Niko Kovač

  • Das ist aber auch legitim. Aber so prallen halt zwei völlig gegensätzliche Welten aufeinander.
    Nicht leicht, einen gemeinsamen Nenner zu finden.

    es können ja auch Welten aufeinander prallen. Aber ein gewisses Maß an Anstand sollte doch trotzdem gewahrt werden, oder?

  • Mir ging es die ganze Zeit um Titel und nicht um Taktik? Mir geht es AUCH um Titel. Aber Taktik ist mehr als nur schönes Spiel.

    Du weißt was ich meine. War jetzt auch nicht explizit auf Dich bezogen. Ich habe nur Taktik und dann "etc." geschrieben. Damit meine ich auch schönen Fussball, Ingame Coaching etc. ;). Ich habe nur keine Lust immer alles zu wiederholen was hier schon zig Mal geschrieben wurde.


    wofranz hat es doch ganz gut geschrieben. Nicht leicht einen Nenner zu finden.


    Mit Dir spobo kann man ja auch ganz gut diskutieren. Bei einigen anderen habe ich das Gefühl (um es mal nett auszudrückem) geht es gar nicht um eine vermeintlich sachliche Diskussion.[b][/b]

  • Du weißt was ich meine. War jetzt auch nicht explizit auf Dich bezogen. Ich habe nur Taktik und dann "etc." geschrieben. Damit meine ich auch schönen Fussball, Ingame Coaching etc. ;). Ich habe nur keine Lust immer alles zu wiederholen was hier schon zig Mal geschrieben wurde.
    wofranz hat es doch ganz gut geschrieben. Nicht leicht einen Nenner zu finden.


    Mit Dir spobo kann man ja auch ganz gut diskutieren. Bei einigen anderen habe ich das Gefühl (um es mal nett auszudrückem) geht es gar nicht um eine vermeintlich sachliche Diskussion.

    Du hattest mich direkt angesprochen, weshalb ich darauf reagiert habe.


    Gegen eine solche Diskussion habe ich auch nichts. Und man muss nicht immer einen Nenner haben. Aber man muss auch nicht jeden Tag betonen, was NK doch für ein weichei sei. Genau, wie man nicht jeden Tag den Untergang des FCB herbeireden muss.


    Es ist mit Sicherheit nicht alles gut. Aber bei weitem auch nicht so schlecht wie hier.


    Und auch wenn ich oftmals (vermeintlich) auf Seiten von NK bin, hat er diverse Defizite.
    - ein dauerhaftes offensivkonzept fehlt
    - Ballbesitz sollte mehr im Fokus stehen


    Dennoch hat er im Laufe der Saison auch positive Dinge bewirkt:
    - Standards verbessert
    - defensivverhalten (insbesondere bei knappen spielen im schlussdrittel)


    Und auch er hat seinen Anteil am Double. Und das sollte man durchaus anerkennen oder zumindest nicht aberkennen

  • Ja. Ich hatte Dich zitiert. Mein Fehler. Hatte das eher auf andere bezogen. Passte nur gerade. Ich weiß aus den ganzen Diskussionen, dass Du Kovac auch kritisch betrachtest.


    Du bist ja auch der Einzige gewesen der "Pros" für Kovac aufgezählt hat. Auch wenn ich da nicht wirklich bei Dir bin. Standards ok. Defensiverhalten aus meiner Sicht definitiv: Nein.


    Natürlich hat er einen Anteil an dem Double. Ich bin nur der Meinung, dass sein Anteil eher recht gering ist.
    Auch hier wurden die Gründe ja schon sehr oft kundgetan. Verzeihe mir, dass ich das jetzt nicht alles wiederhole.

  • Alles gut, musst du auch nicht.


    Das Defensivverhalten ist auch nach wie vor ausbaufähig. Vergleicht man es jedoch mit den Spielen in der Hinrunde (Freiburg, Düsseldorf zB) ist hier eine Entwicklung feststellbar. Auch wenn hier nach wie vor noch Potential nach oben hin ist.


    Und wie du weißt, bin ich der Meinung, dass der Kader bzw die sportliche Leitung größere Probleme als der Trainer sind.


    Ich bin der Meinung, dass man NK an der Leistung in der neuen Saison messen muss. Er bekommt einen Kader, an dessen Zusammenstellung er maßgeblich beteiligt ist (Boateng und James werden wohl kein Teil mehr sein, Ribéry und Robben ebenfalls nicht, was ihm meiner Meinung nach erleichtert). Dazu bin ich davon überzeugt, dass für die Offensive noch mindestens 2 Spieler kommen werden. Und dann muss er liefern - sowohl in der Punktausbeute, als auch in der Spielweise.

  • Ein enger Vertrauter sagt, es sei ihm dreckig gegangen, und hier wird allen Ernstes daraus gemacht, dass Kovac sich in der Opferrolle suhlt, eine Mimose ist etc.? Ziemlich abenteuerliche, postfaktische Interpretation :D

    du stellst dich jetzt wirklich extra so xxx , oder ? Ich brauche keinen engen Vertrauten von Kovac, da reichen mir seine weinerlichen PK's und Statements. Aber die gab es wohl auch nur im Paralleluniversum

  • Vergleicht man es jedoch mit den Spielen in der Hinrunde (Freiburg, Düsseldorf zB) ist hier eine Entwicklung feststellbar. Auch wenn hier nach wie vor noch Potential nach oben hin ist.

    Ja. Gebe ich Dir Recht. Ich betrachte das ganze nur über einen längeren Zeitraum. Mal ganz übertrieben gesagt: Ich gebe auf der Arbeit plötzlich nur noch 70 Prozent (aus welchen Gründen auch immer). Und dann gebe ich (aus welchen Gründen auch immer) vollgas. Top. Ich habe mich verbessert. ;) Das mein Vorgänger schon immer 100 Prozent geleistet hat... Who cares. ;)


    Ich weiß, dass das jezt etwas provokativ ist aber ich denke, dass Du weißt was ich meine.

  • Ja, verstehe ich schon. Und verglichen mit den Leistungen 2013-2016 ist das definitiv kein Schritt nach vorne. Aber auch hier steht man vor der Gretchen-Frage: ist das allein die Schuld von NK?
    Schaut man sich auch das letzte halbe Jahr unter JH an, war auch damals eben nicht alles super gut. Auch da gab es schon Probleme.
    Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass in dieser Saison gut gestartet ist, sehr schwach wurde und man sich dann stabilisiert hat.
    Für mich war der große Cut das Spiel gegen Düsseldorf - danach hat es in der Bundesliga eine entsprechende Reaktion und Gegenbewegung gegeben.

  • Sorry. Aber Dir und ein paar Anderen geht es doch gar nicht um Taktik etc.. Euch ging es doch die ganze Zeit um Titel.

    Es ist eine völlig falsche Unterstellung, dass es denen, die Kovac nicht ganz so beschissen finden, nur um Titel geht.


    Wobei natürlich das Grundsatzziel immer Titel sein sollten. Aber eben zu behaupten, dass es Leuten, die eine andere Sicht auf Fußball haben, nur um Titel geht, „zerstört“ jede Diskussion von vorneherein. Genau wie es Beschuldigungen wie „Hater“, „Kreischie“ o.ä. tun. Denn es qualifiziert die Meinung eines anderen ab, reduziert ihn und führt beim Gegnüber idR zu keiner vernünftigen Replik.


    Davon ab sind natürlich Titel das Ergebnis und auch das Ziel der Arbeit. Wenn du keine Titel holst beim FcB, dann kannst du noch so schönen - im Auge des Betrachters - Fußball spielen lassen. Du wirst dennoch die nächste Saison nur unter sehr außergewöhnlichen Umständen erleben.


    Und das, was du später schreibst, dass nur @spobo positive Dinge zu Kovac aufgezählt hätte, sind schlicht und ergreifend falsch. Es gab immer mal wieder Beiträge, die die positiven Dinge aufgezählt hätten. @kaba4all (meine ich, hoffe, ich verwechsele ihn nicht) hat das gemacht, @fan11883, auch ich und einige andere.
    Nur gehen diese Beiträge eben leider in seitenlangem sehr undifferenziertem Gejammer unter. Wenn man sieht, was für ein Shitstorm ein derartiger Kackartikel auslöst, dann ist das schon schwierig, immer mal wieder zu versuchen, eine taktische „Analyse“ durchzuführen und auch darüber zu diskutieren.


    Das soll beim besten Willen nicht alle Kritiker an Kovac abqualifizieren. Es gibt sehr viele sicherlich sehr berechtigte Kritikpunkte, die auch absolut nachvollziehbar sind, selbst wenn man sie nicht teilt.
    Und ich kann auch nachvollziehen, wenn man diese Kritik so gehäuft sieht, dass man dann trotz der Titel den Abgang von Kovac fordert.


    Aber dieses andauernde mimimi von einigen hier nervt mE einfach und verhindert interessante Diskussionen nahezu komplett.

    Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

    Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

  • Ok. Ich akzeptiere das jetzt mal so. ;) Wenn ich das jetzt "nur" auf diese Saison beziehe hast Du natürlich recht. Mir ist das nur zu kurzfristig gedacht.


    Vielen Dank, dass man sich mal austauschen lkann ohne persönlich bzw. beleidigend zu werden. :)

  • Sorry jarlaxe2002. Ich wollte damit nicht pauschalisieren und niemandem etwas unterstellen. :(


    Bezüglich der "Pros" von Kovac von Dir und fan... Da habe ich dann wohl etwas überlesen.

  • Ich brauche keinen engen Vertrauten von Kovac, da reichen mir seine weinerlichen PK's und Statements. Aber die gab es wohl auch nur im Paralleluniversum

    Na also, muss ich dann auf ein Interview mit einem Vertrauten dieselbe eh schon hängende Platte wieder auflegen?

  • Hierüber könnte man mal diskutieren, wenn man wirklich über Kovac, Taktik etc. sprechen möchte...


    https://bstat.de/doku.php/1819/fcb_kovac_vergleich

    Also ich finde schon, dass der fussball unter kovac deutlich anders ist als unter einen jupp oder erst recht unter einem Guardiola.


    Und das nicht im positiven Sinn.


    Diese Werte, die dort beschrieben werden, Zielen nur auf die Bundesliga und nicht auf alle Spiele. Und wenn du die Champions League und den dfb pokal dazu ziehst. Dann sieht das ganze ganz ganz anders aus. Und auch das nicht im positiven Sinn.

  • Und dabei muss man auch bedenken, dass wir noch im letzten Bundesligaspiel liefern mussten. Die Bundesliga haben wir damals leider selbst für beendet erklärt, so haben wir auch gespielt.

  • Und dabei muss man auch bedenken, dass wir noch im letzten Bundesligaspiel liefern mussten. Die Bundesliga haben wir damals leider selbst für beendet erklärt, so haben wir auch gespielt.

    Das kommt dazu.


    Deshalb kannst du das anhand von Zahlen nicht bewerten. Unter jupp und Guardiola haben wir die Liga dominiert. Und unter kovac haben wir dies eben nicht.


    Das spiegelt sich auch in den Zahlen wieder.
    Wo die Meisterschaft unter jupp und pep entschieden war, spielte der pokal und die Champions League eine Rolle.


    Unter kovac spielte aber nur die Bundesliga eine Rolle. Der dfb pokal oder die Champions League, war zweitrangig. Erst als wir die Champions League verloren haben, trat der dfb pokal in den Vordergrund.


    Kovac kann nicht mit einem großen Kader umgehen. Und ich wage auch zu behaupten, er kann keine dreier Belastung stand halten

  • Ein enger Vertrauter sagt, es sei ihm dreckig gegangen, und hier wird allen Ernstes daraus gemacht, dass Kovac sich in der Opferrolle suhlt, eine Mimose ist etc.? Ziemlich abenteuerliche, postfaktische Interpretation :D

    Hat ja er mit dem komischen Enke vergleich gezeigt.