Niko Kovač

• Wenn jetzt die Konkurrenz schon unseren Trainer lobt, sollten bei uns alle Alarmglocken läuten

Und davon abgesehen: Was anderes soll ein Sammer sagen, wenn er zu unserem künftigen Trainer befragt wird? Kovac sei eine Trainerlusche, deren klägliches Scheitern er erwarte?
    Sammer ist nicht naiv.

Naiv sind jene, die glauben, dass ein Lob Sammers ernsthafte Rückschlüsse auf Kovac' Qualitäten zulässt.

Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

• Noch einmal eine Bewertung zu Kovac und dessen Eignung für den FC Bayern München

"Niko ist ein sehr guter Mensch und ein hervorragender Fachmann. Die Eintracht hat sich sportlich weiterentwickelt, das ist sein Verdienst. Er ist prädestiniert, den FC Bayern zu trainieren", sagte der Eurosport-Experte und zukünftige BVB-Berater Matthias Sammer

Wenn Matthias Sammer das schon sagt, dann ist unter den Optionen die für den Verein in Frage kamen oder ins Profil passten eine sehr gute Wahl getroffen worden. :)

der ist berater von den zecken... logisch, dass ihm das jetzt gefällt... :D

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• Spielphilosophie:
    Natürlich passt das nicht zu uns, was er momentan in Frankfurt spielen lässt. Aber erstens hat er da völlig andere Spieler und zweitens wird er hoffentlich sehr schnell erkennen, dass er hier anders spielen lassen muss. Alle die hier so sehr auf Tuchel gehofft haben, sollten sich nochmal in Ruhe anschauen, was der in Mainz spielen ließ... Das war auch strategisch IdR Umschaltfußball. Flexibel in der Ausgestaltung, aber das auch hauptsächlich, weil er enorm häufig den Gegner gespiegelt hat, was aber ähnlich wie bei Kovacs Eintracht zu enorm vielen direkten Zweikämpfen und 1gg1 Situationen im Mittelfeld führt. Das Ballbesitz- und Positionsspiel, das viele an seinen Dortmunder Jahren schätzen, hat er sich doch auch tatsächlich erst dort so richtig drauf gepackt. Vorher hat er auch so gut wie nie so spielen lassen.

top-beitrag, wie so häufig bei dir, aber hier musste ich dennoch mal kurz einhalten...
    man muss hier aber einfach sagen, dass wir ein standing haben, dass uns eigentlich nicht erlaubt, wie in dortmund, "übergangsfristen" für trainer zu schaffen...
    natürlich entkräften deine schlußworte das ganze, indem du sagst, dass es kein untergang wäre, wenn es scheitert, wie man bei carlo sah...

aber dennoch muss die frage erlaubt sein, wie häufig man sich dieses scheitern leisten kann und auch wenn jupp derzeit auf einem guten weg ist... vieles von carlos "hinterlassenschaft" ist hier noch lange nicht verschwunden/beseitigt/bereinigt... defensivverhalten, passspiel etc. sind so ein paar punkte, die mir spontan einfallen, an denen es heute noch durchaus stark mangelt... in einem spiel mal mehr, mal weniger, aber eben leider ohne konstanz...
    auf diesem niveau laufen ja nun dann doch durchaus detailreiche prozesse ab, die sich nicht mal eben wieder zusammenschustern lassen, wenn´s in die hose geht...
    auch das hat man jetzt bei carlo gesehen...
    da gehen dann durchaus zahlreiche jahre ins land für nix und wieder nix... international müssten wir aber dennoch aufholen... schmeissen wir uns da wieder um jahre zurück, wird das imo durchaus zum problem...

ansonsten ist natürlich klar, dass man kovac jetzt alles glück der welt wünschen muss und wohl auch wird...
    ein zweites scheitern binnen kürzester zeit wird imo aber sicherlich nicht mehr so easy geradezurücken sein, wie du das glaubst, vielleicht auch eher hoffst... ;)

• http://www.spox.com/de/sport/f…m-zweiten-fall-klopp.html

"Der zweite Fall Klopp" ist zwar an den Haaren herbeigezogen in meinen Augen, aber ansonsten guter Artikel. Wobei das Aufbrechen alter Denkstrukturen - das hatte ich Anfangs überlesen - natürlich eher eine Legende ist, die man stricken kann, wenn man erfolgreich damit sein sollte.

Stand heute ist da gar nichts aufgebrochen, sondern allein aus der Not geboren - die Chance beinhaltet es aber durchaus.

"Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy."

"Stimmt. Aber an allen anderen Tagen nicht."

• Auf jeden Fall wird es nicht grade leichter hier als neuer Trainer auch noch nach einer WM anzufangen. Da werden wir schon etwas Geduld aufbringen müssen.

• Der allgemeine Tenor hier ist:

GEBT IHM EINE CHANCE !

Bin ich gerne dabei.

Trotzdem finde ich die Entscheidung und ihren Hergang abgrundtief Scheis.se und bin stocksauer auf Hoeness!

• Noch einmal eine Bewertung zu Kovac und dessen Eignung für den FC Bayern München

"Niko ist ein sehr guter Mensch und ein hervorragender Fachmann. Die Eintracht hat sich sportlich weiterentwickelt, das ist sein Verdienst. Er ist prädestiniert, den FC Bayern zu trainieren", sagte der Eurosport-Experte und zukünftige BVB-Berater Matthias Sammer

Wenn Matthias Sammer das schon sagt, dann ist unter den Optionen die für den Verein in Frage kamen oder ins Profil passten eine sehr gute Wahl getroffen worden. :)

ja klar, als angesteller vom bvb würde mich das auch freuen.

• Das mit dem Treffen vor zwei Wochen kann ich mir noch vorstellen. Dass wir ihn aber schon vor dem Vertrag mit der Eintracht auf dem Zettel hatten, würde mich schon sehr überraschen.

Das wirkt doch eher wie Fakten willkürlich in Zusammenhang gesetzt.

• Der allgemeine Tenor hier ist:

GEBT IHM EINE CHANCE !

Bin ich gerne dabei.

Trotzdem finde ich die Entscheidung und ihren Hergang abgrundtief Scheis.se und bin stocksauer auf Hoeness!

was anderes bleibt uns doch auch einfach nicht übrig...
    jedenfalls werde ich mich jetzt nicht dermaßen in einen ärger reinsteigern, der aktuell noch gar nicht vorhanden ist...
    die müllkippe wird sicherlich schon früh genug geöffnet werden, wenn es nicht klappen sollte mit ihm...

von daher bin ich da ganz bei dodgerram ... eine party feiert hier wohl erstmal keiner, klar...
    aber urteilen kann man, wenn die messe gelesen ist...

auch eine überraschung ist drin... vielleicht begeistert er uns ja alle und wir haben mal nicht das pech, einen hochdekorierten trainer für viel geld bezahlen zu müssen, der nichts geleistet hat...
    vielleicht haben wir mal einen trainer, der uns weniger kostet, aber arbeitstechnisch weitaus mehr bringt!?... wer weiß...

der vorteil ist aber sicherlich, dass brazzo und kovac sich kennen... das dürfte vieles einfacher machen und die werden sich wohl auch sagen, was sie denken, ohne ein blatt vor den mund zu nehmen...
    vielleicht entsteht daraus auch mal eine gewisse kraft in der zusammenarbeit, die sich zusammen mit kalle gegen uli etwas auflehnen kann, wenn der mal wieder fixe ideen hat...
    also neben der ganzen verteufelung , sollte man auch mal die möglichen positiven aspekte einbeziehen, wie ich finde...

• Ich glaube nicht, daß Kovac hier seine Vertragslaufzeit übersteht.

Für mich ist Kovac eine Verpflichtung in der Klasse von Klinsmann und dem Nudelkoch.

Ich denke, spätestens im zweiten Jahr (bei CC hat man sich ja auch ewig Zeit gelassen) wird man die Geschichte hier beenden.

Uli wird die Schuld an allem natürlich weiterreichen, den potentiellen Sündenbock hat er ja praktischerweise schon vorher installiert.

Sollte Kovac hier tatsächlich erfolgreichen und schönen Fußball spielen lassen, werde ich dann natürlich Abbitte leisten, aber gegenwärtig befürchte einfach ein einziges Missverständnis und eine völlige Katastrophe.

0

• Was, wenn die Eintracht heute gegen Leverkusen eine richtige Klatsche bekommt? Wenn sie im Pokal gegen Schalke rausfliegt? Wenn sie die europäischen Plätze verspielt?

Aus Sicht der Eintracht ist es, so, wie es gelaufen ist, schon hart. Kann man "Schaiss drauf!" sagen. Aber koscher ist es natürlich nicht. Kovac' allemeines Standing ist außerdem zu gering, damit er eine Vollpleite im Rest der Saison so verkraftet, dass er bei uns unbeschädigt ankommt.

Aber klar: Es kann auch anders kommen...

• der vorteil ist aber sicherlich, dass brazzo und kovac sich kennen

Klar , kann alles superduper klappen und sich hier entwickeln. Aber Fakt ist doch, dass Lahm hier der um Lichtjahre bessere SD gewesen wäre (bei Brazzo wäre jeder besser gewesen) und Tuchel der sportlich weitaus bessere Trainer. DAS kann man nun wirklich nicht leugnen.

Es ist so als hätte man eine reiche superhübsche Braut haben können, die einen heiraten WOLLTE. Und nun hat man eine arme, nahezu hässliche und redet sie sich mit aller Gewalt schön. Nach dem Motto: Das muss sich eben entwickeln...

Aber ich will die positive und optimistische Stimmung hier nicht weiter trüben und hoffe mit euch auf eine wundersame Entwicklung mit Hassan, Niko und Uli...

• Jetzt, wo ich das mit Brazzo lese kommt mir in den Sinn, dass ein früheres Interesse an Kovac vielleicht doch Sinn machen könnte. Das würde für mich aber bedeuten, dass Brazzo mehr zu sagen haben müsste, als wir alle glauben...

• Für mich ist Kovac eine Verpflichtung in der Klasse von Klinsmann und dem Nudelkoch.

puhhhh... da schmeisst jetzt aber jemand so ziemlich viele unterschiedliche zutaten in die suppe...

• Klar , kann alles superduper klappen und sich hier entwickeln. Aber Fakt ist doch, dass Lahm hier der um Lichtjahre bessere SD gewesen wäre (bei Brazzo wäre jeder besser gewesen) und Tuchel der sportlich weitaus bessere Trainer. DAS kann man nun wirklich nicht leugnen.
    Es ist so als hätte man eine reiche superhübsche Braut haben können, die einen heiraten WOLLTE. Und nun hat man eine arme, nahezu hässliche und redet sie sich mit aller Gewalt schön. Nach dem Motto: Das muss sich eben entwickeln...

Aber ich will die positive und optimistische Stimmung hier nicht weiter trüben und hoffe mit euch auf eine wundersame Entwicklung mit Hassan, Niko und Uli...

Was man nicht leugnen kann, sind die besseren Referenzen. Ob sie dann tatsächlich besser wären? Ok, Brazzo hat jetzt nicht so viel geliefert, dass einen annehmen lassen könnte, Lahm würde es schlechter machen.

Aber bei Kovac bleibt es schon dabei, dass man ihn erstmal arbeiten lassen sollte.