Kader FCB Basketball 2018/19

  • Man muss es immer wieder betonen: Wir spielen seit Wochen ohne unseren Starting Center. Und seit einigen Spielen ganz oder überwiegend ohne Starting PG (Jovic gestern auch wieder nur 9 Minuten).


    Das reicht für die BBL so gerade. Aber in der EL sind wir mit Radosevic, Barthel und Ogunsipe auf C - bei allem Respekt für die Genannten - auf verlorenem Posten.


    Und da kann ich ehrlich gesagt unsere Verantwortlichen nicht ganz verstehen, dass man nicht reagiert hat, nachdem klar war, dass Booker länger ausfällt. Ich kenne kein Team, das bei einem mehrmonatigen Ausfall ihres besten Centers nicht nachverpflichtet. Alba mit Chapman (und jetzt noch Nnoko, auch wenn das keine unmittelbare Reaktion auf Verletzungen ist), Bonn mit Bircevic (*hust*), auch Bayreuth hat jetzt nachverpflichtet.


    Klar nutzt man diese EL-Saison primär dazu, sich an dieses Niveau zu gewöhnen, und nicht, um auf Teufel komm raus die Runde der besten 8 zu erreichen. Und für die BBL reicht es ja wie gesagt aktuell noch - auch wenn die Einschläge immer näher kommen, wie am WE gegen Bayreuth gesehen. Aber selbst wenn man die Spiele aktuell noch gewinnt, so müssen einige Spieler abartig viele Minuten ohne nennenswerte Pause gehen. Das kann uns in der POs noch ganz böse auf die Füße fallen, wenn Spieler wie Barthel und Williams dann platt sind.

    0

  • Man kann das eigentlich nur verstehen, wenn der Geldtopf leer ist und man nicht mehr nachverpflichten kann. In der Euroleague grasen die Teams ja auch den Markt ab und verstärken sich munter.
    Jovic angeblich nach Infekt wieder dabei. Noch nicht ganz fit? Da nur 9 min und die nicht so überzeugend? Oder doch was anderes?

    0

  • Da hat Pesic schon recht - aber Kontinuität macht natürlich nur Sinn, wenn die Qualität der Spieler stimmt - und da sehe ich eher das Problem. Ich denke nicht, das wir den Kader weiter verbreitern müssen, ich denke eher, das wir qualitativ noch eine Schippe drauf legen müssen.


    Diese "abartig vielen Minuten" sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Williams, Djedovic und Lucic gehen in der EL im Schnitt 23, 24 Min. - alle anderen weniger und in der BBL nochmal weniger. Einzig bei Williams habe ich den Eindruck, dass er in den letzten Spielen etwas einfallslos mit vielen Minuten den alleinigen Heilsbringer spielen soll, weil von den anderen zu wenig kommt. Hier muss man sicher aufpassen, das man ihn nicht verheitzt. Das Problem löst man in meinen Augen aber nicht in der Breite - sondern mit Spielern, die qualitativ auf dem Williams Niveau sind und sich die Last teilen können, wenn es drauf ankommt.

    0

  • Schauen wir doch mal, wie sich Williams entwickelt. Nach der Eingewöhnung und ein paar starken Spielen scheint man seinen Code entschlüsselt zu haben. Jetzt ist es an ihm, in der Offense intelligenter zu spielen und seine Gegner zu lesen - und nicht nur stupide den immer gleichen Spin Move machen zu wollen. Das wird in meinen Augen der schwerste Schritt. Gestern waren das 4 TO von ihm. Das ist zuviel.

    0

  • Meiner Meinung nach wirkt Williams aktuell auch ziemlich kaputt! Das ist sicher auch ein Grund, warum er zunehmend Bälle verdaddelt.


    Und sicher stellen sich die Gegner besser auf ihn ein. Das müsste aber der Trainerstab wenigstens durch andere Spielzüge ausgleichen können.


    Radosevic sieht z.Zt. ja auch recht lustlos aus...

  • Einen Spieler wie Williams kaufst Du dir aber ja nicht ein, um irgendwelche Spielzüge zu finishen. Das kann auch Ogunsipe. Williams kaufst Du dir in meinen Augen vor allem auch, um nicht zu Ende gespielte Züge in der Isolation zu lösen. Daher ist es in meinen Augen eher ein individuelles Problem. Aber am besten wäre es wohl, beides zu verbessern. Aber das werden wir im Januar nicht mehr erleben. Der ist ja komplett voll mit Spielen. Im Februar wirds dann besser.


    Was meinst Du denn, ist mit Radosevic los?

    0

  • Ja, den Eindruck habe ich auch, aber keine Erklärung dafür. War ja letztes Jahr in Bamberg auch schon so. Ist vielleicht einfach ne Typfrage. Hat man ja öfter, das von außen betrachtet ein Spieler phlegmatisch oder unmotiviert wirkt. War bei Zirbes ja ganz ähnlich...

    0

  • Die 1. Halbzeit Bamberg - Vechta ist ein Lehrbeispiel für sehr gute Press-defense und defensive Rotation. Da wird ständig gedoppelt und von allen 5 rotiert.
    Das ist etwas, das mich an Williams stört, daß der oft die Rotation verpasst und dann plötzlich ein Loch in der Defense ist.
    Ganz davon abgesehen, daß die Guards ihre Spieler vor sich halten müssen, damit der Frontcourt nicht ständig aushelfen muss. Was gegen einen James natürlich schwerer ist als gegen einen langsamen Hickmann.
    Trotzdem, wenn unsere Defense dann Mal steht, macht sie es dem Gegner ebenfalls enorm schwer zu punkten. Allerdings sieht man in letzter Zeit wieder mehr Lücken und entsprechend viele Punkte vom Gegner.

    0

  • Danke @auripigment. Mich stört auch, dass Williams in der Defense öfters mal pennt. Aber der gleicht das durch überragendes Offensivspiel und sehr gute Reboundarbeit wieder aus.


    Was unsere Jungs da heute gegen Frankfurt wieder beim Rebound gepennt haben, ist schrecklich. Da gab es auch schon viel und lautes Geschimpfe bei den Fans. Wir haben heute das Rebound Duell mit 26:40 verloren. Frankfurt hatte 18!!! Offensiv Rebounds. Das schlimme dabei ist, dass unsere Jungs einfach nicht ausboxen. Da stehen zum Teil 3 Frankfurter in der Zone und bei uns nur einer. Vielleicht ist die Ursache dafür auch ein wenig, dass unsere Bigs zu oft den Guards bei der Defense helfen müssen und raus gehen.


    Wer mich in dieser Saison am meisten beeindruckt, ist Djedovic. Überragend, was der alles auf dem Feld arbeitet. Er scort, rebounded, verteilt auch mal die Assists und nebenbei verteidigt er auch noch die stärksten Guards des Gegners. Ist für mich bisher in dieser Saison unser wichtigster Mann.

  • Was ich zum heutigen Spiel auch noch sagen möchte: Als Jovic und Hobbs gemeinsam auf dem Feld waren, da haben wir einige Minuten absolut traumhaften Basketball gesehen. Was da ein Zuckerpässen gezeigt wurde, war grandios.


    Der "Magier" und der "No-look Man" zusammen. Macht Spaß.


    Gibt es eigentlich noch jemanden, der bei Braydon Hobbs immer an Lucky Luke denken muss? Wenn er diesen schnellen 3er nimmt oder die trickreichen Pässe spielt, hinkt sein Schatten immer ein bisschen hinterher ;-)

  • Was ich zum heutigen Spiel auch noch sagen möchte: Als Jovic und Hobbs gemeinsam auf dem Feld waren, da haben wir einige Minuten absolut traumhaften Basketball gesehen. Was da ein Zuckerpässen gezeigt wurde, war grandios.


    Der "Magier" und der "No-look Man" zusammen. Macht Spaß.

    Umso bedauerlicher, dass die beiden nicht länger gemeinsam auf dem Court waren. Das war nach meiner Erinnerung unsere dominanteste Phase.


    Frankfurt war der erwartet unangenehme Gegner. Die weigern sich einfach, ein Spiel verloren zu geben. Gut, dass sich das Team da durchgebissen hat. Schön war das über weite Strecken nicht, aber das Ergebnis zählt.

    0

  • @ballsportler76 Das Problem ist nur, daß Williams noch so offensiv brillieren kann, wenn man hinten liegt, wie gegen Panathinaikos, oder ein enges Spiel hat, wie Bayreuth, dann musst du defensive Stops bringen. Du musst den Gegner zwingen den Ball wegzuwerfen oder schlechte Würfe zu nehmen. Sonst hilft aller offensiver Output nix, denn du kommst entweder nicht ran oder kannst dich nicht absetzen.
    Da muss eine Lösung her.
    Das mit den Rebounds verfolgt dieses Team seit Saisonstart. Bis auf wenige Ausreißer war da in jedem Spiel sehr viel Luft nach oben.
    Vielleicht steckt jemand dem Trainer, daß die Kombi Jovic/Hobbs den Court sehr breit macht, schwer zu verteidigen ist und dem Frontcourt den Freiraum verschafft, den er braucht, um schnell und effektiv zu sein und sich mit endlosem Aufposten gegen die Uhr abzurackern.
    Djedovic entwickelt sich zu einer unverzichtbar zuverlässigen eierlegenden Wollmilchsau. Sehr schön.

    0

  • dachte der geht zu den nets ?(


    Nein, der Deal ist in letzter Sekunde geplatzt. Die haben doch einen Center verpflichtet. Eigentl. nicht der schlechteste Zeitpunkt für ein Angebot an Zipser. Nach der Verletzung, ohne Spielpraxis, mitten in der Saison, ohne Aussicht auf ein NBA Engagement...


    Das Problem dürfte sein, dass er für die nächste Saison sicher wieder ein NBA Out will. Andrerseits brauchen wir die besten Deutschen außerhalb der NBA, wenn wir in der EL mal ein Wörtchen mitreden wollen...

    0

  • Gestern äußerte sich der Kommentator auch zum verletzten Booker. Die große Schiene sei wohl weg, er rechne mit einem Booker Comeback in ca. 6-7 Wochen. Nur mal so als Anhaltspunkt, weil man sonst ja nichts hört...

    0

  • Schon irgendwie seltsam - dass Booker wohl leider in der Restsaison kaum mehr eine wesentliche Rolle spielen wird scheint zunehmend sicher zu sein.


    Rado ist ein aktuell kaum mehr als ein Mitläufer. Andere Teams ziehen richtig gute Leute an Land (Mika bei Bayreuth), die auch den Bayern nicht schaden würden. Wenn man schon so einen Mann wie Baiesi "hat" frage ich mich schon, wollte man den auch nicht?


    Nun ist auch noch Jovic angeschlagen... - weiß jemand mehr darüber?

  • Die Frage ist aber auch, wie weit ist man bei den Einnahmen unter dem Zielkorridor der Besucherzahlen?


    Wenn ich mir mal die bisherigen Zuschauerzahlen ansehe, BBL und EL, dann komme ich leicht auf den Eindruck, daß uns rund 15000 zahlende Zuschauer vom unteren Rand des Korridors fehlen.
    Lass dies einhergehen mit einem durchschnittlichen Eintrittspreis , über alle Kathegorien, von €30, dann beschleicht mich der Gedanke, daß uns allein von dieser Seite mind. eine halbe MIo € fehlen.


    Wenn ich jetzt noch die vielen Siege und die damit einhergehenden Prämien in Betracht ziehe, vielleicht noch eine leichte Unterschätzung der Reise- und sonstigen Kosten, die die EL mit sich bringt. dann könnte ich mir vorstellen, daß uns roundabout eine knappe Mio € in unseren Zahlen fehlt.
    Jeder weiss ja, daß der Uli es nicht so gerne sieht, wenn die Ertragsseite unter der Kostenseite bleibt, da könnte ich mir gut vorstellen, daß hier bezüglich Spielerrekrutierung dann Einstellungsstop herrscht.