Leon Goretzka

• Natürlich ein wenig ins Blaue geraten: Wenn dein Konkurrent nach einer Verletzung sofort Ansprüche stellt, dadurch in die Startelf rutscht und trotz überschaubaren Leistungen überschwänglich gelobt wird, resigniert man möglicherweise ein wenig. Vor allem, wenn man im bisherigen Saisonverlauf die größte Überraschung war und ablieferte.

Aha, also ist Goretzka jetzt nicht nur schuld an allen unseren taktischen Problemen, sondern auch daran, wenn Spieler keine Leistung bringen?

An was ist er noch schuld?

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

• wenn man keine Argumente hat, kommt man mit Hass um die Ecke …

Goretzka ist ein helles Köpfchen, deshalb ist es umso verwunderlicher dass ihm Selbstkritik und selbstreflektion total abgehen

Gut gebrüllt, Löwin. Ich hätte auch Abneigung schreiben können. Wenn man aber quer liest, klingt es oftmals eben als schwingt da mehr als nur Abneigung durch. Nur mein Gefühl…

Und ein Argument war ja wohl drin. Das so ab zu tun, ist mir zu billig.

Ob er nicht selbst reflektieren kann, nur weil er es vielleicht nicht vor der Kamera macht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man es ohne Selbstreflektion überhaupt in den Profifußball schafft.

• Gut gebrüllt, Löwin. Ich hätte auch Abneigung schreiben können. Wenn man aber quer liest, klingt es oftmals eben als schwingt da mehr als nur Abneigung durch. Nur mein Gefühl…

Und ein Argument war ja wohl drin. Das so ab zu tun, ist mir zu billig.

Ob er nicht selbst reflektieren kann, nur weil er es vielleicht nicht vor der Kamera macht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man es ohne Selbstreflektion überhaupt in den Profifußball schafft.

warum positioniert man sich dann über die Medien ,wenn doch die Selbstreflektion da sein sollte

• Man sollte einfach korrekt lesen, statt von genereller Abneigung zu schwadronieren. Was halte ich vom Offensivspieler Goretzka? Sehr viel.

Was halte ich vom zentralen Mittelfeldspieler Goretzka? Sehr wenig. Wo spielt Goretzka leider immer und immer wieder?

• warum positioniert man sich dann über die Medien ,wenn doch die Selbstreflektion da sein sollte

Hab ich auch irgendwo schonmal gesagt: Er wird gefragt und antwortet. Vielleicht nicht 100% überlegt. Aber man stelle sich vor, was hier los wäre, hätte er geantwortet, dass er sich mit dem Bankplatz zufrieden gibt.

• Warum? Offensiv Hut wie immer und defensiv nicht zu bewerten, von Pilsen kam ja bis zu seiner Auswechslung rein gar nichts

Kann man bewerten.

Mit 4:0

Ohne 0:2 (und dass obwohl die vom Forum ernannten defensiv stärkeren Gravenberch und Sabitzer gekommen waren) .

Pilsen konnte vor seiner Auswechslung gar nicht hinten rauskommen.

Die gefährlichen Goretzka Vorstösse haben das Pilsen MF lange weit nach hinten reingedrückt, daher kam da Null Verbindung zur Offensive zustande.

0

• Und auch hier: dieses Spiel taugt für gar keine Bewertung.

Ich halte das Duo Kimmich/Goretzka auch für unsere beste ZM Besetzung, aber das muss sich gegen Freiburg zeigen (wo nach seinen schwachen Auftritten eher nicht Sabitzer spielen wird) und nicht gegen Pilsen

Da liegt es auch an JN, Goretzkas Läufe taktisch abzusichern.

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

• Ich finde ja, dass sich heute wieder gezeigt hat, dass er offensiv seine Stärken hat. Lasst ihn einfach vorne spielen, dann passt das!

"Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy."

"Stimmt. Aber an allen anderen Tagen nicht."

• Ich finde ja, dass sich heute wieder gezeigt hat, dass er offensiv seine Stärken hat. Lasst ihn einfach vorne spielen, dann passt das!

Er hat offensiv doch seine Stärken darin, von hinten quasi ungedeckt (weil man sich ja um die vorderen vier kümmert) nach vorne zu agieren. Da ist er dann meist der Libero hinter dem Angriff. Das ist was anderes als das Agieren als Mittelstürmer. Also feste 9 bist du bei weitem besser gedeckt.

0

• Ich meine auch nicht unbedingt als 9er. Wobei man, da man keinen hat, es durchaus mal probieren könnte.

Entscheidend ist aber, dass seine offensiven Qualitäten ja zu recht gelobt werden, aber er für seine angestammte Position defensiv zu viele Schwächen offenbart, woran der heutige Auftritt nichts ändert.

"Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy."

"Stimmt. Aber an allen anderen Tagen nicht."

• Goretzka ist auf dem Weg zu einem Niveau, auf dem er 2020 beim CL-Sieg war.

Und zwar damals wie heute als Spieler im zentralen Mittelfeld.

"Es zählt das, was bayernimherz sagt." (steveaustin10)

• Nur dass er selbst nicht als ZM agiert, sondern, wie gestern wiedermals perfekt zu sehen war, idR so hoch schiebt bei eigenem Ballbesitzt, dass er mit unserer vordersten Reihe auf einer Höhe steht. Ich würde gerne mal ein 3er MF aus Kimmich, Sabitzer/Gravenberch und Goretzka davor sehen. Wäre zwar eine defensivere Variante, aber durchaus auch mal interessant.

Oh Well. Whatever. Nevermind.