Feedback zum Forum

  • Wie hat man denn das Access Denied Problem gelöst?

    Für eine genaue Beschreibung fehlt mir das Know How, aber das Problem wurde ja durch die angezogenen Sicherheitsmaßnahmen ausgelöst und war nicht direkt mit der Software-Version des Forums verwurzelt. Deshalb wurde das - im Gegensatz zu den anderen technischen Problemen, die es hier jahrelang gab - auch nicht automatisch abgeschaltet, als das neue Forum online ging. Wir haben ja dann auch schnell die Info gehabt, dass es in dieser Woche behoben werden soll, sodass wir Bescheid geben konnten, dass es kein dauerhaftes Problem sein wird. Nun funktioniert alles soweit.


    Kleinigkeiten und Kinderkrankheiten kann und wird es immer geben, genauso wie Änderungswünsche, vor allem jetzt in der Anfangsphase. Daher bitte immer weiter Bescheid sagen, wenn irgendwas ist, wir diskutieren über Vorschläge und leiten Fehlermeldungen weiter. Wir haben auch schon einige Ideen weitergeleitet, ich kann aber noch nicht versprechen, was genau man da machen kann. Wie manche User auch schon ein paar Mal schrieben: Einige Dinge sind einfach von der Software vorgegeben und nicht beliebig änderbar, sodass manches so bleiben muss, wie es ist. Ich denke, an einige Dinge gewöhnt man sich auch, am wichtigsten ist nun erstmal, dass die Technik weitestgehend reibungslos funktioniert.

  • Kompliment übrigens: Man kann nun sogar eigene Bilder hochladen. Das ging jahrelang fast gar nicht mehr...

    Schien den gleichen Ursprung zu haben wie die nicht angezeigten Avatare. Daher konnte beides behoben werden.


    Das sind auch alles Dinge, die direkt nach dem Update funktionierten. Hätte „Access Denied“ sie nicht immer torpediert. Das war halt immer die Fehlerquelle, grundsätzlich waren die Funktionen in Takt. Brachte nur leider nicht viel, weil dann „Access Denied“ auftauchte.

  • Ach mal so vorgemerkt - vielleicht könnte man den Transferthread nach dem Ende dieser Transferphase ins Archiv schieben und einen neuen machen.

    Durch die enorme Größe braucht es immer sehr lange bis man zum letzten Beitrag kommt!

    Klar, das lässt sich einrichten. :)


  • Summa summarum ein tolles Update. Insbesondere eine starke Leistung des Moderatorenteams, das sowohl uns User prompt informieren konnte und zudem auch in der IT die richtigen Worte finden konnte, um unsere Wünsche umsetzen zu können.

    Muchas gracias!<3

    0

  • Bin auch begeistert vom neuen Forum...


    Allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen...plötzlich werden in der Signatur alle Bilder blockiert.


    Frage an die Mods - War das beabsichtigt ?

    Oder ist das ein Fehler, der ausgemerzt werden könnte...


    Mein FCB-Logo in der Sig fehlt mir nämlich doch ein bissel...

    #KovacOut

  • Probier mal ein Bild einfach zu kopieren und einzufügen.

  • Bei mir funktioniert es problemlos, mehrere Zitate zu markieren und in einem Beitrag zu beantworten, wenn das leidige Thema Access Denied nicht wäre.

    Ich habe noch nicht ganz verstanden, was genau Dich stört? Der Sprung ins Antwortfeld nach dem ersten Zitat? Ich fürchte das ist eine Standard-Funktion von dieser WBB Version. Die Software kann ja auch nicht wissen, wie viele Zitate Du noch markieren möchtest.

    kurze Verständnisfrage: Wir reden hier beide schon von der Mobilversion, oder?

    "Es zählt das, was bayernimherz sagt." (steveaustin10)

  • Allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen...plötzlich werden in der Signatur alle Bilder blockiert.

    Das habe ich auch schon in anderen neueren Foren gesehen, das könnte etwas mit DSGVO zu tun haben. Wir fragen mal nach, aber auch Bilder, die man oben über die Bilderfunktion einfügt, werden geblockt, sodass man sie nur sieht, wenn man dann auf den Link klickt. Beispiel:


    [Blocked Image: https://www.welt.de/img/sport/fussball/bundesliga/mobile193536303/5602504557-ci102l-w1024/FC-Bayern-Muenchen-v-Hannover-96-Bundesliga.jpg]

  • Es gibt 2-3 Infos bezüglich eurer Vorschläge und Fragen, die wir in den letzten Tagen hier im Fred gesammelt haben:


    1. Viele bemängelten ja (zurecht), dass man anstatt des letzten Postenden den Threadersteller angezeigt bekommt. Dies wurde nun behoben. Unter dem Frednamen steht nur noch das Erstellungsdatum des Freds, nicht mehr der Ersteller. Rechts seht ihr dann den User, der zuletzt auf das Thema geantwortet hat. Wenn ich mich recht entsinne, war es vor dem Update genauso.


    In der Mobileversion funktioniert das allerdings nur im Querformat (was an WBB liegt und somit nicht verhinderbar ist), während im Hochformat nur der Fredname und die Zeit seit dem letzten Beitrag in diesem Fred angezeigt wird. Wie gesagt, das ist nicht zu ändern, aber der Kompromiss, dass man den letzten Autor mobil im Querformat und am Desktop immer sehen kann, kommt den Userwünschen so nah wie es die Software zulässt.


    2. Im unteren Teil des Forums findet ihr nun die Verlinkungen zu den sozialen Netzwerken des FCB (einfach auf das Logo klicken). Wird wohl vor allem für Besucher interessant sein, kann aber auch für die Nutzer hier sehr nützlich sein, z.B., wenn man auf die Aufstellungen wartet und schnell zur Twitterseite des FCB gelangen will. Dann einfach auf das Twitter-Logo klicken. Zu Instagram, Facebook und co. gelangt ihr auf dieselbe Weise.


    3. Dass man gelegentlich auf den ersten ersten statt auf den letzten Beitrag eines Freds kommt, wenn man ihn anklickt, ist ein bekannter WBB-Fehler und betrifft dieses Forum nicht exklusiv. Dies ist somit nicht zu beheben. Da das aber vergleichsweise selten vorkommt, kann man damit leben, denke ich.


    4. An der Ignorefunktion kann man nicht viel ändern, auch das ist WBB-Standard. Das heißt, man kann die geblockten User nicht komplett aus dem Dashboard ausschließen, genauso wie man nicht abstellen kann, dass deren Beiträge angezeigt werden, wenn ein anderer User sie zitiert. Ich meine aber erkannt zu haben, dass man zumindest schon ein bisschen spürt, dass manche User diese Funktion eingeschaltet haben. Insofern kann man sich sicherlich damit arrangieren.


    Joa, das war es erstmal soweit. Es wird immer mal wieder etwas rumgetestet oder ausprobiert, wir sind ja immer noch in der Findungsphase. Alles in allem finde ich aber, dass wir gut gestartet sind ins neue Forum. Seit Access Denied gestern abgeschaltet wurde, ist die Performance sehr, sehr gut.

  • Ich finds ein bisschen blöd, dass man bei den ungelesenen Beiträgen nur die letzten fünf Threads sehen kann. Ist da keiner dabei, der mich interessiert, komme ich an die restlichen ungelesenen Beiträge nur über die Forenübersicht. Sich alle Threads mit ungelesenen Beiträgen anzeigen zu lassen fand ich da schon äußerst praktisch.

  • Also mir werden unter "ungelesene Beiträge" mehr als 5 Threads angezeigt, nämlich alle Threads mit ungelesenen Beiträgen. Oder ich habe das Problem nicht richtig verstanden. Geht es wieder um die Mobilversion?