1. Spieltag: FC BAYERN - TSG 1899 Hoffenheim 3:1

• Wollen wir so - tendenziell - defensiv spielen?

Der Vorteil dieser Spielweise ist dann aber eben, dass die Gegner keine Chancen bekommen. Heute war das denke ich schon sinnvoll, weil man davon ausgehen konnte dass Hoffenheim früh drauf geht. Und man hat auch in HZ 2 gesehen, dass Javi alleine Probleme bekommen hätte.

Wie das dann gegen andere Gegner gespielt wird, ist auch wieder eine andere Frage. Dass wir bspw. gegen die Asseln mit Javi auf der 6 aufgelaufen sind fand ich dann schon eher befremdlich. Den einen Amateurstürmer, der da auf Konter gelauert hat sollte man mit zwei Weltklasse-IV schon in den Griff bekommen.

0

• Guter Gedanke übrigens! Warum wird ein Elfer wiederholt, wenn ein Spieler der ausführenden Mannschaft zu früh in den Strafraum läuft? Das ist ja ein Regelverstoß?! Aber dieser Regelverstoß, statt geahndet zu werden führt dazu, daß trotz verschossenen Elfer, man einen zweiten Versuch bekommt. warum?

weil auch hoffenheimer zu früh im strafraum waren.

• Du erklärst mir eben meine Definition von Gruselfußball. ;)
    Ich kann den FCB verlieren sehen, ohne dass die dabei Gruselfußball spielten.

Aber das heute war gar nichts.

Halbzeit 1 war ok, finde ich. Wobei ich es eben falsch finde, ständig nur über Außen zu gehen. Mit Kingsley klappte das aber bis zu seiner Verletzung gut, weil er außergewöhnliche Aktionen hatte.

"Gruselfußball" klingt mir eben echt zu hart für ein erstes Bundesligaspiel und einen Gegner, der uns selbst mit seiner zweiten Garde durch taktische Variabilität fordert. Die Treterei von Hoff war natürlich furchtbar. Adams hat kein Bundesliganiveau.

Aber ein bisschen Kredit muss man dem Trainerteam jetzt schon geben. Ich hoffe nur, dass sich das nicht auf das Hinzufügen von aufwändigem Dauer-Pressing und häufigeren Umschaltmomenten beschränkt; denn das wird nicht reichen.

• Guter Gedanke übrigens! Warum wird ein Elfer wiederholt, wenn ein Spieler der ausführenden Mannschaft zu früh in den Strafraum läuft? Das ist ja ein Regelverstoß?! Aber dieser Regelverstoß, statt geahndet zu werden führt dazu, daß trotz verschossenen Elfer, man einen zweiten Versuch bekommt. warum?

welcome back...den Avatar habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.

Ich wunderte mich da auch. Das macht doch keinen Sinn. Oder wiederholt man nur, weil Robben getroffen hat? Hätte er auch nicht getroffen, ist es kein Problem?
    Man erlaubt dann quasi, dass man Unrecht wieder gerade biegen kann.

0

• Nagelsmann weiß doch um die Gefahren: Der Trainer geht am Ende der Saison, läuft also Gefahr, eine lame duck zu werden. Wichtige Spiele sind zur Konkurrenz abgewandert. Der sucht die Flucht in der Offensive. Mental. Hat man in der ersten Hälfte gut gesehen. In der Pause hat er dann nachjustiert, damit seine Spieler ihre Extradosis Motivation nutzen, um gegen den Ball zu kicken und nicht gegen die Beine.

Würde mich nicht wundern, wenn Hoffenheim eine böse Bruchlandung hinlegt, diese Saison.

Nun, ist nicht unser Problem. Wir haben selbst genug Baustellen. Mit dem geschenkten Sieg heute lässt es sich leben.

Uli. Hass weg!

• welcome back...den Avatar habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.
    Ich wunderte mich da auch. Das macht doch keinen Sinn. Oder wiederholt man nur, weil Robben getroffen hat? Hätte er auch nicht getroffen, ist es kein Problem?

Wie bereits oben ausgeführt wiederholt man den nur, WEIL Robben getroffen hat. Und es ist dabei unerheblich ob der Torschütze auch derjenige war, der zu früh reinlief.

0

• Der Vorteil dieser Spielweise ist dann aber eben, dass die Gegner keine Chancen bekommen. Heute war das denke ich schon sinnvoll, weil man davon ausgehen konnte dass Hoffenheim früh drauf geht. Und man hat auch in HZ 2 gesehen, dass Javi alleine Probleme bekommen hätte.
    Wie das dann gegen andere Gegner gespielt wird, ist auch wieder eine andere Frage. Dass wir bspw. gegen die Asseln mit Javi auf der 6 aufgelaufen sind fand ich dann schon eher befremdlich. Den einen Amateurstürmer, der da auf Konter gelauert hat sollte man mit zwei Weltklasse-IV schon in den Griff bekommen.

Ja, das ist in der Tat eine Grundsatzfrage. Wenn sich herausstellt, dass wir auch international gegen große Gegner weniger anfällig sind, dann ist der Ansatz gerechtfertigt. Ich fürchte nur, dass wir nicht immer einen geschenkten Elfer in der 70. Minute bekommen, der das Spiel zu unseren Gunsten kippt. Und um es zu dominieren, braucht es mehr Mut.

Die nächsten Spiele werden zeigen, wie das aussieht. Ich hätte halt auch gerne Thiago UND James auf dem Platz, aber dann muss Müller, Robben oder Ribéry draussen bleiben. Das verändert die Statik. Mit fehlt einfach Kreativität in der Zentrale offensiv. Und zwar nicht erst seit dem heutigen Spiel.

• @steve Austin
    der Urlaub war erfrischend lang und erquickend
    Jetzt geht’s darum, sich mit dem neuen Fc Bayern anzufreunden und mit einem Fußball, der mir leider immer fremder wird. aber ich liebe ihn und die Bayern so sehr, daß ich immer wieder zurückkomme....
    Und P.s, ich finde es nicht korrekt, daß der Elfer wiederholt wird, wenn erwiesenermaßen der angreifende Spieler zuerst in den Strafraum läuft. Strafe sollte sein, daß der Elfer dann hinfällig wird

• Teuer erkaufter (verdienter) Sieg durch die (wahrscheinlich) schwere Verletzung von Kingsley. Bin immer noch geschockt.

Das waren von der ersten Minute an Jagdszenen auf unsere Spieler, speziell auf Nr.29. :evil:
    Unfassbar, dass dieser Adams nicht vom Platz fliegt.

Durch den Ausfall von KC ist uns DER Aktivposten schlechthin abhandengekommen und das hat unserem Spiel sehr geschadet.

HOF heute eine der übelsten Tretermannschaften, die ich in der BL seit langem gesehen habe.
    Ist auch nicht mit ihren Ausfällen erklärbar. Da war System dahinter!

Der Elfer ein Witz, muss man zugestehen. Noch grösserer Witz aber der VAR.
    Das Tor von Goretzka war doch nie und nimmer Hand bei müller. Der will sich sogar noch aktiv wegdrehen.
    Den Elfer wiederholen zu lassen war okay, aber wenn das die Regelanwendung ist, dann wird jeder 2. Elfer wiederholt werden müssen in Zukunft.
    Baumann hat sich im Übrigen beim 1. Versuch deutlich viel zu früh bewegt. Das aber nur am Rande. Auch das hätte konsequenterweise dann geahndet werden müssen mit einer Wiederholung.

Trotz des Sieges bleibt ein sehr bitterer Beigeschmack durch die Verletzung von Kingsley.
    Kann man sich über die 3 Punkte gar nicht richtig freuen. X(:(

• welcome back...den Avatar habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.

Logisch wäre ja: der Elfer wird wiederholt, weil Robben sich durch das zu frühe Hereinlaufen einen Vorteil verschafft hat. Läuft ein gegnerischer Abwehrspieler zu früh rein, der Ball wird aber verwandelt, dann wäre es absurd, wenn der Elfer wiederholt werden müsste. Wird der Elfer nicht verwandelt, der gegnerische Abwehrspieler hat aber nach zu frühem Loslaufen eingegriffen, dann müsste wiederholt werden. Aber so ist die Regel wohl nicht. Hier gibt es Schiris die absolut formalistisch bei jedem zu frühen Hereinlaufen wiederholen lassen, andere interessiert das nicht mal, wenn mehrere Spieler zu früh loslaufen.

0

• Logisch wäre ja: der Elfer wird wiederholt, weil Robben sich durch das zu frühe Hereinlaufen einen Vorteil verschafft hat. Läuft ein gegnerischer Abwehrspieler zu früh rein, der Ball wird aber verwandelt, dann wäre es absurd, wenn der Elfer wiederholt werden müsste. Wird der Elfer nicht verwandelt, der gegnerische Abwehrspieler hat aber nach zu frühem Loslaufen eingegriffen, dann müsste wiederholt werden. Aber so ist die Regel wohl nicht. Hier gibt es Schiris die absolut formalistisch bei jedem zu frühen Hereinlaufen wiederholen lassen, andere interessiert das nicht mal, wenn mehrere Spieler zu früh loslaufen.

Doch, ziemlich genau SO ist sie. Regel 14. auf der DFB -Seite sogar mit Tabellen erklärt. Diese Szene ist absolut regelkonform gehandelt worden.

0

• er hat mit zwei 6er Spielen lassen . oder?

nein. Javi war alleiniger Sechser. Zumindest war das die Grundidee von Kovac zu Anfang des Spiels.