Leon Goretzka

• Also gegen Leipzig war er in hz 1 der schnellste Spieler auf dem Platz.

Aber klar, schnell ist er natürlich auch nicht...

Nicht im Bezug auf unsere Wingern, wenn die wirklich aufdrehen.

Aber - darum geht es uns auf dieser Position ja gar nicht.

Es geht auch nicht darum, dass man ihm ganz und gar jede Klasse abspricht.

Goretzka passt im Grunde gar nicht zu dem Spiel, dass wir uns wünschen, mit den sonstigen Spielern, die wir haben.

Wenn wir Probleme haben, aufzubauen, weil Kimmich zugestellt ist und es keinen zweiten Mittelfeldspieler gibt, der ihn entlastet und es nicht der zweite ZM oder DM ist, der ihn entlastet. Es gab genug Spiele in der Vergangenheit, wo dann Musiala, Müller, Sane oder Gnabry sich fallen lassen mussten, um da zu helfen - wo das eigentlich Goretzka sein müsste...

Und er passte m.E. eher in das ZM von 2019/20, als man auch viel über Boateng und Alaba aufbauen konnte, wenn Thiago zugedeckt war, als heute.

0

• Dann schau dir mal an was Pavard für Bälle schießt.. Da sind viele dabei die extrem schwer zu nehmen sind...

Ich würde ihn mal einen Freistoß schießen lassen.

Ich finde es eh seltsam, dass der harte Distanzschuss bei Freistößen komplett verschwunden ist. Das ist wirklich die Generation, die mit Beckham groß wurde, die heute spielt und alle wollen einen Freistoß immer ins Eck zwirbeln.

0

• Dass er es nicht mit Davies oder Coman aufnehmen kann, ist klar, aber für einen zentralen Spieler ist er schon außergewöhnlich schnell.

Und wenn ihm selbst das abgesprochen wird, dann zeigt das halt , wie viele ihn hier inzwischen bewerten.

Dass er kein Spielmacher ist, ist klar.

ME muss er das aber auch nicht sein, gerade, wenn er wie am WE neben Cancelo spielt.

Man muss eben seine Rolle richtig ins System einbinden, dann hat er große Klasse.

Was natürlich Unsinn ist, ist das, was wir unter JN oft sahen, dass er ständig in den 10er-Raum geschickt wurde, wo sich Sane, Musiala und oft auch noch Choupo und/oder Müller tummelten.

ME kann er in 2 Rollen dem Team stark weiterhelfen:

1) als defensiver Abfangjäger. Er ist sehr schnell, Kopfballstark, hart am Mann und körperlich robust.

Das geht natürlich nur, wenn der Spielaufbau eher über IV oder AV geht.

2) als Box2Box, der vorne Alarm macht und dann mit hinten absichert.

Dazu braucht es Winger, die sich konsequent durchsetzen und dann die Bälle auch vernünftig in die Mitte bekommen.

Denn er stellt ein echtes Matchup-Problem dar, dass Abwehrreihen durcheinander bringen kann.

Oder als Mischung der beiden Varianten

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

• Ich würde ihn mal einen Freistoß schießen lassen.

Ich finde es eh seltsam, dass der harte Distanzschuss bei Freistößen komplett verschwunden ist. Das ist wirklich die Generation, die mit Beckham groß wurde, die heute spielt und alle wollen einen Freistoß immer ins Eck zwirbeln.

Stimmt.... Ab und zu wäre die Basler/Böhme/Borowka etc Variante nicht schlecht

rot und weiß bis in den Tod

• Stimmt.... Ab und zu wäre die Basler/Böhme/Borowka etc Variante nicht schlecht

Wobei ich die Freistöße von Miro Kadlec immer gut fand. Der hat immer geschaut, was der Torwart macht.

Der war dann so clever, dass er häufig in die Torwartecke hart geschossen hat.

Die Keeper spekulierten meist auf den Ball über die Mauer und das Ding war drin.

• Dann schau dir mal an was Pavard für Bälle schießt.. Da sind viele dabei die extrem schwer zu nehmen sind...

Warum trifft er dann so selten? Man kann nicht Goretzkas Schusstechnik kritisieren und Pavard hervorheben. Er schießt 1,5x pro Spiel, Pavard 1,2. Er trifft alle 576 Minuten, Pavard alle 586.

Völlig erfunden einfach, wenn man Goretzka dafür kritisiert und Pavard dafür lobt. Da kann man sich auch andere Statistiken anschauen. Aber lieber hass erzeugen weil du ihn nicht magst. Man kann Goretzka nur vorwerfen, dass er zu selten schießt oder zu selten solche Positionen erzeugt, wo er gut schießen kann. Liegt vielleicht daran, dass er sehr viel Raum abdeckt. Aber angeblich ist er ja box to box UND unsichtbar ^^

• Das war doch kein Freistoß ||

Das meine ich nicht.

Es gab doch mal einen Freistoß von ewig weit weg, bei dem der Schütze in der Totalen nicht im Bild ist, dann reinläuft und das Teil aus locker 40m versenkt.

Dachte, das war Auge.

• Warum trifft er dann so selten? Man kann nicht Goretzkas Schusstechnik kritisieren und Pavard hervorheben. Er schießt 1,5x pro Spiel, Pavard 1,2. Er trifft alle 576 Minuten, Pavard alle 586.

Völlig erfunden einfach, wenn man Goretzka dafür kritisiert und Pavard dafür lobt. Da kann man sich auch andere Statistiken anschauen. Aber lieber hass erzeugen weil du ihn nicht magst. Man kann Goretzka nur vorwerfen, dass er zu selten schießt oder zu selten solche Positionen erzeugt, wo er gut schießen kann. Liegt vielleicht daran, dass er sehr viel Raum abdeckt. Aber angeblich ist er ja box to box UND unsichtbar ^^

Jaja ist klar..... Schau dir alleine das Tor von der 2018 WM an... So einen Ball nimmt man nur mit guter Schusstechnik und die hat Pavard... Kannst ja auch mal bei deinen tollen Statistiken schauen von wo Goretzka schießt und von wo Pavard... Da gibt's dann auch noch einmal einen großen unterschied

Chancenverwertung ist bei Pavard im übrigen bei 12%, bei Goretzka 8%

• Wenn ich zu Hause bin guck ich mal, ob ich’s im Laptop finde.

• Wenn man diese älteren Videos so sieht, dann finde ich es immer wieder bemerkenswert, wie deutlich man sieht, dass die Bälle damals aus einem ganz anderen Material waren und dementsprechend auch ganz andere Eigenschaften hatten. Die Flugbahn ist meistens viel straighter und man hat echt das Gefühl, man könne dem Ball die Schwere ansehen. Das ist heute ganz anders.

• Wenn man diese älteren Videos so sieht, dann finde ich es immer wieder bemerkenswert, wie deutlich man sieht, dass die Bälle damals aus einem ganz anderen Material waren und dementsprechend auch ganz andere Eigenschaften hatten. Die Flugbahn ist meistens viel straighter und man hat echt das Gefühl, man könne dem Ball die Schwere ansehen. Das ist heute ganz anders.

Damals waren es Medizinbälle, heute Tischtennisbälle... Etwas überspitzt ;)

• Damals waren es Medizinbälle, heute Tischtennisbälle... Etwas überspitzt ;)

Mit der entsprechenden Schußtechnik konnte man selbst damals aus großer Entfernung unhaltbare Freistoßtore schießen:

Wobei die Brasilianer Zico aus 20 Metern Entfernung schießen ließen und aus noch weiterer Entfernung Eder:

Würde mich mal interessieren, wie das heute aussehen würde, wenn Eder mit der Technik und diesen Bällen Freistöße schiessen würde. :D

• Was Vollspann angeht fand ich die Bälle damals auch wesentlich besser...Da hast du den tw ins Netz geschossen.

Die Bälle Ende der 90er gingen auch noch...aber so ab 2008/2010 wurden das immer mehr weiche Luftballons.

Wenigstens hat die Bundesliga den guten alten Derbystar

• Jaja ist klar..... Schau dir alleine das Tor von der 2018 WM an... So einen Ball nimmt man nur mit guter Schusstechnik und die hat Pavard... Kannst ja auch mal bei deinen tollen Statistiken schauen von wo Goretzka schießt und von wo Pavard... Da gibt's dann auch noch einmal einen großen unterschied

Chancenverwertung ist bei Pavard im übrigen bei 12%, bei Goretzka 8%

Sehr clever, ein Tor von vor 5 Jahren das er seitdem 100x erfolglos versucht hat erneut zu schaffen :thumbsup:

Und danke für die Statistik. Beide schießen nun mal kaum Tore.

Völlig absurd, gegen Goretzkas Schussschwäche Pavard als Argument zu verwenden. Was soll mir das überhaupt sagen? Spielt Pavard neuerdings 8er?

Wir haben mit Goretzka auf der 8 die CL gewonnen, nicht mit Kimmich. Goretzka ist der Mann der Zukunft bei uns, um ihn herum Rice und Musiala einsetzen.