your teammates."- Earvin "Magic" Johnson

• Ich habe Hartenstein nicht sonderlich verfolgt. Problem dürfte aber sein, dass der Junge erst 19 ist und da doch noch einiges an Erfahrung fehlt. Ihn zu holen und dann auf der Bank versauern zu lassen, wäre weder für ihn gut, noch für uns hilfreich.
    Interessant würde ich aber finden, wenn man ihn mit einem 3-Jahresvertrag holt - zusätzlich zu einem weiteren Center wie Zirbes. Man könnte ihn dann im ersten Jahr an ein kleines Team ausleihen. So machen es doch die großen Teams (Barcelona, aber auch Bamberg mit Kulboka).
    Würden wir Hartenstein als 2. Center hinter Booker holen, dann wäre mir das zu schwach für BBL und erst recht für EC. Das ginge nur dann, wenn dadurch Barthel mehr Zeit auf der 5 spielt - was auch eine Option wäre.

• Hartenstein, als nicht nur deutsches, sondern europäisches Top Talent wollte in Kaunas Spielpraxis auf höchstem europäischem Niveau sammeln um möglichst schnell in der NBA durchzustarten.

Der Plan kann spätestens nach dem diesjährigen Draft als gescheitert bezeichnet werden. Zwar hat die schlechte Platzierung letztendlich "nur" der Med Check am letzten Tag verursacht (Bandscheiben) aber gefallen wird es Hartenstein nicht, dass er sich jetzt in der Summer League bei wenigen eigenen Minuten anschauen darf, wie die Picks, die vor ihm gezogen wurden, groß aufspielen.

Hartenstein für 3 Jahre binden zu wollen ist völlig utopisch. Sein erklärtes Ziel ist die NBA. Wenn er da nicht unterkommt, gibts halt jetzt eine Übergangssaison auf den Weg dahin. Allerdings muss man auch sagen, dass seine letzte Saison bei Kaunas einiges schwächer war, als von vielen erwartet. Ich weiss nicht, ob er jetzt schon das Zeug zum Starting Five Center bei uns hätte.

0

• Muss man nicht machen, kann man aber gerne. Schöner Zug von Maxi. Ich hoffe ja, dass er weit kommt in der NBA. Wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn man sich tatsächlich zweimal im Leben sieht.

0

• Ich verstehe diesen "Gag" nicht. Was hat dieses Foto mit D-Wade zu tun?

Ich fotografiere irgendwo, von mir aus am Münchner Flughafen, irgendwelche Leute und behaupte dann, dass der Wechsel, zum Beispiel von LeBron James zu Bayern, bestätigt sei. Und was ist daran jetzt lustig?

0

• Was haltet ihr denn eigentlich von Macvan, sollte das Gerücht stimmen? Klar, EL-erfahren ohne Ende. Aber so richtig der Bringer fände ich den nicht. Insgesamt fehlt mir bislang ddie Athletik. Es sieht sehr nach langsamem, ballkontrollierenden Setplay aus, einer ziemlichen Abkehr vom Stil der vergangenen Jahre.

0

• Athletik haben wir mit Lucic und Booker. Durch den Abgang von Kleber und Taylor fehlen uns aber da zwei Spieler. Stimmt schon. Irgendwie merkt man erst nach seinem Abgang so richtig, was für ein starkes Gesamtpaket Taylor ist.
    Macvan kann ich nicht so richtig beurteilen, da ich ihn in der EL nicht beobachtet habe. Vorteil sehe ich halt darin, dass er mit Jovic und Lucic auch im vorläufigen Aufgebot der Serbischen Natio steht und dadurch auch mit unserem Coach eingespielt sein wird.
    Sollte ein Macvan den Basketball-IQ und Spielwitz eines Savanovic haben, dann wäre das aber auch eine gute Zumischung zu unserem Team.

• Ich habe ehrlich gesagt die Befürchtung - Jovic und Hobbs hin oder her - dass sich and er Überlegenheit der Bamberger Ballbewegung nichts ändern wird. Klar, der Kader ist noch nicht fertig, aber wenn ich mir alleine ein Matchup Mitrovic und Macvan in Sachen Handlungsschnelligkeit und Zug zum Korb ansehe, uiuiui. Wenn bei Bamberg Lessort kommt, haben die einen Theis 2.0, und ich sehe die ähnlichen Schwierigkeiten im Pick and Roll wie gewohnt. Auf zwei sehe ich weit und breit keinen Verteidiger, der Hickman stoppen kann. Geschweige denn dann, wenn die Rotation einsetzt. Aber ich will nicht unken, warten wir es ab...

0