Niko Kovač

• Ich verstehe das schon ein Stück weit. Die wenigsten beschäftigen sich so intensiv wie wir in diesem Forum oder im TM Forum mit Fusball und den Themen Taktik, Transfers, Finanzen, etc.

Das ist die euphemistische Herangehensweise.

Weniger selbstbeweihräuchernd könnte man auch sagen, dass hier ein extremes Inseldenken herrscht. So wie hier über Trainer, Spieler und Bosse mehrheitsfähig gedacht wird, wird "der Kunde" das nur selten sehen. Und wie man zu letzt erfahren durfte, herrscht meist auch in den Fanklubs eine andere Denke.

Die Gründe für das Inseldenken sind bekannt.

Uli. Hass weg!

• Sag doch gleich, dass dich die Diskussion überfordert, denn man sieht, hast du nichts verstanden.

Nun ja Deine Beiträge sind ja mittlerweile bekannt und man sieht Dir ja auch einiges nach.
    Allerdings solltest Du nicht von Diskusionen schreiben, da Du ja permanent alle die nicht Deiner Meinung sind als überfordert und als nichts verstehend bezeichnest, das macht nicht nur Deine Aussagen sondern auch Dich unglaubwürdig und zum Teil auch lächerlich.

Auf gehts ihr roten

• Nun ja Deine Beiträge sind ja mittlerweile bekannt und man sieht Dir ja auch einiges nach.
    Allerdings solltest Du nicht von Diskusionen schreiben, da Du ja permanent alle die nicht Deiner Meinung sind als überfordertund als nichts verstehend bezeichnest, das macht nicht nur Deine Aussagen sondern auch Dich unglaubwürdig und zum Teil auch lächerlich.

:!:

Uli. Hass weg!

• Das ist die euphemistische Herangehensweise.
    Weniger selbstbeweihräuchernd könnte man auch sagen, dass hier ein extremes Inseldenken herrscht. So wie hier über Trainer, Spieler und Bosse mehrheitsfähig gedacht wird, wird "der Kunde" das nur selten sehen. Und wie man zu letzt erfahren durfte, herrscht meist auch in den Fanklubs eine andere Denke.

Die Gründe für das Inseldenken sind bekannt.

Dann kannst du dich ja gerne den Ja-Sagern auf Facebook und den Stammtischparolen der Fanclubs anschließen.

Und ja, ich bin da voll bei davedavis. Nur ein Bruchteil der Fußballfans interessiert sich wirklich intensiv für die Details und all das, was unabhängig von den 90 Minuten auf dem Platz im Verein passiert. Diskussionen in der Öffentlichkeit spare ich mir meist, da außer Sch@ißhausparolen nichts kommt. Und dann kann ich auch selbstbewusst sagen, dass ich von der Materie deutlich mehr Ahnung habe (wie viele andere hier!), als der Ottonormalfan.

• Hallo,

dass ich von der Materie deutlich mehr Ahnung habe

entscheidend ist doch, ob dieses mehr an Ahnung dann auch zu treffenderen Vorhersagen für die Zukunft führt.
    z.B. Renato Sanches: Super Transfer! Alexis Sanchez: Pflichttranfer! Bellarabi: Pflichttransfer! Einen 72jährigen Rentner zurückholen kann nicht gutgehen! usw. usw. (praktisch endlos fortsetzbar) konnte man in einem Forum lesen, in dem vor allem Leute unterwegs sind, die "von der Materie deutlich mehr Ahnung" haben.

Ralf

• Hallo,

entscheidend ist doch, ob dieses mehr an Ahnung dann auch zu treffenderen Vorhersagen für die Zukunft führt.z.B. Renato Sanches: Super Transfer! Alexis Sanchez: Pflichttranfer! Bellarabi: Pflichttransfer! Einen 72jährigen Rentner zurückholen kann nicht gutgehen! usw. usw. (praktisch endlos fortsetzbar) konnte man in einem Forum lesen, in dem vor allem Leute unterwegs sind, die "von der Materie deutlich mehr Ahnung" haben.

Ralf

Mal wieder alles schön in einen Topf geworfen, nur um Leuten an den Karren zu fahren. Herzlichen Glückwunsch.

Fehleinschätzungen gibt es hier genug. Gehört in einem Diskussionsforum aber auch dazu und die meisten können sich das auch eingestehen. Sehe daher das Problem nicht. Spieler wie Bellarabi werden auch von Experten und Verantwortlichen in bestimmten Phasen hochgelobt, Scouts des FC Bayern empfehlen sogar einen Renato Sanches und die Bosse kaufen ihn. Keine Ahnung, was du wieder willst. Du kommst ja immer erst hinterher angeschissen und laberst dann schlau daher. Ist natürlich eine angenehme Position, aber das kann jeder.

• Unheil hat er ja genug angerichtet indem er Jupp wieder geholt hat, der uns ja nur zur Meisterschaft und wahrscheinlich zum Pokalsieg geführt hat...

Und was bringt es, die Top-Lösung als Übergangstrainer zu holen, wenn man dann den Übergang komplett verpennt und am Ende wieder eine Notlösung präsentiert?

0

• Dann kannst du dich ja gerne den Ja-Sagern auf Facebook und den Stammtischparolen der Fanclubs anschließen.
    Und ja, ich bin da voll bei davedavis. Nur ein Bruchteil der Fußballfans interessiert sich wirklich intensiv für die Details und all das, was unabhängig von den 90 Minuten auf dem Platz im Verein passiert. Diskussionen in der Öffentlichkeit spare ich mir meist, da außer Sch@ißhausparolen nichts kommt. Und dann kann ich auch selbstbewusst sagen, dass ich von der Materie deutlich mehr Ahnung habe (wie viele andere hier!), als der Ottonormalfan.

Ist das selbe Argumentationsmuster, das man bei den Aluhutträgern findet. Der ganze unwissende Rest informiert sich einfach nicht genug.

Ich denke, die allermeisten "da draußen" haben ein ganz gutes Gefühl dafür, was in ihrem Verein alles gut und was schlecht läuft.

Uli. Hass weg!

• Ist das selbe Argumentationsmuster, das man bei den Aluhutträgern findet. Der ganze unwissende Rest informiert sich einfach nicht genug.

Was für ein unfassbarer Bullshit schon wieder. Es geht doch hier nicht um irgendeine Deutungshoheit. Also, mir zumindest nicht. Was du hier eigentlich willst, hab ich aber tatsächlich noch nicht so ganz durchblickt. Wenn es dir nur darum geht sinnlos rumzustreiten, ok, mission accomplished. Das würde dann auch diesen schrägen Vergleich erklären.

Ansonsten ist es doch jetzt nicht sooo ungewöhnlich, dass Leute, die sich hobbymäßig sehr intensiv mit einem Thema beschäftigen tendenziell auch eher in einem Forum zu dem Thema schreiben, als Leute die sich nur am Rande dafür interessieren.

Ich denke, die allermeisten "da draußen" haben ein ganz gutes Gefühl dafür, was in ihrem Verein alles gut und was schlecht läuft.

Den allermeisten da draußen fällt ausser "Uli wird schon wissen, was er macht" nicht viel ein. Das ist schon mal ein Fakt, den so gut wie jeder hier bestätigen kann. Das sind Leute die Beifall klatschen wenn der geile Pöhler hier auftaucht und dann auf die "faulen Millionäre" schimpfen, wenn der mit seiner Deppentaktik hier auf die Schnauze fällt. Hab ich in der Nudel-Ära auch oft genug gehört. Da denkt vorher niemand auch nur 2 Sekunden drüber nach, ob etwas Sinn macht oder nicht.

Und das zeugt für mich erstens nicht gerade von einem guten Gefühl dafür, was gut läuft und was nicht, und ist zweitens auch keine Position die zu diskutieren sich auf irgendeinem Level lohnen würde. Da kann man sich dann auch mal überlegen, auf welche Gruppe der Aluhut-Vorwurf besser passt: Die Leute, die über Spielphilosophie u.Ä. diskutieren wollen, oder jene, die wie unter Drogen ihrem Sektenführer hinterherlaufen.

0

• Ist das selbe Argumentationsmuster, das man bei den Aluhutträgern findet. Der ganze unwissende Rest informiert sich einfach nicht genug.

Das ist schon wieder dermaßen frech und unverschämt - und vor allem als Bewertung dem Forum gegenüber so herablassend - dass ich mich schon wirklich immer wieder fragen muss, was du überhaupt hier willst. Wenn doch die allermeisten (die also, die du hier mit Aluhutträgern gleichsetzt) eh doof findest - was tust du dann hier?
    Nebenbei ist der Vergleich natürlich mal wieder einfach nur dumm. Aluhutträgern geht es um Reichsbürgertum, Flugscheiben und Reptiloide. Den meisten Usern hier geht es um Fußball, der zumindest grundsätzlich durchaus mit Fakten gegriffen werden kann.
    Wenn du in ein Eisenbahnfan bist und das dein Leben lang betreibst, wöchentlich viele Stunden auf dieses Hobby verwendest, und darüber in einem Forum diskutierst, dann wirst du sicher für dich in Anspruch nehmen, dass du da weit mehr Wissen hast als einer, der am Wochenende eine halbe Stunde mit seinen Enkeln auf der Duplo-Eisenbahn rumrutscht, oder? Bist du dann gleichzusetzen mit einem Aluhutträger?
    Das heißt nicht, dass man darüber die Deutungshoheit hat. Aber man ist näher dran - und im Großen und Ganzen sicher fachlich fundierter und deutungsfähiger als Karl Hotzenplotz, der zehn Minuten Sportbild liest und fünf Minuten ASS oder Sportschau guckt.
    Dass du trotz intensiver Forumsnutzung weiterhin größtenteils ahnungslos bist, dafür kann ja keiner was... ^^

• Was für ein unfassbarer Bullshit schon wieder. Es geht doch hier nicht um irgendeine Deutungshoheit. Also, mir zumindest nicht. Was du hier eigentlich willst, hab ich aber tatsächlich noch nicht so ganz durchblickt. Wenn es dir nur darum geht sinnlos rumzustreiten, ok, mission accomplished. Das würde dann auch diesen schrägen Vergleich erklären.

Die Ausgangsthese, die Anlass für meinen Beitrag bot, war, dass die breite Masse eine falsche Sicht der Dinge hat, Begründet wurde sie damit, dass die sich nicht so intensiv mit dem Thema befassen würden, wie etwa viele im Forum hier. Das hat vielleicht nichts mit "Deutungshoheit" zu tun, aber dafür umso mehr mit einer vermeintlichen "Deutungskompetenz". Das ist in der Tat ein und dasselbe Schema, mit der die Verschwörungstheoretiker für sich rechtfertigen, dass die ganz breite Masse eine andere Wahrnehmung der Dinge hat.

Uli. Hass weg!

• Das ist schon wieder dermaßen frech und unverschämt - und vor allem als Bewertung dem Forum gegenüber so herablassend - dass ich mich schon wirklich immer wieder fragen muss, was du überhaupt hier willst.

Ist mir schon klar, dass du das nicht gerne liest. Und wie üblich reagierst du sofort (und gar nicht moderat) mit Ausgrenzung.

Ist doch nicht alles Schrott, was hier geschrieben wird. Aber wenn man schon mal hinterfragt, warum die breite Masse in so vielen Fragen (Uli, Klopp, Pep, Carlo und jetzt offenbar Kovac) eine explizit andere Sicht der Dinge hat, muss man das ja nicht zwingend damit erklären, dass man allen anderen einfach mal die Kompetenz abspricht, das zu beurteilen.

Uli. Hass weg!

• Ist mir schon klar, dass du das nicht gerne liest. Und wie üblich reagierst du sofort (und gar nicht moderat) mit Ausgrenzung.

Ist doch nicht alles Schrott, was hier geschrieben wird. Aber wenn man schon mal hinterfragt, warum die breite Masse in so vielen Fragen (Uli, Klopp, Pep, Carlo und jetzt offenbar Kovac) eine explizit andere Sicht der Dinge hat, muss man das ja nicht zwingend damit erklären, dass man allen anderen einfach mal die Kompetenz abspricht, das zu beurteilen.

der breiten Masse reicht Stallgeruch und super Typ als Kriterium für die Trainerentscheidung.

Aber Hauptsache mal wieder eine Diskussion angezettelt.

0

• Der Verschwörungstheoretiker würde sagen:

Der breiten Masse reicht, was sie in der Mainstream- oder Lügenpresse liest.

Es muss doch möglich sein, seine Meinung zu vertreten, ohne alle anderen für doof, inkompetent oder uninformiert zu erklären. Wer nach dem Muster vorgeht, hat natürlich immer recht.

Uli. Hass weg!

• Der Verschwörungstheoretiker würde sagen:

Der breiten Masse reicht, was sie in der Mainstream- oder Lügenpresse liest.

Es muss doch möglich sein, seine Meinung zu vertreten, ohne alle anderen für doof, inkompetent oder uninformiert zu halten.

Hier ist es absolut nicht möglich. Wer nicht in die gleiche Kerbe schlägt wie die Meinungsführer, wird hier permanent angegangen.
    Wirst aber wohl schon selber gemerkt haben.
    Wenn 2-3 Leute aus der Reihe tanzen, kommt wieder die Doppelaccount Nummer.

• Es muss doch möglich sein, seine Meinung zu vertreten, ohne alle anderen für doof, inkompetent oder uninformiert zu halten.

Wird halt nur schwer, wenn man vernünftig fragt was zb. für einen Kovac als Trainer bei uns spricht und dann nichts außer Stallgeruch kommt.

• Nun ja Deine Beiträge sind ja mittlerweile bekannt und man sieht Dir ja auch einiges nach.Allerdings solltest Du nicht von Diskusionen schreiben, da Du ja permanent alle die nicht Deiner Meinung sind als überfordert und als nichts verstehend bezeichnest, das macht nicht nur Deine Aussagen sondern auch Dich unglaubwürdig und zum Teil auch lächerlich.

Nochmal, ausser "lächerlich" und deinem obigen Polemikanfall hast du nichts, aber auch gar nichts geliefert.

Aber dann schön oberlehrerhaft die Diskussionskultur bemühen.

Es kommt halt einfach kein Fakt von dir, über den man überhaupt diskutieren könnte. Also beschwer dich nicht über eine entsprechende Ansage.

0

• Hallo,

Du kommst ja immer erst hinterher angeschissen und laberst dann schlau daher. Ist natürlich eine angenehme Position, aber das kann jeder.

nur mal als Beispiel: Renato Sanches
    Dort kritisiere ich den Transfer von Renato Sanches, bevor er jemals unser schönes Trikot trug. Jetzt schau Dir mal die Antworten der Experten des Forums an, die von der Materie ja viel mehr Ahnung haben: Ich hätte ja offensichtlich die CL-Spiele gegen Lissabon gar nicht gesehen usw..
    Eine andere Meinung als die der Forumsexperten (das sind die, die ja viel mehr Ahnung von der Materie haben) wird doch hier gar nicht mehr akzeptiert. Oder ins lächerliche gezogen: Armer Ahnungsloser halt.

Und nun das Merkwürdige: Von den Bayernfans in meinem Bekanntenkreis hat keiner den Transfer von Renato Sanches verstanden (zu einem Zeitpunkt als er noch gar nicht da war). Keiner will Thomas Tuchel als Trainer bei uns sehen. Praktisch alle stehen dem neuen Trainer Niko Kovac neutral bis positiv gegenüber. Bestimmt alles ahnungslose Kunden die sich mit der Thematik überhaupt nicht beschäftigen.

Ralf

• Praktisch alle stehen dem neuen Trainer Niko Kovac neutral bis positiv gegenüber. Bestimmt alles ahnungslose Kunden die sich mit der Thematik überhaupt nicht beschäftigen.

Aus welchem Grund stehen sie ihm denn so positiv gegenüber?