Basketball Live Game Thread

  • Wir waren ja auch +1 vorne. Da ist verteidigen schon nicht so falsch.

    Finde ich schon, Chemnitz hatte fast die vollen 24 Sek. zur Verfügung, um den entscheidenden Korb zu erzielen. Bevor ich einen Buzzerbeater riskiere, versuche ich lieber zu foulen (der Gegner kann ja auch Freiwürfe verwerfen) und habe so selber die Chance, das Spiel zu meinen Gunsten zu entscheiden.

  • Finde ich schon, Chemnitz hatte fast die vollen 24 Sek. zur Verfügung, um den entscheidenden Korb zu erzielen. Bevor ich einen Buzzerbeater riskiere, versuche ich lieber zu foulen (der Gegner kann ja auch Freiwürfe verwerfen) und habe so selber die Chance, das Spiel zu meinen Gunsten zu entscheiden.

    Du gibst freiwillig dem Gegner 2 der sichersten Würfe die es im Basketball gibt, obwohl er eh schon in Führung liegt?

    Trifft er beide liegt er auch noch mit +3 vorne. Dann musst du im nächsten Angriff nicht nur punkten, sondern es muss auch noch ein 3er sein. Und damit kommst auch nur in die Verlängerung.

    Wenn es ganz blöd läuft, dann wird es auch noch ein U und der Gegner macht nicht nur 2 Freiwürfe rein, sondern hat weiterhin den Ball.

    Selbst wenn der Gegner nur einen oder keinen Freiwurf trifft, hat er ja dann sofort auch wieder die gleiche Chance dich zu foulen. Das geht dann beliebig so weiter.


    ich glaube, dass in dieser Situation 95% aller Teams verteidigen und nicht foulen.

    Liegt man hinten oder bei Gleichstand käme es drauf an, ob man verteidigt oder selber den Angriff haben will. Man kann dann natürlich erstmal hart auf den Steal gehen, bevor man einfach nur foult.


    Wenn überhaupt, dann hätte ich versucht eine Ganz-Feld-Presse zu spielen, um die 8 Sekunden zu schinden. Hätte aber auch vorsichtig passieren müssen, damit es kein Foul gibt. Also quasi eine überraschende Presse, damit der Gegner erstmal irritiert ist und ggfs. seinen Plan nicht ausführen kann, sondern in eine für ihn schlechtere Position kommt.

  • Moment. Chemnitz lag vor dem letzten Angriff einen Punkt HINTEN. Mit dem erfolgreichen Dreier haben sie dann mit 2 gewonnen. Foult man frühzeitig liegt man schlechtestenfalls mit einem hinten, sofern der zweite FW drinnen ist oder der Defensivrebound gesichert wird. Und man hat Ballbesitz. Soweit die Fakten.


    Dennoch hätte ich in dieser Konstellation auch auf Verteidigen plädiert. Warum? Es ist für Chemnitz perfekt gelaufen, weil der Wurf mit dem Buzzer kam und erfolgreich war. Ein Offensivrebound wäre zu spät gekommen. Dass es so kommen würde, war nicht so wahrscheinlich. Wirft Chemnitz (deutlich) früher, hat man noch (genügend) Zeit, selbst wenn sie treffen. Ein in der Euroleague vor allem wegen seiner Defensivstärke auf Platz 5 stehendes Team sollte sich gegen einen BBL-Aufsteiger schon zutrauen, diesen Angriff sehr gut zu verteidigen. Haben sie nicht hinbekommen. Ob aber ein letzter eigener Angriff, der mit dem Ball in den Händen von Baldwin startet, an diesem Abend erfolgversprechender gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.

    0

  • Moment. Chemnitz lag vor dem letzten Angriff einen Punkt HINTEN. Mit dem erfolgreichen Dreier haben sie dann mit 2 gewonnen. Foult man frühzeitig liegt man schlechtestenfalls mit einem hinten, sofern der zweite FW drinnen ist oder der Defensivrebound gesichert wird. Und man hat Ballbesitz. Soweit die Fakten.

    hahaha, da hatte ich wohl einen Knoten im Kopf. Natürlich lagen wir vorne und nicht hinten. Hatte ich auch in meinen vorletzten Post so geschrieben, dann hat mich der wofranz irgendwie durcheinander gebracht.... :-)


    Bleibt aber dabei, dass ich da nicht foulen würde. Hab es dann nur verquer geschrieben, wobei die letzten beiden Absätze aber wieder korrekt sind.