Corentin Tolisso

• Das ZM ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Rein personell und in der Breite natürlich top. Einziges Manko: Mir fehlt der klare Taktgeber. Da kommen aber James und Tolisso ins Spiel. Vor allem ersterer hat diese Saison schon häufiger gezeigt, dass er den 8er aus der Tiefe mehr als nur gut spielen kann. Defensivzweikämpfe scheut er auch nicht. Bei Tolisso stellte ich mir lange die Frage, was genau er bei uns machen soll. Das Spiel in (!) Madrid hat mich sämtliche Hüte ziehen lassen. Das hätte ich ihm in der Form, also spielerisch und gestalterisch aus der Tiefe, bisher nicht zugetraut. Der hat auf jeden Fall Potential.

Ich hoffe du siehst mir nach, dass ich deinen Beitrag aus dem Transferthread mal "zweckentfremde", weil er mich an etwas erinnert hat, was ich noch schreiben wollte.

Ich habe lange Zeit kritisiert, dass ich bei Tolisso das "Besondere" vermisse. Solider, überdurchschnittlicher Bundesligaspieler; aber nicht "mehr", nichts außergewöhnliches.

Ich revidiere das noch nicht vollständig, aber möchte unter dem Eindruck des Realspiels doch etwas ergänzen, weil ich zum ersten Mal sehen konnte, was eigentlich seine "Rolle" in großen Spielen sein kann.

Er erinnerte mich von den Bewegungen, seinen Aktionen ein wenig an Busquets. Natürlich fehlt ihm defensiv dessen enorme Reichweite und Cleverness, aber das ist ja nur eine der Stärken von Busquets. Was oft unterschätzt wird und enorm wichtig für Barca in der Glanzzeit war, war dessen Fähigkeit, den Passrhythmus des Teams am Leben zu erhalten. Er hat erkannt, wo seine Mitspieler als nächstes eine Anspielstation benötigen und sich dort angeboten. Das klingt erstmal banal, ist aber in der Beständigkeit über 90 Minuten enorm aufwändig, weil ganz viel - vor allem intelligente - Bewegung ohne Ball gefordert ist.

Aber genau das konnte ich - in Ansätzen - bei Tolisso sehen.

Er ist nicht der große Stratege/Taktgeber (wie Kroos/Xavi), nicht der mit den intelligenten Dribblings (wie Thiago/Iniesta/Modric), nicht der raumgreifende Spielgestalter (wie James), sondern derjenige, der ganz unauffällig den Passrhythmus aufrecht erhält. Er war dadurch einer der Gründe, dass wir in nem großen Spiel nach langer Zeit mal wieder das ZM beherrscht haben, weil wir einfach ständig jemanden anspielbar hatten. Dazu bringt er eine nicht zu unterschätzede Torgefahr mit.

Er muss das natürlich noch konstanter zeigen und er wird auf Grund dieser eher unterstützenden Spielweise immer abhängig von den Qualitäten der übrigen Mitspieler sein. Aber wenn wir das richtig nutzen, kann er ein enorm wichtiges Mosaik auch in großen Spielen für uns werden. Das könnte aber in der Tat eine der größten Schwierigkeiten für Kovac werden - das zu erkennen und dann zu nutzen ist richtig, richtig schwer.

Ich bin gespannt, aber inzwischen deutlich positiver als über weite Strecken der Saison, was seine Rolle bei uns angeht.

0

• Das trifft es ziemlich auf den Punkt. Ich denke, man muss ihm auch zu Gute halten, dass er eben "nur" von Lyon kam. Das Niveau hier bei uns ist dann doch nochmal was anderes. Mit Ancelotti hättest du dir hier für den Start auch einen anderen Trainer wünschen können. Der Großteil der Truppe kannte Jupp und es war auch anfangs auffällig, dass Jupp zunächst den Spielern vertraute, die er noch von seiner Zeit kannte.

Aber wie bereits gesagt, hatte ich beim Rückspiel in Madrid das erste Mal das Gefühl, dass der Junge weiß, was er auf dem Platz zu tun hat. Vorher wirkte das alles etwas uneingebunden.

Oh Well. Whatever. Nevermind.

• für seine 1. saison war das bisher schon ganz ordentlich, wenn man die ganzen faktoren berücksichtigt

schwierige zeiten allgemein unter ancelotti
    neues land
    neue sprache

wenn er zur neuen saison dann mal über eine längere zeit fit bleibt, dann wird er noch besser.
    ich hoffe einfach nur, dass man ihm dann nicht goretzka vor die nase setzt, hauptsache " der neue" spielt..die verpflichtung von LG hab ich sowieso bis heute nicht verstanden

• In irgendeiner „FCB Inside“-Folge meinte der Sprachlehrer auch, dass Tolisso ein außergewöhnliches Sprachtalent sei. In so kurzer Zeit hat bei ihm offenbar niemand so gut Deutsch gelernt wie er. Der hat auf jeden Fall was auf dem Kasten.

• In irgendeiner „FCB Inside“-Folge meinte der Sprachlehrer auch, dass Tolisso ein außergewöhnliches Sprachtalent sei. In so kurzer Zeit hat bei ihm offenbar niemand so gut Deutsch gelernt wie er. Der hat auf jeden Fall was auf dem Kasten.

dass da eine menge intelligenz hockt merkt man schon an seinen interviews... auch in seiner landessprache absolut vernünftig und nachvollziehbar... hat eben hand und fuß...

ich hoffe inständig, dass ich mich getäuscht habe, was sein potential als mf angeht und er hier noch eine große karriere haben wird ( wobei @brazzo hier ja vor einigen tagen mal dargelegt hat, wie es bei ihm und seiner position bzw. seinen anlagen aussieht... kann ich nur beipflichten )... das sind jedenfalls spielertypen, die uns mittlerweile fehlen...

der umbruch wird kommen... so oder so... zu wissen, dass wir dann aber spieler an den start bringen können, wie kimmich, coman, tolisso und süle beispielsweise, lässt mich nachts ruhig schlafen...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• Was auch ganz stark ist das er auf Fragen die richtigen Antworten gibt. Da haben wir andere die bis heute noch keine Fragen richtig beantworten können. Klasse Typ der Coco.

#KovacOut

• Manche Franzosen lernen es in zehn Jahren nicht so gut

...isch abbe gemachte noch eine Jahr... :S

Coco ist echt der Hammer - Respekt!

• Ich habe ihn immer gemocht, weil er einfach ein sympathischer Typ ist und immer "am Ball" geblieben ist.

Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um anderen zu gefallen.

• tolisso's 1. interview auf deutsch

Sehr schönes Interview, und es zeugt auch von seiner professionellen Einstellung, dass "Bier und Weisswürste" zum Frühstück nicht sein Ding sind, Zumahl ich das sehr gut nachvollziehen kann, meine Chefs wären auch nicht begeistert, wenn ich jeden Tag besoffen zum Dienst erscheinen würde 8o

(abgesehen davon, dass ich sowieso erst einmal einen Kaffee brauche, um wach zu werden)

Aber ernsthaft, sehr guter Typ und sein Deutsch nach so kurzer Zeit, dazu kann man nur sagen: SUPER!

Und für sein Alter auch schon sehr gut auf dem Platz, zwar noch mit Luft nach oben, aber da bin ich sehr guter Dinge, dass er den nächsten Schritt machen wird, scheint absolut auf dem Boden zu bleiben, weiter so, und wir werden noch viele Jahre Freude an diesem Spieler haben.

Ich habe fertig!

• Hat heute Abend im Freundschaftsspiel gegen Irland ein ziemlich gutes Spiel gemacht - mehr sogar als Spielgestalter aus der Tiefe als als Box-to-Box-Spieler. Muss auch die Leute in Frankreich ziemlich beeindruckt haben - ich habe zwischendurch nach Hashtag Tolisso in meiner Twitterleiste gesucht und da kamen Lobesbekundigungen im Sekundentakt.

Hier ein Bericht von "Le Parisienne" ins Englische "gegooglet"

The midfielder, very comfortable, marked the spirits. He could upset the established hierarchy and compete with Paul Pogba.
    A little discreet Corentin Tolisso, who sometimes had a hard time demonstrating the same carelessness and ease as in a club. The 23-year-old midfielder made a successful performance yesterday at the Stade de France, before going out in the 77th minute under the torrential rain and the echo of his name chanted by the public.

The Bayern Munich player, author of 10 goals and 7 assists in 40 appearances for his first season in Bavaria, orchestrated the game brilliantly. He touched a lot of balloons and searched constantly to play forward. His defensive involvement contrasts with the few absences observed in the field at Paul Pogba lately. A comparison that is not innocuous, because Tolisso could well upset the hierarchy. "He does not put pressure on Pogba, denies yet Didier Deschamps. It's good for him. I will have choices to make. "Coco" remains on very good performances with us. He confirmed that we could count on him ".

Nabil Fekir salutes "a great match" and the progress made by his former teammate OL. "It's nice to see him as comfortable," said the scorer. He became a little more mature. Playing with big players at Bayern helps. "

Not unhappy with his shot, the player admits to have enjoyed the evening: "It's nice. That's what I like to do, take the ball a little low and try to play the game, while projecting me forward, find myself in the offensive areas to be at the finish or make a decisive pass. I felt good tonight. I was confident. He could have been rewarded with a goal, but his first-strike shot went down on the post (22 ').

The former Lyonnais also points his margin of progress: "In the last pass, I have a little trouble and I have to progress a lot. "Conscious of having scored points, Tolisso assumes his ambitions and confirms that" of course ", he aims a titular place, while slipping:" It goes through my work and my performances. I will give everything to play this World. "

0

• er hat seit einiger zeit eine gute entwicklung eingeleitet...
    da er auf mich einen richtig guten eindruck macht, gehe ich auch stark davon aus, dass das kein zufall ist, sondern er jetzt weiter am ball bleibt...
    alleine seine torgefahr ist für uns absolut wichtig... für mich einer der wenigen kicker, die wirklich eiskalt vor dem tor sind... der antizipiert auch einfach hervorragend...

im zm ist natürlich noch gehörig luft nach oben, aber zuletzt hat er mir da auch schon wesentlich besser gefallen, als bei seinen ersten auftritten hier...

drücke die daumen...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-