Eben! Du hast das Thema verfehlt.
@durex zitiert eine Meldung, die nicht in dein Weltbild passt. weswegen du umgehend meinst, sie entsprechend einordnen zu müssen.
Dabei sagt diese Meldung gar nichts darüber aus, wie toll oder schlecht es hier ist, sondern lediglich über die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im Monats- und Jahresvergleich.
die Entwicklung der Arbeitslosenzahl ist in etwa so aussagekräftig wie z.B. den Zustand eines Autos nur nach dem Zustand des Handschuhfachs zu berücksichtigen. Nur weil diese sinkt ist zunächst nicht zwingend etwas gewonnen, weil die Frage gestellt werden muss, warum die Veränderung eintritt. Ein verschieben von Arbeitslosen in den Niedriglohnsektor? Schulungsprogramme und somit per Definitionen nicht mehr arbeitslos? Oder schlicht weg zu alt, um als arbeitslos geführt zu werden? Und die möglichen Gründe sind noch viel zahlreicher.
Es geht nicht um mein Weltbild. Es geht darum, dass ein Sachverhalt nicht sauber dargestellt wird.
Und da Durex mit deiner Bemerkung ja eine Wertung abgibt, dass wohl unter Murksel nicht alles schlecht ist, erlaube ich mir eine gegenteilige Wertung anhand Fakten und Zusammenhängen abzugeben.