Corentin Tolisso

  • Ich kann mich daran erinnern, dass Martinez bis in die Rückrunde 2013 brauchte, bis er hier richtig angekommen ist. Und Vidal brauchte auch eine ganze Weile.

    ich erinnere mich aber auch daran, dass man bei deinen genannten spielern auf anhieb eine gewisse extraklasse erkennen konnte, warum man sie holte... es geht bei tolisso doch auch kaum einem darum, ihm nicht die nötige zeit der akklimatisierung zuzugestehen... es geht darum, dass niemand eine extraklasse bei ihm erkennen kann!... was seine strategischen fähigkeiten und die spielintelligenz betrifft ist er der reinste durchschnitt... wäre er kein franzose und würde ü40 millionen kosten, würdest du diese qualität an spieler auch in der heimischen mml zu hauf finden... selbst rudy ist locker eine klasse besser...

    -> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

  • So langsam gebe ich die Hoffnung auf, ich glaube eigentlich nicht mehr das er zu der Art von Spielern gehört, die uns weiter bringt.
    Ist ein sympathischer Typ und hat auch seine guten Aktionen, aber das ist leider zu wenig.
    Da sehe ich z. B. im Vergleich von einem James mehr Potenzial, der unserem Spiel zusätzliche Impulse bringt.

    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um anderen zu gefallen.

  • So langsam gebe ich die Hoffnung auf, ich glaube eigentlich nicht mehr das er zu der Art von Spielern gehört, die uns weiter bringt.
    Ist ein sympathischer Typ und hat auch seine guten Aktionen, aber das ist leider zu wenig.
    Da sehe ich z. B. im Vergleich von einem James mehr Potenzial, der unserem Spiel zusätzliche Impulse bringt.

    Seh ich anders, man muss auch bedenken, dass er in einer Phase gekommen ist, als scheinbar alles nicht so funktioniert hat wie es sollte. Wird jetzt mit Jupp wohl besser werden, so wie allgemein vieles besser wird. Und als noch junger Spieler, der jetzt kein 1 gegen 1 Stürmer/Außenstürmer ist kann man nicht sooo viel zeigen..
    Die ein oder andere Unsicherheit samt Fehlpass war schon dabei, aber das wird schon wieder.
    Zu früh würde ich ihn auf keinen Fall abschreiben, immerhin hat er auch zuletzt gegen Anderlecht nach einer verrückt/schlechten Hälfte noch Mal die Kurve gekratzt..wird schon noch werden!


    James im Gegensatz dazu erstens ganz anderer Spielertyp und zweitens schon mehr Erfahrung, v.a. im Ausland gemacht, was sicher nicht schaden kann.

  • Bis jetzt habe ich noch nichts von ihm gesehen, was mich überzeugt. Er hatte ein paar gute Aktionen, doch in der Summe ist das eindeutig zu wenig.
    Ist ja auch nicht so, als wäre er ein Schnäppchen gewesen.
    Wäre schön wenn ich demnächst eines Besseren belehrt werde, denn das würde mich für ihn freuen.

    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um anderen zu gefallen.

  • Super Spiel! In der Offensive echt eine Waffe, ein wenig Durchschlagskraft schadet uns da wirklich nicht. Technisch und taktisch gibt es noch einiges zu tun, aber wenn er so spielt wie heute, dann können wir ihn gut gebrauchen. Unser neuer Alonso ist er nicht, auch wenn das seitens des Vereins mal angedeutet wurde. Ist halt ein anderer Spielertyp.


    Aber so kann er uns auch helfen. Erinnert mich im Strafraum und von den Bewegungen her manchmal etwas an Ballack.

  • Er war schon in den letzten Wochen deutlich verbessert. Jupp-Effekt eben.


    Das heute war ne glatte 1. Der Junge ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

  • Er muss sich nun mal erst einspielen. Jetzt haben wir erst Dezember im ersten Jahr und er ist schon so gut.
    Wahnsinn.


    Er hat ja kaum mal wirklich schlechte Spiele gemacht, hatte aber offensichtlich noch Probleme, sich richtig einzugewöhnen. Völlig normal.


    Und jetzt schon so stark zu sein, das überrascht mich.


    Habe ja aufgrund seiner Vorgeschichte als zeitweise Kapitän erwartet, dass er nicht ewig brauchen wird, aber das ist schon echt stark.

    FC Hollywood 2.0


    Est. 25.11.2016

  • @moenne Der Vergleich mit Ballack gefällt mir sehr gut. Noch Schleifarbeit notwendig, aber dann haben wir wieder einen torgefährlichen Mittelfeldspieler. Wäre auch wieder ein Fehler wie damals bei Ballack, einen solchen Spielertyp zu unterschätzen.

    MINGA, sonst NIX!

  • Wie gesagt: vielleicht sollte man einem Spieler zumindest mal ein halbes Jahr, wenn nicht sogar ein Jahr, geben, bevor man harte Urteile fällt. Zumal man da sogar die Anfangsphase komplett streichen muss bei ihm.
    Erfahrene Trainer genießen hier und im Verein lange und ausgiebig Schutz, bevor man kritisiert und dann irgendwann Konsequenzen zieht, und bei einem 22jährigen nach seinen ersten Spielen für einen Topclub wird gleich alles in Frage gestellt. Da stimmen die Relationen nicht.


    Sauber, Junge, weitermachen!

  • Wäre der auch wieder ein Fehler wie damals bei Ballack, einen solchen Spielertyp zu unterschätzen.

    Mein Problem mit Tolisso war vor allem auch, dass man mit Sanches, ihm, Vidal und eventuell Goretzka, an dem man ja schon interessiert war, als man Tolisso holte, (im "Worst Case", also wenn Sanches und Vidal blieben und Goretzka käme) 4 sehr ähnliche Spielertypen im Kader hätte, während uns Spieler wie Thiago eher abgehen. Und dafür fand bzw. finde ich seine Veranlagung nicht so herausragend, dass diese Verpflichtung für das Geld soviel Sinn gemacht hätte. Das habe ich auch letztens noch kritisiert hier. Vor allem, weil manche behaupteten, der sei der Alonso-Nachfolger. Das kam wie seinerzeit bei Sanches ja sogar von Kalle, wenn ich mich nicht irre. Und das ist er ja wirklich in keinster Weise.


    Aber trotzdem war das heute richtig klasse und außerdem ist er noch so jung, dass da noch sehr viel an Entwicklung kommen kann, auch wenn er keine 19 oder 20 mehr ist. Abschreiben darf man ihn auf keinen Fall. Zumal unsere Scouts da natürlich auch ein viel besseres Auge und viel mehr Ahnung haben als ich. Vielleicht stellt sich am Ende doch heraus, dass man hier einen der nächsten französischen Stars geholt hat, der bei den meisten anderen Vereinen noch unter dem Radar geflogen ist. Ich will es für ihn und für uns hoffen :) . Ihn als Person finde ich aber ohnehin ausgesprochen sympathisch.

  • Ganz einfach. Tolisso ist ein 8er mit Zug nach vorne. Das kann man in allen seinen YT-Videos sehen und nun sieht es wohl auch der letzte FCB-Fan.
    Warum man ihn zu einem Alonso machen wollte, können wohl nur Kalle und CA beantworten.

    0

  • Eben, die französische Journalistin hat ja eben bei SKY auch bestätigt, dass er oft auf der falschen Position gespielt hat. Er ist kein Sechser, sondern ein Achter, ein Box to Box Spieler

    0

  • Ganz einfach. Tolisso ist ein 8er mit Zug nach vorne. Das kann man in allen seinen YT-Videos sehen und nun sieht es wohl auch der letzte FCB-Fan.
    Warum man ihn zu einem Alonso machen wollte, können wohl nur Kalle und CA beantworten.

    Fand ich nach Studium der YouTube-Videos in der Sommerpause auch, und zwar relativ eindeutig. Dass der mit Alonso nichts zu tun hat, konnte man selbst dort in den kurzen Zusammenschnitten sehen. Die Offensivstärke sowieso, da musste man nur die Statistiken lesen.


    Irgendwer hier wollte auch die ganze Zeit erzählen, der wäre 6er. Bei Kalle dagegen weiß ich manchmal nicht, ob der wirklich denkt, dass ZM gleich ZM ist oder ob er sowas einfach nur als Begründung für einen Transfer daherlabert.

  • Tolisso kann mehrere Position und das ganz gut. Mittlerweile scheint er richtig angekommen zu sein und durch JH einen Extra Schub zu bekommen. Hoffentlich gehören die unnötigen Hinterfragungen von einigen wegen seiner Ablöse nun endlich der Vergangenheit an. In so großen Spielen so ein selbsbewußter Auftritt, läßt berechtigt auf noch viel mehr hoffen.

    „Let's Play A Game“

  • Auch heute ganz stark seine langen Verlagerungsbälle punktgenau auf die Flügel - zum Zungeschnalzen.


    Man sollte aber auch nicht Rudys Leistung schmälern, der Coco mit einer Passquote von 95% akkurat den Rücken freigehalten hat.

    Nagelsmann - eine einzige Enttäuschung!

  • Starkes Spiel heute, vielleicht das beste, das er bisher für uns gemacht hat.



    Man muss jetzt aber auch nicht so tun, als wäre er hier in Grund und Boden geschrieben worden.


    Die Kritik zielte bei kaum jemandem - außer ein paar Usern, die keinen Mittelweg zwischen Weltklasse und Versager kennen - darauf ab, dass er eine Graupe wäre. Er ist ein sehr solider Spieler; aber kaum einer konnte das "Besondere" an ihm sehen, das diesen enormen Preis rechtfertigt. Ich selbst habe hier mehrfach darum gebeten, dass mir jemand dieses besondere Talent bei ihm zeigt/erklärt, das ihn von einem Spieler gehobenen Niveaus zu einem außergewöhnlichen Spieler macht.


    Konnte oder wollte mir niemand erklären.


    Er ist ein guter, keine Frage. Ich habe dennoch Zweifel, dass er sich auf ganz hohem Niveau bei uns durchsetzen kann. Wie dargestellt ist er ein offensiver 8er. Nur haben wir für die Position eigentlich mit Thiago, James oder Müller (der als HS eine der ZM Positionen "wegnimmt", wenn er spielt) 3 Spieler, die da vor ihm sind. Nimmt man Vidal in die Rechnung auf, den ich persönlich ebenfalls lieber auf der 8 als auf der 6 sehe, sind es quasi 4. Mit Goretzka haben wir zudem einen weiteren solchen Spielertyp zumindest auf dem Zettel.



    Nochmal, nichts gegen Coco. Total sympathischer, guter und solider Spieler. Ich mag ihn. Ich sehe nur halt weiterhin - auch nach heute - nicht, warum wir soviel Geld für ihn bezahlen, wobei wir auf anderen Positionen eigentlich größeren Bedarf haben.

    0