Display MoreDas ist Kovacs geheimer Taktik-Zettel https://www.bild.de/bild-plus/…-kovac-59374820.bild.html
Taktik-Training im Katar-Camp!
Samstag, 10 Uhr in Doha: Öffentliche Einheit des FC Bayern auf dem Gelände der Aspire Academy. Auffällig: Coach Niko Kovac (47) kommt mit einem Block des kroatischen Fußballverbandes auf den Trainingsplatz. Und gestattet den ganz aufmerksamen Trainingskiebitze einen Blick in seine Unterlagen.
Da geht es unter anderem um die Umstellung eine Abwehr-Fünferkette. Gegnerische Außenstürmer müssen gedoppelt, Rückwärtsbewegungen sollen im Sprint gemacht werden, hat Kovac vermerkt. Im Angriff sollen im Sechzehner Eins-gegen-Eins-Situationen geschaffen werden.
Ist das schon die Vorbereitung auf den Rückrunden-Star in Hoffenheim (18.1.) und die Champions-League-Duelle gegen Liverpool?
Gut möglich! Denn: Manchester City hatte es Anfang der Woche mit einer ähnlichen Taktik geschafft, 2:1 gegen die Mannschaft von Jürgen Klopp zu gewinnen. Die Tore von Leroy Sané (22) und Sergio Agüero (30) wurden im Liverpool-Sechzehner erzielt.
Schwitzen in Katar!
Samstagvormittag ließ Kovac zwei Stunden trainieren. Eine harte Einheit! Auf dem Programm: u.a. ein Kraft-Parcours, Pass-Übungen – und eine intensive Spielform zwischen zwei Mannschaften auf ein Tor in einer Hälfte des Feldes.
Eines der Teams musste pressen und Tore erzielen, das andere verteidigen und sich befreien. Die Vierer-Kette der „defensiven“ Mannschaft bestand aus Manuel Neuer (32), Joshua Kimmich (23), Niklas Süle (23), Jérôme Boateng (30) und David Alaba (26). Davor spielten Leon Goretzka (23) und Thiago (27), Thomas Müller (29) agierte auf der Zehn. Die Spieler sollen unter Druck Lösungen finden und den Ball so schnell wie möglich wieder zurückgewinnen. Kovac griff immer wieder korrigierend. Zwei seiner Befehle: „Umschalten!“ und „Breit machen!“
Noch bis 10. Januar bereitet sich der FC Bayern in Katar auf die Rückrunde vor.
Müller auf der zehn und der Trainer übt Taktik
Um Gottes Willen!