Kader FCB Basketball 2018/19

• Die Umstände um Zipser nerven mich jetzt schon!

Ich bleibe dabei, ein PZ der in der NBA leider absolut nicht Fuss fassen konnte, jetzt immer noch verletzt ist, was soll das?

Kommt er wieder zu den Bayern um sich auszukurieren?

Geht es hauptsächlich ums Prestige bei Pesic?

So souverän die Kaderzusammenstellung zu Beginn lief, so scheint man zuletzt wieder einmal in alte, bräsige Muster zu verfallen.

• Vielleicht hat man auch vor diesem Szenario Angst:
    Bayern setzt Paule ein Ultimatum, das dieser verstreichen lässt. Dann baut Bayern den Kader ohne ihn fertig. Jedoch klappt es bei Paule dann doch nicht mit der NBA und er will zurück nach Europa. Der Fensterheber-Milliadär sagt sich, das wird ein Spaß und macht seinen Geldsäckel weit auf und holt ihn zu sich in die Provinz.

0

• Ich kann die Diskussion um Zipser als Person nicht so ganz verstehen. Wenn man sich um diesen Spieler nicht bemüht, um wen denn dann? Zipser ist der verfügbare deutsche Spieler mit dem (mit Abstand) größten Potential. Solche Spieler müssen natürlich zu uns und nicht nach Spanien. Jeder "Voigtmann" ist einer zuviel.

Das Zipser zur fränkischen Werksmannschaft wechselt, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wenn er nicht wieder in der NBA unterkommt, wird er sich zumindest in der EL präsentieren wollen.

Alleine die Zeitfrage ist in meinen Augen kritisch. Wie lange lässt Du Dich von so einem Spieler hinhalten, ohne selbst Schaden zu nehmen? Das ist die Gretchenfrage... immerhin ist in einem Monat Spielbeginn in der BBL - und dann gehts Schlag auf Schlag...

0

• Potential?!

Sicher, im Prinzip schon.

Aber, er ist wieder einmal verletzt.

Einmal hat er sich ja schon bei den Bayern auskuriert, danach hat er ein wenig mitgespielt (der Burner war er damals wirklich nicht, oder ich habs vergessen), um hinterher schnell in lukrativere Regionen zu entschwinden.

Und ja, die Zeitfrage ist ein wirkliches Thema. Andere Vereine trainieren schon komplett, das ist für die Bayern ein wesentlicher Nachteil.

Ich glaube und befürchte, es wird kein Durchmarsch in dieser Saison. Alba (vor allem) und auch die Brösles müssen erst einmal gestoppt werden. Da kann es sein, dass ein / zwei vergeigte Spiel zu Beginn der Saison nicht mehr aufzuholen sind.

...das alles wegen eines "launischen" PZ??

• Ich glaube nicht, dass wir "nur wegen eines launischen PZ" gegenüber Bamberg und Berlin ins Hintertreffen geraten. Wenn, dann hat es mit der unglaublichen Mehrbelastung durch die EL zu tun und dass wir diese in der gesamten Personalplanung vielleicht unterschätzt haben, aber nicht mit einer einzigen Personalentscheidung a la PZ.

• ...aber die Warterei auf PZ verhindert vielleicht pragmatischere Lösungen?!

Lieber den Spatz (wer könnte es alternativ sein?) in der Hand als den Zipser irgendwann mal...

• @bayernturbo

Eben. Das ist der Punkt. Es gibt keine Alternative. Zipser wäre der "Königstransfer" - weil er uns als deutscher Spieler europäische Klasse bringt. Das ist selten. Da haben wir mit Lo und Radosevic schon zwei gute Verpflichtungen getätigt, Zipser sehe ich aber noch eine Klasse über den beiden.

Ich halte ihn auch nicht für "launisch". So wie der alte Pesic damals mit ihm umgegangen ist (Stichwort trainieren statt spielen), war das sicher nicht leicht für ihn - und sein Wechsel in die NBA - nenne mir einen Spieler, der das nicht machen würde, wenn er die Chance bekommt...

0

• Testspiel heute:

Final score: @fcb_basketball vs. @AquilaBasketTN 91:57. Topscorer: Amaize (17), Djedovic (12), Lucic (12), Hobbs (11).

Deutliches Ergebnis.
    Amaize hat offenbar nicht vor nur BBL zu spielen und ist voll motiviert.
    Weiß jemand was zu Los Verletzung? Er ist deshalb ja auch nicht zur Natio im September eingeladen worden.

Edit merkt noch an, daß das heute eine komische PM zu Herren 2 war, in der man nebenbei den neuen AC für die 1. Herren vorgestellt hat ohne ihn richtig vorzustellen.

0

• Amaize hat offenbar nicht vor nur BBL zu spielen und ist voll motiviert.

Naja, dass er motiviert ist, versteht sich von selbst. Die Frage ist halt, wie viele Chancen er bekommt wenn der finale Kader steht. Auf seiner Position erwarten ja die meisten noch zwei Hochkaräter. Dazu wurden heute neben Lo auch noch Macvan und Koponen geschont.

0

• Macvan war klar, daß er noch geschont wird. Koponen?
    Ich hoffe man startet mit möglichst wenig verletzten Spielern in die Saison - am besten natürlich keinen.

Interview mit Djedovic:
    https://www.tz.de/sport/fcb-ba…schadet-uns-10153662.html

Und mit Koponen:
    https://www.abendzeitung-muenc…d1-90f3-b01bba52cab2.html

Interessant zu ihm noch Pick aus der BIG:
    Barcelona hat angeblich Khimki 300 000 € Ablöse gezahlt und jetzt wohl noch einmal 300 000 € gezahlt, um ihn aus ihrem Vertrag zu lösen. Er war wohl ernsthaft bei Panathinaikos im Gespräch, hat sich aber für die Bayern entschieden und soll eine ähnliche Führungsrolle einnehmen wie Isis in Bamberg.

Barthel war in ernsten Gesprächen mit Maccabi.
    Booker hatte schon fast bei Khimki unterschrieben, sich aber für die Bayern entschieden. Kinder sprechen Deutsch, er mag die Fans und die ganze Truppe.
    Pick lobt insgesamt sehr die Arbeit von Baiesi.

0

• Macvan war klar, daß er noch geschont wird. Koponen?
    Ich hoffe man startet mit möglichst wenig verletzten Spielern in die Saison - am besten natürlich keinen.

Steht jetzt auch auf der HP. Ist gestern umgeknickt, soll aber nix schlimmes sein. Allerdings heißt das halt auch, dass er wie Jovic, Lucic, Amaize und Barthel (und Ogunsipe) demnächst wieder nicht mit dem Team sondern bei der Nationalmannschaft sind. Das wird dann ein ziemlich dünner Kader für die Vorbereitung und nächsten Testspiele. Aber diese Probleme haben andere Teams auch.

0

• Weiß eigentl. einer was zu Benzing? Nicht, dass ich mir den in unserem Kader wünschen würde. Aber einen Dreijahresvertrag in Würzburg nach einem Jahr zu beenden, nur um nach ein paar Wochen bei Würzburg wieder anzuklopfen (angeblich) ist ja schon kurios. Was ist denn da schief gelaufen? 8|

0

• Verzockt!?
    Es war auffällig als er auf Sport1 als „neutraler“ Co-Moderator von Bamberg als „wir“ sprach. Vielleicht hat er sich da etwas ausgerechnet und der Spar- und CL-Kurs ist ihm dazwischengekommen.

Und ansonsten gibt es in Deutschland, unterstellt er will im Lande bleiben, nicht so viele Optionen. Alba fährt seit letztem Jahr ein anderes Konzept und wer kann/will ihn sich sonst noch leisten?

Er hatte sich wohl schon letztes Jahr verzockt und hat sich für weniger Geld Würzburg unter Bauermann angeschlossen, um sich zu präsentieren.

Er ist auch für mich keine Wunschlösung, aber teurer ist er im September bestimmt nicht als im Juni. Und er deckt halt mit seinem Pass und den Positionen 3 und 4 ziemlich exakt dasselbe Profil wie Paule ab. Und wird (jetzt) definitiv billiger als Paule sein. Bleibt mehr Geld für einen weiteren Ausländer. Für 90% der Gegner in der BBL ist er ein echtes Problem und ob er in der EL neben 7 Ausländern und Barthel, Lo, Dedovic und Radosevic (wäre schön eine 11er-Rotation) überhaupt groß gebraucht werden würde, erscheint fraglich.

Also auch wenn ich hier jetzt Prügel bekomme, sollte Paule (zeitnah) nicht unterschreiben, erscheint mir ein günstiger Benzing plus ausländischem Kracher eine gute Lösung.

0

• @bemha Ja, das sich Benzing verzockt hat, steht denke ich außer Frage. Aber meinst Du wirklich, dass der seinen Dreijahresvertrag in Würzburg auf die vage Möglichkeit hin, dass Bamberg in brauchen könnte, auflöst? Halte ich jetzt für einigermaßen unrealistisch. Sowas macht man, gerade zu dem frühen Zeitpunkt, doch eigentlich nur, wenn man was konkretes vorliegen hat.

0

• Und wie erklärst du dir dann die Tatsache, dass er offensichtlich noch keinen neuen Vertrag unterschrieben und sich laut guten Quellen wieder in Würzburg angeboten hat?

Es gibt Menschen, und auch Spieler, da klaffen Eigen- und Fremdbild deutlich auseinander.

0

• Und wie erklärst du dir dann die Tatsache, dass er offensichtlich noch keinen neuen Vertrag unterschrieben und sich laut guten Quellen wieder in Würzburg angeboten hat?

Es gibt Menschen, und auch Spieler, da klaffen Eigen- und Fremdbild deutlich auseinander.

Exakt das war ja meine Frage ;)

0