Der FCBB soll an Johannes Thiemann von Ludwigsburg dran sein...
In den letzten Monaten galt es eigentlich als "fix", dass es Johannes Thiemann zur kommenden Saison von Ludwigsburg zu einem ehemaligen Klub Brose Bamberg ziehen würde.
Nunmehr berichtet die Stuttgarter Zeitung, dass Thiemann den Bambergern bereits abgesagt haben soll, wohl weil sich die Bamberger über mehrere Jahre an die FIBA Champions League gebunden haben.
Das (vermutliche) Interesse des FCBB könnte einerseits darauf beruhen, dass Radosevic - entgegen diverser Behauptungen aus der Bamberger Fan-Szene - nicht beim FCBB aufschlägt und Zirbes durch Thiemann ersetzt werden soll, obwohl letzterer ein Power Forward ist.
Andererseits könnte Thiemann für den FCBB plötzlich interessant sein, weil vielleicht Danilo Barthel kurz vor dem Absprung beim FCBB stehen könnte. In diesem Fall würde Thiemann Barthel 1zu1 ersetzen.
Meine Meinung: Eine Verpflichtung von Thiemann würde nur Sinn ergeben, wenn Barthel des FCBB tatsächlich verlassen sollte. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der FCBB in der kommenden Saison mit Macvan, Barthel und Thiemann auf der 4 an den Start geht.
Zudem glaube ich nicht, dass Thiemann Zirbes beim FCBB ersetzen würde, da Thiemann definitiv kein Center ist. Hier würde - weil eine Verpflichtung von Pleiß oder Voigtmann utopische ist - eher Radosevic als echter Center Sinn machen.