Basketball Live Game Thread

• What the Fuck.

Leider musste ich mich spätestens ab viertel Nummer 3 über die Refs aufregen.

Wenn ich die Tabelle so ansehe, dann wird mir tats. etwas Angst und Bange.

Meine Glaube am Ende der Saison wirklich auf einem Playoffplatz zu stehen, schwindet.

Denn wir Djedo gesagt hat, in der Rückrunde werden die Spiele eher schwieriger als leichter.

Die teams sind eingespielter und wir können auch nicht mehr so überraschen wie zu saison Beginn.

eieiei

Und wenn man gerade noch 8 wird, dann bekommt man whs eine 3:0 Klatsche gegen cska in den Playoffs.

Aber seis drum.
    Die Playoffs müssen weiterhin das Ziel der Ziele sein.

Egal welche Playoffplatz es am ende wird.

#drückenwirweiterdiedaumen

• Die Refs waren mies, keine Frage. Leider haben wir das heute aber auch verloren, da wir selber zu viele dumme Fehler gemacht haben.

Und doch muss man auch sehen, dass wir das Spiel heute nur mit -2 verloren haben und uns immer noch Lucic fehlt und mit Sisko und Djedovic ebenfalls zwei wichtige Spieler gefehlt haben. Wenn dann auch noch Baldwin den Kopf verliert, dann wird es eben ganz schwer. Trotzdem war es nur eine Niederlage mit -2.

Dumm ist, dass wir jetzt ein paar sehr schwere Spiele haben und wenn man jetzt einige in Folge verliert, dann kann auch schnell der Kopf verloren gehen.

• Mit Ach und Krach ein 77:76 gegen Chemnitz.
    Wir gehen personell und kräftemäßig auf dem Zahnfleisch.

Wenigstens müssen wir bei den 3 schweren Spielen kommende Woche nicht reisen.

• Ich bleibe bei meinem Statement vor einiger Zeit: Der Spielstil von AT geht zu sehr auf die Knochen. Die Jungs sind durchwegs platt. Und von der Bank kommt da viel zu wenig. Flaccadori muss jetzt Minuten geben, wurde aber von AT bisher kaum in das Team eingebaut. King ist weg. Rudan wurde vom Hof gejagt.

Wir brauchen ganz dringend endlich mal Spielsysteme, die kräfteschonend sind. AT pusht und pusht und pusht. Das klappt nur nicht beliebig lange.

Lichtblick heute die paar Minuten von Jason George. Toller Auftritt von dem Jungen.

• Es gibt Spiele, die gewinnt eine Mannschaft. Und es gibt Spiele, die verliert eine Mannschaft. Ehrlicherweise muss man zugeben, dass Chemnitz dieses Spiel am Sonntag verloren hat und der FCBB es dankend angenommen hat. Eine selten dämliche Entscheidung der Chemnitzer, den Korb zu früh zu attackieren. Wenn man das macht, ist er entweder zwingend drinnen oder eben klares Foul. Alles andere ist Blödsinn. Wären die Chemnitzer (jeder der Starter musste über 25 Minuten spielen) nicht so platt gewesen, hätte es auch gereicht. Schwein gehabt.

Klar, die Bayern hatten auch viele personelle Probleme, nur 10 Spieler wurden eingesetzt, nur 8 "echte" Profis standen zur Verfügung plus die 3 Nachwuchskräfte. Trotzdem, ein Euroleagueteam muss sich cleverer anstellen. Schlechten Tag kann man immer haben. Aber nicht so. gegen einen Aufsteiger. In eigener Halle. Interessant im Boxscore, dass man über 3 Minuten weder Radosevic noch Reynolds auf dem Parkett hatte. War mir gar nicht aufgefallen. Flaccadori bemüht, aber wenn er 33 Minuten in zentraler Rolle spielt, ist das halt auch ein Grund für den Spielverlauf. Baldwin bringt es in 11:42 Minuten auf 4 Fouls und 0 Punkte. Sowie 1 Rebound, 2 Turnover und 2 Asssists. Und eine selten dämlich entstandene Verletzung. Er hakt in die Hose des Gegenspielers ein und verletzt sich am Finger. Das illustriert perfekt seinen Nachmittag. Ohne ihn wäre es nicht schlechter gelaufen. Wenn der nicht bald in die Spur kommt, kommen harte Zeiten auf uns zu. Insbesondere solange Sisko nicht spielt. Ohne Paule und Weiler-Babb wäre es gewaltig schief gelaufen. Außerdem fand ich es in der 2. Halbzeit auffällig, wie konsequent Lucic im Angriff ignoriert wurde. War er solange weg, dass sie ihn schon vergessen haben? Er stand öfters komplett offen, aber der Ballführer hatte eine "bessere" Idee. Sehr befremdlich. Na ja, es hat gereicht. Im Mai frägt keiner mehr nach dem Wie.

Diese Woche wird hart. Morgen Zenit ist ein Pflichtsieg, wenn man mit den Playoffs noch etwas zu tun haben will, Real wird sicher auch schwer und Sonntag kommt der Sieger aus dem Duell der Überraschungsteams, die Hamburg Towers, nach München. Wenn es dann so läuft wie gegen Chemnitz, setzt es eine Heimniederlage in der BBL.

0

• Ja! Nach dem furiosen Auftakt kühlt das Team gerade ein wenig aus...Aber um nicht unfair zu sein: Lucic hinterliess eine extrem große Lücke und den Wert, den Sisko schon jetzt für die Mannschaft hatte, dürfen wir auch live beobachten – das mit dem völlig unfitten Gist quasi ein Bigman fehlt hilft auch nicht wirklich..

Sieht man also wer da alles nicht spielt bzw. spielen konnte, ist es gar nicht mehr so überraschend, dass man jetzt auch ein paar Spiele mehr verliert als wenn man mit der kompletten Kapelle antritt...

Aber vorausgeblickt: Ich weiß gar nicht, ob die Woche so "hart" wird, wie immer geraunt wird: Alle kommenden Spiele sind zuhause, keiner muss irgendwo hinreisen, man hat Zeit für Training, Physio, Freizeit. Und alle zwei bis drei Tage 20 Minuten Basketballspielen sollte für Profis ja doch drin sein....Klar, die jeweilige Vorbereitung auf den Gegner kommt so kurz wie immer, aber wenn man akzeptiert, dass der EL Spielplan hart ist, ist diese Abfolge von Heimspielen nun schon ein ziemlicher Luxus – oder anders: besser wirds erstmal nicht...

Am spannendsten wird wohl sein, wie Baldwin mental wieder in die Spur kommt – es scheint ja deutlich, dass er sich für große Spiele ausgezeichnet motivieren und fokussieren kann. Langfristig bleibt es halt spannend, ob er das jemals verlässlich abrufen kann, egal gegen wen und unter welchen Refs er spielen muss...Ich finde das echt faszinierend: Bekommt er das irgendwie geregelt, kann er in meinen Augen ein sehr, sehr große europäische Karriere hinlegen...schafft er das nicht, wird er wohl stets weitergereicht werden, und weiter, und weiter...

0

• Hart im Sinne von großer sportlicher Herausforderung. In der Euroleague drücken die üblichen Verdächtigen zunehmend heftig von hinten in der Tabelle und 2 Niederlagen kann man sich nicht erlauben, wenn man nicht aus den Playoffplätzen rutschen möchte. Beide Teams haben eine bessere Bilanz, das sind schon schwere Aufgaben.

Und Hamburg schwimmt auf einer Euphoriewelle, die haben nichts zu verlieren. Mit bereits 2 Niederlagen auf dem Konto darf keine weitere dazukommen, um nicht in eine schlechte Ausgangsposition zu rutschen. In Oldenburg und Berlin kann man verlieren, gegen Hamburg zu Hause aber nicht. Das wird auch keine leichte Aufgabe. Also 3 interessante Gegner und (mindestens) 2 Siege müssen her. Das nenne ich schon hart.

0

• Da geb ich dir freilich recht: sportlich ist das großes Kino. Vielleicht sind die kommenden Tage auch richtungsweisend: Aktuell ist dem Team der mitreissende enthusiuasmus abhanden gekommen, einerseits fehlen die letzten 3% Energie und individuell sind zuviele Spieler nicht da wo sie sein sollten, Baldwin hadert mit sich, Dedovic mit seiner Form und offensichtlich immer wieder auch Verletzungen, Lucic ist zwar wieder da, braucht aber evtl. Erst wieder ein bisschen Praxis, sisko und amaize sind verletzt...(?), die center etwas überspielt (wobei reynolds auch weiterhin bombig spielt)

Jetzt kanns freilich so sein, dass sich das team so durch die Spiele würgt und am Ende trotz hartem Kampf völlig ohne Ertrag dasteht - das wäre sowohl mental wie auch ganz schlicht tabellarisch sehr unglücklich.

Das bestcase szenario wäre wohl, wenn die Verletzten stark zurückkehren, sich alle gegenseitig beflügeln und das Team wieder zu der Energieleistung des Saisonbeginns zurückfindet - und zudem personell aus dem vollen schöpfen kann, was offensiv bitter nötig wäre. Dann ein EL-spiel gewinnen, von mir aus eines knapp verlieren, hamburg verprügeln und mit frischem Wind in die nächsten Spiele gehen - das wär doch ziemlich gut, oder?

0

• Hört sich sehr gut an :-)

Real Madrid kommt am Freitag zumindest mal ausgeruht zu uns - wenn sie denn überhaupt kommen...

Roter Stern schafft es nicht nach Madrid zu fliegen, da der Flug von der Spanischen Seite wegen den schlechten Witterungsbedingungen in Spanien nicht genehmigt wurde....

• 82:80 Sieg gegen Zenit. Leider aber im direkten Vergleich -2 gegenüber Zenit.

Dennoch haben wir uns heute gut ins das Match reingearbeitet und am Ende verdient gewonnen.

• Wichtiger Sieg.

Und ja, so ein 3er am Ende tut dann echt weh. Man sieht es an unseren Spielern. Da war dann doch jeder am Ende etwas frustriert.

Aber hey, Sieg ist Sieg und der war echt wichtig.

• Also nach dem Gewürge vom Sonntag hätte wohl (fast) jeder einen Sieg mit "nur" 2 Punkten Vorsprung sofort unterschrieben. Herr Baldwin hat seinen kompetenteren und leistungsbereiteren Zwillingsbruder, wie üblich bei der Euroleague, vorbeigeschickt. Käme es nur auf ihn an, wäre ich mir sicher, dass die Playoffs in der Euroleague erreicht werden. In der BBL wäre dafür spätestens im Halbfinale Schluss.

0

• Gestern hat man auch mal wieder gesehen, wie wichtig Lucic ist. Drei Viertel unauffällig, wenn's drauf ankommt der Dominator.

Mit Baldwin werde ich nicht völlig warm (auch nicht mit seinem kompetenteren und leistungsbereiteren EL-Zwillingsbruder, bemha ). Wenn er in der Crunchtime den Ball hat, gibt es Null Ballmovement, sondern 1vs1-Heroball. Gestern hat's geklappt, auch wenn Gudaitis den letzten Wurf sauschwer gemacht hat. Aber die besten Würfe kriegen wir einfach, wenn der Ball bewegt wird. Und in der Crunchtime hätte ich eigentich gerne die besten Würfe.

Egal, massiv wichtiges Spiel gewonnen. Gegen Real gibt es im Normalfall wenig zu holen, aber mal schauen.

0

• @roadrunner: isg denn tatsächlich Baldwin für seine Einzelaktionen allein verantwortlich?

Ich seh da schon auch das Team in der Pflicht: nur ein paar Beispiele:

- paul zipser hat es versucht, kommt aber gestern im 1vs1 zu selten an seinem Mann vorbei, da ensteht nichts direkt verwertbares.

- nwb versucht es erst gar nicht

- johnson versucht es grundsätzlich immer, aber sind seine würfe das was was man regelmässig sehen will?

- auch lucic, so wertvoll und wichtig er ist, war und ist nie derjenige der selbst kreiert. (Sein einziger drive gegen den mann gestern war ein schrittfehler?)

insofern: ja natürlich sind die besten Looks, die die das team herausspielt - aber genau das haben sie gestern versucht und petersburg hat es verhindert, es lief einfach nichts zusammen, weil schon der einstieg fehlt (der oftmals einfach nur das schlagen des gegenspielers beim zug in richtung korb ist). Ich sehe baldwins fähigkeit, punkte zu liefern wenn es niemand anderes tut als sehr positiv - das ist gold wert und er gewinnt uns spiele! Freilich ist z.B. Sisko viel stärker darin, andere in szene zu setzen und gute plays einzuleiten, aber der ist halt verletzt. Und wenn es dann baldwin nicht mit der brechstange richtet, richtet es eben keiner, fürchte ich.

Aber grundsätzlich ich bin bei dir: das muss das team in meinen augen verbessern, hier müssen bessere optionen gefunden werden - da sehe ich aber durchaus alle in der pflicht, nicht nur Baldwin.

0

• Ja, ärgerlich. Aber wir spielen heute echt nicht gegen Fallobst. Fand es schon sensationell, überhaupt den -7 Rückstand noch in eine Führung gedreht zu haben.