Kader FCB Basketball 2018/19

• Es ist ja fast schon beängstigend, wie zumindest nach außen hin, sich bisher alles zu einem ziemlich sensationellen Kader fügt.

Bin natürlich gespannt, wie es weiter geht.

Vermutlich müssen wir wieder ein paar Tage warten bis zur nächsten offiziellen Meldung. Aber mittlerweile kann man ja schon sehr beruhigt abwarten.

• Das ist wirklich eine starke Verpflichtung. Der bringt jede Menge Erfahrung mit.
    Er sieht das meines Erachtens auch recht realistisch - wir können ein sehr gefährliches Team sein, wenn wir unsere Leistung abrufen.

Ich frage mich manchmal, ob Uli wieder zocken war oder ob er seine Dienstleistungen zum Wohle seiner Basketballer nun bei Sponsoren anbietet :saint::saint::saint:

Wenn wir jetzt noch JC wiedersehen sollten und noch ein 4/5 er kommen sollte, dann bin ich schon fast davon überzeugt.

In der Süddeutschen vom Wochenende wird der Abgang von Gavel als nahezu sicher dargestellt. Und auch der Versuch, JC wieder zu binden ist angesprochen.
    Auf "groß" müssen wir fast noch was machen - ein erneuter Ausfall wie letzte Saison Macvan wäre fatal. Dieses Mammutprogramm mit 3 Bigs schultern zu wollen provoziert nur weitere Verletzungen.

0

• @kareem33

Den Depth-Chart sehe ich Moment so:

PG: Jovic / Lo / Hobbs
    SG: Koponen / X / Amaize
    SF: Lucic / Djedovic / Jallow
    PF: Barthel / Macvan / King
    C: Booker / Radosevic

Man hat mit Lucic einen Spieler, der auch auf der 4 spielen kann. Ich glaube eher, dass man noch einen weiteren Two-Guard (in meinem Depth-Chart "X") unter Vertrag nimmt. Einen weiteren Forward-Center sehe ich nicht, weil dann die Weiterverpflichtung von Alex King völlig überflüssig wäre.

Ich kann mir vorstellen, dass man bei einem verletzungsbedingten Ausfall auf der 4 / 5 im Laufe der Saison noch einmal nachlegen würde.

"Ask not what your teammates can do for you. Ask what you can do for your teammates."- Earvin "Magic" Johnson

• PG: Jovic / Lo / Hobbs
    SG: Koponen / Amaize
    SF: Lucic / Djedovic / Jallow
    PF: Barthel / Macvan / King
    C: Booker / Radosevic

So ist also der Stand der Dinge. Warum nicht erstmal zufrieden sein mit de was man hat. Und in der Bundesliga kann man ja auch mal mit Gegic, Ogunsipe oder Weidemann auffüllen.

Gegic, 20 Jahre, 2m, PG hat in der WM-Quali alle sechs Spiele für Bosnien gemacht und war bester Vorlagengeber. Stats

Ogunsipe, 22, 2,04m, SF durfte für die Österreicher auch sechs mal ran und war bester Rebounder und hatte den drittbesten Effektivitätswert. Stats

Weidemann hat jetzt bei der U20 gezeigt was er kann und was noch fehlt.

Sie müssen ja nicht alle auf einmal auf dem Feld stehen. Aber gegen 3/4 der Bundesligagegner sollte es doch passen wenn wenn einer der Drei plus Jallow ordentlich Minuten sehen.

• Na so wie Paule eben beim Interview auf Sky bei der Frage nach den Bayern gegrinst hat, kann man sich schon vorstellen, dass da was im Busch ist...

Für Jallow ist es die richtige Entscheidung. So ein Jahr in Ludwigsburg bringt ihm sicher mehr als die Bayern Bank, zeigt aber auch unsere Ambitionen. Jetzt ist wohl davon auszugehen, dass noch zwei Spieler kommen werden.

0

• Die erste Mannschaft ist für den Nachwuchs ziemlich tot. Für die 2. wird es Zeit für die Pro A, sonst wird es kompliziert mit der Perspektive in eigenen Verein...

• Aktuell damit 12 Roster Plätze plus unsere Nachwuchsleute.
    Ich denke, man wird 14 Spots besetzen wollen und dann noch den Nachwuchs.

Es wird noch wenigstens ein Guard kommen --> JC?
    Eigentlich hat man King auf 3/4, aber der Abgang von Jallow riecht nach einem weiteren Spieler mit deutschem Pass und damit Zipser.

Das würde bedeuten, dass auch Paule neben Vladi mal auf die 4 geht und Djedovic auch auf die 2.

0

• Eigentlich nach der Radosevic Verpflichtung schon klar, aber ein weiterer deutscher Center wird nicht kommen: Tibor Pleiss geht für 2 Jahre zu Anadolu Efes.

Wir sind jetzt bei 6 Deutschen und 6 Ausländern:

Jovic, Lo, Hobbs,
    Koponen, Djedovic
    Lucic, Amaize
    Barthel, Macvan, King
    Booker, Radosevic

Es werden also wohl noch zwei Spieler kommen.

Zipser + Cunningham wäre sicher die Premiumlösung - aber auch preislich recht ambitioniert. Ich sehe Cunningham in seiner Preisklasse auch nicht als MUSS. Zipser wäre mit seinem deutschen Pass wertvoller für uns. Er könnte die 3/4 spielen und dann sollte es kein riesen Problem sein, noch einen passenden Ausländer für die 2/3 zu bekommen, der nicht den Gehaltsscheck von JC aufruft.

Bisher sieht das ganz gut aus, finde ich:

Gavel -> Lo
    Jallow -> Amaize
    Zirbes -> Radosevic
    Redding -> Koponen

+ 2 Spieler
    - evtl. Cunningham

0

• Sind Marko Pesic und Co eigentlich schon zurück oder kommen sie mit den Fussis heute abend?

Mit den letzten Roster Plätzen zieht es sich nun ein wenig - könnte also sein, dass die letzten Zugänge beim Start der Vorbereitung noch fehlen. Gab es in der Vergangenheit auch schon - ist aber suboptimal für das Teambuilding. Sind die potentiellen Kandidaten alles NBA-Spekulanten? Trifft auf Zips und JC wohl zu.

Bleibt spannend. Auf dem aktuellen Status - so toll das Team nun auch aussieht - dürfen wir aber nicht stehen bleiben. Die gehen bei dem Programm Weihnachten aufm Zahnfleisch. Es steht auf der Homepage aber ohnehin "vorläufiger Kader".... na denn

0

• Sind Marko Pesic und Co eigentlich schon zurück oder kommen sie mit den Fussis heute abend?

Mit den letzten Roster Plätzen zieht es sich nun ein wenig - könnte also sein, dass die letzten Zugänge beim Start der Vorbereitung noch fehlen. Gab es in der Vergangenheit auch schon - ist aber suboptimal für das Teambuilding. Sind die potentiellen Kandidaten alles NBA-Spekulanten? Trifft auf Zips und JC wohl zu.

Bleibt spannend. Auf dem aktuellen Status - so toll das Team nun auch aussieht - dürfen wir aber nicht stehen bleiben. Die gehen bei dem Programm Weihnachten aufm Zahnfleisch. Es steht auf der Homepage aber ohnehin "vorläufiger Kader".... na denn

pesic und co reisen glaube ich mit den fußballern zurück

rot und weiß bis in den Tod

• 1 : Jovic
    1-2: Lo, Hobbs
    2 : Koponen, (Cunningham?)
    2-3: Djedovic, Amaize
    3 : Lucic
    3-4: King, (Zipser?)
    4 : Barthel, Macvan
    4-5:
    5 : Booker, Radosevic

Zipser und Cunningham mit Fragezeichen. Wenn Zipser kommt, dann werden die Chancen auf JC m. E. sehr geringer. Zipser und Lucic auf der 3 sind brutal stark. King dazu als Edel-Backup, der auch auf der 4 aushelfen kann. Dadurch rutschen Djedovic und Amaize verstärkt auf die 2. Mit JC wird es dort extrem voll. Natürlich können bzw. müssen Lo und Hobbs und ggfs. Koponen auch mal Jovic auf PG unterstützen, aber es bleibt trotzdem sehr voll rund um die 2.

Mir macht aktuell noch etwas Sorgen, dass Jovic da recht alleine der PG ist. Mit Gavel hatten wir da bisher jemanden, der sehr gut unterstützen konnte und das auch gegen starke Gegner, da er eine gute Defense einbrachte. Je nach körperlicher Verfassung glaube ich, dass wir Jovic primär in der EL sehen werden. Hobbs wird in der BBL den Großteil seiner Spielzeit haben. Wir haben auch die Option verloren, dass unser Point-Forward (Redding) mal die Rolle übernimmt.

Eine weitere Baustelle sehe ich bei den BigMen. Da haben wir 4 starke Spieler, die alle EL-Niveau haben. Hier hätte ich noch gerne einen jungen 4-5er, der in der BBL Minuten gehen kann und für etwas Entlastung sorgt und im Notfall auch mal in der EL ein paar Minuten abgreifen kann. Sowas in der Klasse eines Olaseni oder knapp darunter.

Auch glaube ich, dass unser Etat nicht grenzenlos ist und dass wir bereits jetzt viel Geld investiert haben. Auch unter diesem Aspekt dürften Zipser UND Cunningham kaum möglich sein. Einer der beiden und dann noch ein oder zwei junge Spieler mit Up-side.

Jallow ist erstmal weg und ich weiß nicht so recht, wer da von unserem Nachwuchs noch die hinteren Bankplätze in der BBL erben könnte. Weidemann kann sicherlich mal ein bisschen Garbagetime erhalten, Ogunsipe oder Gegic (falls sie bei uns bleiben) sicherlich auch, aber richtig Minuten in der BBL wie es z. B. ein Schneider bei ALBA letzte Saison hatte, sehe ich da nur, wenn man sich bewusst darauf einlässt und auch genug Spielzeit vorsieht. Das wäre m. E. mit Jallow möglich gewesen. Für den ist neben Spielzeit aber auch extrem wichtig, dass er endlich aus der Wohlfühloase kommt und sich beweisen muss.

Mein Wunsch wäre somit, dass wir Paule wieder holen und dazu noch einen jungen 4-5er, der sich bei uns beweisen will. Gerne aus der Summer League. Neben Paule kann ich rein finanziell einfach nicht mehr an einen großen Kracher wie JC glauben.

• Wir haben auf der 1 doch kein Problem. Neben Jovic haben wir mit Lo und Hobbs zwei weitere lupenreine Einser im Kader. Warum Du die auf die zwei schreibst, während Du einen Gavel als Einser siehst ist mir nicht so ganz klar. Lo hat als PG bei Bamberg bereits über 50EL Spiele absolviert - ich denke es ist ziemlich klar, dass er den Backup für Jovic geben wird und Hobbs wird seine Minuten vor allem in der BBL sehen.

Sollten wir Zipser tatsächlich verpflichten, der in Europa auch mal auf der 4 spielen kann, denke ich nicht, dass wir einen weiteren BigMen verpflichten werden. Sollte es mit Zipser nichts werden, könnte noch ein Guard & ein BigMen kommen.

Bzgl. des Nachwuchses sollte man sich keine Illusionen machen. Für Jallow haben wir Amaize geholt und die Schneider Rolle gibt bei uns King. Beide Spieler haben nicht unbedingt mehr Talent oder gar Potential als ihre jüngeren Pendants, aber wir gehen wohl einfach lieber auf Nummer sicher und kaufen ein, anstatt selbst (in der 1. Mannschaft) auszubilden. So traurig das auch ist, es ist die Realität.

0