Mögliche zukünftige Trainer - Der Diskussionsfred

• Wenn Tuchel hier nicht zündet, wird Alonso auch nicht zünden. Wir haben einen der besten Trainer der Welt, da muss man nicht neidisch nach Leverkusen schauen. Aber Alonso macht definitiv einen super Job und wird auch nicht ewig bei Real Trainer sein. Wir und Liverpool sind logische weitere Stationen. Ich hoffe, wir werden ihn irgendwann bei uns erleben.

Aber, wie gesagt, wir sollten tunlichst schauen, dass Tuchel nicht an dieser Mannschaft scheitert, denn dann wird es langsam richtig düster. Ein höheres Regal als Tuchel gibt es nicht. Geht der hier unter, haben wir ganz andere Sorgen als den konkreten Trainer, dann wird auch Alonso keine Zeitenwende herbeizaubern können. Dann wird man hier ganz woanders ansetzen müssen.

• Mein Gott, jetzt hat Alonso mit Leverkusen zwei durchaus gute Spiele gemacht und schon wird hier über ihn geredet. Wir haben mit TT einen Top Trainer, deshalb verstehe ich den Hype um Alonso nicht.

Triple 2013
    Triple 2020

• Wenn Tuchel hier nicht zündet, wird Alonso auch nicht zünden. Wir haben einen der besten Trainer der Welt, da muss man nicht neidisch nach Leverkusen schauen. Aber Alonso macht definitiv einen super Job und wird auch nicht ewig bei Real Trainer sein. Wir und Liverpool sind logische weitere Stationen. Ich hoffe, wir werden ihn irgendwann bei uns erleben.

Aber, wie gesagt, wir sollten tunlichst schauen, dass Tuchel nicht an dieser Mannschaft scheitert, denn dann wird es langsam richtig düster. Ein höheres Regal als Tuchel gibt es nicht. Geht der hier unter, haben wir ganz andere Sorgen als den konkreten Trainer, dann wird auch Alonso keine Zeitenwende herbeizaubern können. Dann wird man hier ganz woanders ansetzen müssen.

Bin mit Tuchel auch top zufrieden. Nur bleibt der ja bis 2025. Nur damit kein Kovac oder Nagelsmann mehr kommt

:)

• Mein Gott, jetzt hat Alonso mit Leverkusen zwei durchaus gute Spiele gemacht und schon wird hier über ihn geredet. Wir haben mit TT einen Top Trainer, deshalb verstehe ich den Hype um Alonso nicht.

Er hat Leverkusen schon enorm nach vorne gebracht. Das ist klar zu erkennen. Aber nur wegen seiner Vita als Spieler heißt das nicht, dass er einfach nur die Hand auflegt und schon klappts überall. Ich traue ihm grundsätzlich Real oder Bayern natürlich zu, aber es bleibt eine andere Welt als Leverkusen - und beim FC Bayern hat es jeder Trainer ungeheuer schwer, weil im Zweifel die Spieler mehr Schutz erhalten als der Trainer, weshalb es sehr schwierig ist, Deine Vorstellungen hier umzusetzen.

"Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy."

"Stimmt. Aber an allen anderen Tagen nicht."

Aber, wie gesagt, wir sollten tunlichst schauen, dass Tuchel nicht an dieser Ein Mannschaft scheitert, denn dann wird es langsam richtig düster. Ein höheres Regal als Tuchel gibt es nicht. Geht der hier unter, haben wir ganz andere Sorgen als den konkreten Trainer, dann wird auch Alonso keine Zeitenwende herbeizaubern können. Dann wird man hier ganz woanders ansetzen müssen.

Natürlich gibt es ein höheres Regal als Tuchel. Ist zwar recht klein, aber da sind achon ein paar drauf. 2 davon waren schon bei uns, ein paar gäbe es noch. Einer ist sogar Deutscher...

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

• Jetzt bin ich ein Tuchel-Kritiker der ersten Stunde, was einerseits den Umständen des Trainerwechsels geschuldet war und andererseits Tuchel bei mir im Trainer-Ranking kein Top-5-Trainer ist, für den man das damalige Spektakel unbedingt abziehen musste (Ich umschrieb es mit "Das Kind mit dem Bade ausschütten."), weil angeblich ein eventueller und geregelterer Wechsel im Sommer nicht machbar gewesen wäre und ich zudem bei Tuchel Risiken im Charakter/Menschenführung/Kommunikation mit Vereinsverantwortlichen sehe, allerdings sollte man nicht mit anderen Trainern für weit in die Zukunft hinaus verhandeln, wenn der neue Trainer erst seit ein paar Monaten im Amt ist und insofern die Bewährungsprobe für den neuen Trainer erst begonnen hat. Da würde man jetzt schon das Vertrauensverhältnis mit dem neuen Trainer massiv beschädigen.

Auch sollte Tuchel die gesamte Saison bekommen. Da fahre ich eine einheitliche Linie. Bei Trainerwechseln unter der Saison müssen schon höchst außergewöhnliche Umstände vorliegen z. B. dass man nächste Saison nicht in der CL spielen könnte oder dass man die CL-Gruppenphase nicht übersteht, weil beides mit einem enormen finanziellen Schaden für den Verein verbunden wäre. Aber sicherlich nicht, wenn man auf Rang 2 in der Bundesliga steht und in allen Wettbewerben noch dabei ist. Tuchel darf bei mir im März einen Punkt hinter einem Ligakonkurrenten stehen, ohne dass ich seine Ablösung im März deshalb fordern würde. Abgerechnet wird nach der Saison.

Mit deinem Beitrag ist alles aber sowas von treffend auf den Punkt gebracht ! Notfalls muß man Tuchel die Zeit geben, die andere vielleicht nicht hatten, denn so groß ist die Auswahl potentieller Kandidaten nun wirklich nicht mehr.

BAYERN, des samma mia !

• Natürlich gibt es ein höheres Regal als Tuchel. Ist zwar recht klein, aber da sind achon ein paar drauf. 2 davon waren schon bei uns, ein paar gäbe es noch. Einer ist sogar Deutscher...

Und wie man bei einem von beiden sehen konnte, muss es nicht immer passen. Auch ein Tuchel wird sich am Erfolg messen lassen müssen, und es gibt nach einer kompletten Vorbereitung auch keine Ausreden mehr. Es sollte aber nun auch keine Unmöglichkeit darstellen, die 81 mal wieder zu überbieten, und im Pokal signifikant besser auszusehen, als in den vergangenen drei Saisons. In der CL ist das Erreichen der KO-Runde Pflicht, dann zählt Gegner und Tagesform.