Ich denke mit 1000—1500 schätzt du noch sehr vorsichtig. Ich würde von deutlich mehr ausgehen, das Spiel wird doch schon seit Wochen als ausverkauft gemeldet.
Euroleague 2018/19
- freakfer2
- Closed
-
-
Na, da werden dann wohl wieder ordentlich Renovierungen anfallen...
---
Bzgl. der Nachverpflichtungen habe ich nicht das Gefühl, dass man es dieses Jahr in der EL unbedingt wissen will, "nur" weil wir jetzt in der Nähe von Platz 8 sind. In der Bundesliga muss mit dem Kader gegen Berlin auch ohne Nachverpflichtung die Meisterschaft geholt werden, sollte Booker bis März wieder fit werden. Wenig spektakulär das Ganze, aber wirtschaftlich schon nachvollziehbar und sinnvoll.
Sieht man sich indes das Niveau der EL dieses Jahr so an, braucht es für nächste Saison noch die ein- oder andere hochkarätige Verpflichtung, wenn man tatsächlich mal das Top8 anpeilen will. Schön wäre es halt schon, wenn man das als erste deutsche Mannschaft schaffen würde...
-
Ganz, ganz, ganz gro0ße Defenseleistung vom gesamten Team. Auch wenn bei Fener MVP Anwärter Veseley gefehlt hat, muß man das Team erst einmal bei so wenigen Punkten halten, sie so hart für ihre Punkte arbeiten lassen. Einzig Dixon ist einfach nur zu zweit zu halten. Ganz großes Kino die Sequenz am Ende der regulären Spielzeit, wo es sogar zu einer shotclock violation kam. Sauber.
Reklame für den Sport.
Lucic ist soooo wichtig für das Team. Von den Stats her gestern angetaucht, aber er ist ein wichtiger Anker um im entscheidenden Moment da. Ein Albafan hat auf SD nach deren Niederlage in Göttingen gemeint, daß ihnen genau so ein Spieler fehlt, der einfach bis zum Schluß kämpft und nicht verlieren will.
Barthel in den Overtimes mit einem ganz starken Spiel. Hat sich ja in der Euroleague ein bisschen schwer getan bisher, könnte sein breakoutgame gewesen sein. Wäre ihm zu wünschen.
So, jetzt ganz schnell regenerieren.
Baskonia hat gestern Maccabi zerlegt. Das wird nächste Woche ein wichtiges, schweres Spiel. -
Ja, was für ein geiles Spiel! Ein echter Krimi und am Ende die momentan beste Mannschaft Europas nach ZWEI (!!!!) Overtimes bei 86 Punkten gehalten. WAHNSINN!
So ein Spiel hat es einfach mal gebraucht. Der Sieg kann noch Gold wert sein, im Rennen um die Play Offs. Aber das Restprogramm wird noch hart und uns haben gestern schon 3 Spieler gefehlt...
-
Ja, was für ein geiles Spiel! Ein echter Krimi und am Ende die momentan beste Mannschaft Europas nach ZWEI (!!!!) Overtimes bei 86 Punkten gehalten. WAHNSINN!
So ein Spiel hat es einfach mal gebraucht. Der Sieg kann noch Gold wert sein, im Rennen um die Play Offs. Aber das Restprogramm wird noch hart und uns haben gestern schon 3 Spieler gefehlt...
...umso beeindruckender das gestrige Spiel - mich freut sehr, dass Bartel wieder eine tolle Leistung gezeigt hat.
Unser aktueller Coach scheint ein sehr feines Händchen zu haben und "kann gut" mit der Mannschaft! Das lässt hoffen.
-
Es gibt im Fußball in der Bundesliga oft das Phänomen, dass Teams, die (überraschend) Bayern geschlagen haben, dann wochenlang nichts mehr auf die Reihe bekommen und am Ende aus diesen Spielen weniger Punkte holen, als wie wenn sie planmäßig gegen Bayern verlroen hätten.
Wollen wir hoffen, dass unsere Basketballer umgekehrt gegen dieses Phänomen immun sind und dieser Abend nur Rückenwind bringt.
Man glaubt es kaum, aber zu Beginn des letzten Drittels der Hauptrunde der Euroleague steht man nicht nur auf Platz 7 und damit auf einem Playoff-Platz, man kann ernsthaft anfangen zu rechnen, ob einen solchen bis zum Ende behaupten kann.
Ich denke, 16-14 könnte am Ende reichen, zumindest für Platz 8. Fehlen also 5 Siege aus 9 Spielen.
Pflichtprogramm wären dabei Heimsiege, wenn auch sicher keine Selbstläufer:
Maccabi
Barcelona
Gran CanariaFehlen noch 2 aus 6 auswärts. Denkbar wären:
Podgorica
DarussafakaSchwierig, aber sehr wertvoll:
Vitoira Gasteiz
KaunasExtrem schwer vorstellbar:
OlympiakosDu hast keine Chance, also nutze sie:
Real MadridWeder die 2 "leichten" Auswärtsspiele sind bereits gewonnen noch die Heimspiele. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass leider eines der drei Heimspiele verloren gehen wird. Wahrscheinlich sagt Sveti seinem Sohn, dass er die Punkte selber braucht und Bayern deshalb nicht gewinnen darf.
Dann muss man halt vielleicht doch in Madrid gewinnen.
-
So wertvollen Sieg und direkten Vergleich im Baskenland gelassen.
Schon krass wie sehr Jovic fehlt.
Trotzdem, wo war denn die gute Defense vom Spiel gegen Fenerbahçe? Im Flieger gelassen? Die 3er Quote gleich mit? Es gab nicht nur ärgerliche Turnover, sondern auch mehrere vermeintlich leichte Körbe, die liegen gelassen worden sind, die wenigstens für den direkten Vergleich gereicht hätten.
Sagt das keiner dem Team, daß die in der letzten Minute wenigstens den mit Klauen und Zähnen verteidigen müssen?
Und es war ja nicht so, daß die Basken übermächtig gespielt hätten. Die hätte man durchaus auch mit der Rumpftruppe schlagen können...
Ärgerlich. -
Es ist halt schwierig mit Hobbs und Lo eine überragende Defense zu spielen. Die zwei sind für viele Mannschaften die ersten, die attackiert werden. Gestern waren sie auch Großteils mit sich selbst beschäftigt. Struktur kann Lo nicht liefern, das war ja bekannt - und wenn bei Hobbs die Dreier nicht fallen, kommt da auch nicht viel. Gestern haben unsere beiden Guards zusammen 0/5 Zweier, 1/5 Dreier und 3 Ass beigetragen - da muss man nicht lang nach weiteren Gründen für die Niederlage suchen. Unsere Bigs haben sich ordentlich reingehauen, sind aber gegen Poirier und Voigtmann ziemlich undersized. Uns fehlt da in meinen Augen einfach ein 5er, zumal unser einziger Center eher wechselhafte Leistungen anbietet.
Schade irgendwie, wer weiß, ob wir nächste Saison nochmal "so einfach" in die Nähe der Top8 kommen können.
-
Ich teile die Analysen hier völlig. Aber die Entwicklung soll ja zu einem dauerhaften Top8-Team führen. Da darf man sich nicht mit dem Argument, dass es jetzt vielleicht besonders einfach wäre, beschäftigen. Man muss Jahr für Jahr, Schritt für Schritt die Entwicklung vorantreiben. Dass man dieser Devise die Entscheidungen unterordnet, sieht man ja auch daran, dass man nicht nachverpflichtet. Im Kernbereich (BBL) ist man immer noch ungeschlagen, in der EL steht man besser als erwartet. Der Pokal ist traditionell der Trostpreis für Alba.
Ich bin mir sicher, wenn man unbedingt ins Viertelfinale wollte, würde man das Geld schon auftreiben. Aber wozu? Für ein Heimspiel gegen Fenerbahce/CSKA/Real? Nice to have. Bringt für die Entwicklung nichts. So zeigt man Booker, dass man ihn nicht für austauschbar hält, sondern längerfristig auf ihn bauen will. Nach der langen Verletzung wird es keine Angebote für ihn hageln. Wenn es wieder besser läuft, erinnert er sich hoffentlich daran. Ist auch ein Zeichen für die anderen Spieler. Wir vertrauen euch.Dass Jovic so verletzungsanfällig ist, ist natürlich Mist. Aber sonst wäre er wohl nicht hier. Fällt er in den Playoffs aus, wird es auch eng mit der Meisterschaft.
Ich finde das Zeichen gut, dass man aussendet. Man ist immer noch 8. und wir haben bereits 22 Spiele absolviert. Wer hätte das vor der Saison nicht genommen? Und man ist glaubwürdig, dass man mehr will. In 2 Jahren hat man eine große neue Halle, man zahlt pünktlich und bestimmt auch gut. Und im Sommer holt man zwei, drei neue Spieler, die die Abgänge deutlich übertreffen. Wobei ich eine Verlängerung von Williams auch als hochkarätigen Neuzugang sehen würde. Damit kann man nämlich nicht rechnen. Was wird Paule machen, wenn es im Sommer nicht für die NBA reicht, er aber wieder Spielpraxis hat und sich auf Topniveau beweisen will?
-
...prinzipiell einverstanden, aber bitte nicht diesen "Paule" wie er sich damals hier präsentiert hat...
An Wunder glaube ich aber nicht.
-
Ja, stimmt alles. Ich hatte vor einiger Zeit ja selbst schon mal geschrieben, dass es wirtschaftlich nachvollziehbar ist, in dieser Saison nicht mehr nachzuverpflichten. Die Meisterschaft ist mit dem Kader drin, EL wollte man diese Saison ohnehin erstmal gucken... Aber ob man sich das als Fan auch wünschen muss?
Das man Booker zeigt, das man langfristig mit ihm rechnet, funktioniert nicht. Sonst hätte er letzte Saison auch keinen Vertrag für nur EIN Jahr bei uns unterschrieben. Booker ist der Meinung, das seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist und sobald es ein wesentlich besseres Angebot für ihn gibt ist er weg - in meinen Augen auch nachvollziehbar.
Booker selbst ist übrigens den Beweis noch schuldig geblieben, das er in der EL wirklich durchstarten kann. Will man mehr erreichen, muss man sich eine Weiterverpflichtung auch von Vereinsseite überlegen. Sein neuer Vertrag wird schließlich alles andere als günstig sein.
-
Wir sind in der Journey:
https://www.youtube.com/watch?v=WngIE1u3u5Y
Interviews mit Pesic und Williams. Nett gemacht. Dazu noch Fenerbahce, Real und CSKA. Wir sind also in sehr guter Gesellschaft
-
Sehe ich das richtig, daß Jovic in Madrid nicht dabei ist? Weidemann war zu sehen, kein Jovic. Wenn ja, wird das schwer bis unmöglich. Wer soll denn Llull, Caroll und Co aufhalten und wer gegen deren Druck den Ball bringen und so etwas wie einen Aufbau machen?
-
Richtig, Jovic ist in München geblieben. Siegchance so oder so minimal ...
-
ja, mit nem sieg rechne ich heute auch nicht. Aber vielleicht gibt's ja ne riesen Überraschung.
-
Also Delaney fände ich nen guten Backup für Jovic...
-
Gestern hätte ja ein schöner EL Spieltag sein können, weil sich die Mannschaften "um uns herum" die Punkte gegenseitig wegnehmen. Leider haben die "Falschen" gewonnen und so ist nicht nur Mailand mittlerweile an uns vorbeigezogen, sondern auch noch Baskonia. Von hinten drücken Maccabi und Panathinaikos.
Das Spiel heute ist also super wichtig. Leichter wird es dadurch aber nicht. Podgorica steht zwar auf dem 14 Platz weit hinten in der Tabelle, hat sich aber gut verstärkt und ist zu Hause nicht zu unterschätzen.
Will man in die Play Offs muss man aus den nächsten 3 "machbaren" Spielen (Podgorica, Tel Aviv, Kaunas) unbedingt zwei gewinnen.
-
Vielleicht währe es auch ein Vorteil, wenn man nicht ständig versucht das Exkulpations-Narrativ zu spielen, "der FCBB hat sich Anfang der Saison in die BlackBox, die unbekannteste aller Ligen, die Euroleaque hineingetastet."
Wenn man ehrlich ist, haben 5 Spieler diesen Bewerb schon gespielt, insgesamt 8 EL. Dann sind da noch ein ausgewiesener NBA-Crack und 4 Spieler mit genug Eurocup-Erfahrung.
Dazu noch der Headcoach, der diesen Bewerb aus dem Effeff kennt, begleitet von 2 El erfahrenen Coaches.Ich denke man hat es nicht nötig, die Situation ständig als völligen Neustart zu betiteln um sich selber eine Entschuldigung für etwaiges Versagen auszustellen.
(hat was von Michael Stoschek, oder dem BVB)
Wenn wir die Playoffs nicht erreichen, dann weil uns essentielle Spieler zu lange/häufig gefehlt haben, andere in diesem Wettbewerb an ihr (hoffentlich momentanes) Limit kamen und weil Radonjic eben kein Magier ist und outperformen nicht(!) sein Markenzeichen (sic!) ist.
-
Ja, habe ich auch nie verstanden, warum man das macht. Ich kann allenfalls daran glauben, dass die Organisation wächst und lernt, weil deren Mitarbeiter i.d.R. für einen längeren Zeitraum im Unternehmen verbleiben, als die Spieler und Prozesse etabliert werden, die die Mitarbeiter überdauern.
Für beide, Spieler & Organisation, ist es natürlich eine Herausforderung, soviele Spiele zu spielen, das ist unbestritten. Aber dieses "wir tasten uns mal ein Jahr an die EL heran" macht für mich in Relation zu der Dauer, die Spieler im Verein sind, keinen Sinn. Zumal man EL erfahrenen Spielern wie Lo und Radosevic jetzt auch nicht unbedingt anmerkt, dass sie den anderen etwas voraus haben...
Da hatte der FCBB wohl ein bisschen Angst vor der eigenen Courage. Nächstes Jahr wirds aber nicht leichter werden, das Top8 zu erreichen. Denn dann haben nicht nur wir die EL kennengelernt, sondern auch die EL uns.
----
Weiß eigentl. einer, ob Jovic heute Abend wieder dabei ist?
-
Jovic reist wohl mit, der mögliche Einsatz wird jedoch erst kurzfristig vor Ort entschieden.