Niko Kovač

  • BILD:


    KOVAC: Kein Offensiv-Konzept zu erkennen. Hatte aber auf der Bank keine Alternativen für den Angriff, um zu reagieren... Note 4!


    Note 4? Für mich bereits nach Spiel 1 Versetzung gefährdet!

  • „Einfach geht anders..“ -

    und wenn bereits nach dem ersten Spiel Unzufriedenheit unter den Spielern herrscht.. Es wird nicht möglich sein, dass sich die Mannschaft auf Dauer „zusammenrauft“ - wie das wohl zum Schluss der vergangenen Saison für das Double geschehen ist. Die viel beschworene individuelle Klasse hat bereits im ersten Spiel nicht gereicht und wird auf Dauer auch nicht die erkennbaren Defizite ausgleichen können. Diese Klasse sollte normalerweise das „Topping“ einer Spitzenmannschaft darstellen.


    Und die „Unzufriedenheit“ - siehe Sanches (ein extremes Beispiel, ja) - war vorauszusehen.

    Und das ist es doch, was allen Verantwortlichen anzukreiden ist: Wenn (!) eine ehrliche kritische Analyse der vergangenen Saison stattgefunden hat, muss doch daraus ein „Fahrplan“ für die kommende Saison erfolgen. Weder hinsichtlich Transferverhalten noch hinsichtlich Spielsystem und Mannschaftsgefüge ist ein wirkliche planvolles, strategisches Handeln erkennbar.

    0

  • Gewinnen wir nächste Woche nicht auf Schalke oder verlieren wir sogar brennt schon der Baum wenn wir dann tatsächlich schon 5 Punkte am zweiten Spieltag hinter sind.

    Dann gebe ich Kovac max 5 Spieltage.

    Vor allem nicht bei dem was wir dann investiert und geholt haben.

    Da bin ich skeptischer. Vermutlich wird man dann argumentieren, dass man letzte Saison ja einen größeren Rückstand aufgeholt hat. Ich glaube, der geht in der Hinrunde nur, wenn entweder die Mannschaft geschlossen zu Kalle marschiert oder aber die CL Plätze akut gefährdet sind.

    0

  • Der hat sich nicht wirklich über fehlende, individuelle Klasse beschwert? Wie hieß unser Gegner nochmal? Ach, stimmt: Die europ. Supermacht Hertha BSC. Irgendwas mit Passstafetten.



    ?(

    #nichtmeinpräsident

  • Wie gestern schon kurz angerissen. Wenn alles ''normal'' läuft und wir unseren Anfangsplan umsetzen können, läuft es einigermaßen. Das Gegenpressing war gut, wir hatten den Gegner absolut im Griff. Sobald aber etwas dazwischenkommt und/oder der Gegner taktisch umstellt, bekommen wir regelmäßig Probleme und verlieren komplett den Faden. Das führt meistens auch dazu, dass wir die defensive Grundordnung komplett verlieren.


    All das war schon letzte Saison ein großes Problem. Das gestrige Spiel war wie eine Kopie der letzten Saison.

    0

  • Aber wenn du schon am ersten Spieltag, gegen Hertha BSC (!) mit einem neuen Trainer (!) nach einer Führung (!) so vergeigst, was soll denn dann noch kommen? International reißen die dem doch den Ar*** auf.

    "When life gives you lemons, go murder a clown."

  • #Kovac: bei DAZN "Wenn du die individuelle Klasse nicht hast, dann versuchst du halt IRGENDWAS mit Passstafetten, Lücken aufzureißen, das geht aber auf dem Niveau nicht..."


    "individuelle klasse!" da fällt endlich das wort...

    mehr kann er auch nicht.

    Gegen Hertha BSC in der Bundesliga. Immer wieder faszinierend, dass man diesem Trainer einen Job beim FCB gab.

    0

  • Einfach geht anders

    Also wenn wir gegen Schalke, Mainz und Köln nicht klar und deutlich gewinnen können wir die Schale auch gleich nach Dortmund fahren, einfacher wird's in der ersten Liga nämlich nicht mehr. Das sind Pflichtdreier. Man muss sich nicht auf Kovac-Niveau herablassen und jedes Unentschieden gegen die Ligagraupen feiern wie den CL-Titel.


    Ob wir die Punkte auch wirklich holen ist natürlich die andere Frage. Im Spätsommer ist es ja recht warm... dann haben wahrscheinlich wieder alle ausser Kovac einen schlechten Tag, so wie gestern...

    0

  • Es geht einfach weiter, wie es aufgehört hat. Wir sind nicht mehr in der Lage, in der Liga unsere Heimspiele souverän und konsequent zu gewinnen. Natürlich schenken wir nicht jedesmal Punkte ab, aber die Regelmäßigkeit ist nicht abzustreiten. Dann faselt der noch was von fehlender, individuelller Klasse. Da kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. Der Typ ist und bleibt eine komplette Fehlbesetzung.

    #nichtmeinpräsident

  • BILD:


    KOVAC: Kein Offensiv-Konzept zu erkennen. Hatte aber auf der Bank keine Alternativen für den Angriff, um zu reagieren... Note 4!


    Note 4? Für mich bereits nach Spiel 1 Versetzung gefährdet!

    Ich hoffe Du hast Unrecht, denn ich bin für eine „Versetzung“ - im eigentlichen Sinne des Wortes ;)

    Wahr ist an einer Geschichte immer nur das, was der Zuhörer glaubt.

  • Tu es Oli. Dann gibt's ein Forums Insel Treffen und wir bauen ihm eine Goldstatue.

  • #Kovac: bei DAZN "Wenn du die individuelle Klasse nicht hast, dann versuchst du halt IRGENDWAS mit Passstafetten, Lücken aufzureißen, das geht aber auf dem Niveau nicht..."


    "individuelle klasse!" da fällt endlich das wort...

    mehr kann er auch nicht.

    welche Spieler meint er denn damit?.

    0

  • #Kovac: bei DAZN "Wenn du die individuelle Klasse nicht hast, dann versuchst du halt IRGENDWAS mit Passstafetten, Lücken aufzureißen, das geht aber auf dem Niveau nicht..."


    "individuelle klasse!" da fällt endlich das wort...

    mehr kann er auch nicht.

    Ich verstehe die Aussage nicht. Spricht er uns die individuelle Klasse ab? Wenn man also die Klasse nicht hat, muss man auf Passstafetten zurückgreifen? Ernst gemeinte Frage, das macht für mich in diesem Kontext alles andere als Sinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er der gestrigen Elf die individuelle Klasse abspricht?!


    Sollten Passstafetten nicht zum Grundrepertoire einer jeden Mannschaft gehören? Und nicht erst dann genutzt werden, wenn die individuelle klasse nicht reicht? Er vertauscht doch da vollends die Reihenfolge? Zur Taktik gehört u.a., sich seinen Gegner zu Recht zu legen und da sind Passspiel und Passstafetten essentiell. Egal ob du nun auf Ballbesitz aus bist oder ein aggressives Pressing spielst. Auch die Pass- und Laufwege unter Klopp sind kein Zufall sondern harte, mannschaftlich geschlossene Arbeit. Und dann kommt die individuelle Klasse on top.


    Und bei allem Respekt, gestern war unser Gegner die Hertha. Wie soll es denn gegen starke Mannschaften werden, die neben einer taktischen Marschroute auch noch uns ebenbürtige oder gar bessere individuelle Klasse mitbringt?

    0

  • Ich verstehe die Aussage nicht. Spricht er uns die individuelle Klasse ab?

    Wenn fast 100% Chancen in Serie nicht genutzt werden oder der letzte Pass dafür einfach zu ungenau gespielt wird, dann ist das primär nicht die Schuld des Trainers und durchaus eher schon mal im Bereich "individuelle Defizite" auszumachen, darf man dann ruhig auch ansprechen, auch als Trainer...Tore sind eben das was ein Spiel entscheidet, unabhängig davon wie gut die Vorarbeit auch war.



    Grundsätzlich zum Trainer...nach den letzten aktuellen Transfer mit Couthino wird man ja sehen was der Trainer Kovac mit so einer zusätzlichen Qualität anfangen kann und man wird sich ebenfalls auch leicht denken können das die Verantwortlichen im Verein durchaus zwingend sehen möchten was mit so einem Spieler in ihrem Team möglich sein kann um dann auch die sehr wahrscheinlich hohe Kaufoption für diesen Spieler berechtigt ziehen zu können. Bleibt es aber trotzdem weiter holprig obwohl man zusätzlich so gute Qualitäten ins Team bringt, dann wird man als Verein ja quasi schon dazu gezwungen auf entscheidenden Positionen Veränderungen vorzunehmen..zumindest dann wenn die Motivation bei der Verpflichtung eines Couthinos die war das Team stärker zu machen. Kovac wird genötigt werden liefern zu müssen, eben durch die neue Qualität die man ihm zusätzlich zur Verfügung stellt und nicht durch polemische Kritiken gegen ihn die ein UH vielleicht noch abblocken kann. Aber so viel Geld das man ins Team steckt und dann dadurch vielleicht trotzdem nichts bewirkt, da wird dann auch gehandelt werden müssen.

    „Let's Play A Game“

  • Wriedt, Mai, Will, Singh, Tolisso und Pavard wären doch keine Brandherde.

    Die nicht! Aber dann mußt du schon noch ein paar mehr aufzählen! Je nachdem welche Elf deiner Meinung nach spielen soll! Im übrigen stellt der Trainer nicht die Spieler auf die am meisten motzen wenn sie auf der Bank sitzen!

    0