Mich beschleicht da auch eher das Gefühl, man scheue bei unseren Oberen mal wieder eine Entscheidung, als dass ich Überzeugung gewinne, sie handeln nach Plan!
Ohne Frage hat Flick einen besseren Draht zu den Spielern, als ihnKovac je hatte! Und zweifelsohne spielen wir jetzt wieder nach einem erkennbaren System und ich zumindest habe wieder viel mehr Spaß daran, unseren FCB zuzuschauen!
Aber wir dürfen auch die noch bestehenden Defizite nicht übersehen, und da wiegt für mich die in eigentlich allen Spielen festzustellende Tatsache schwer, dass Flick augenscheinlich nur Plan A verfolgen lassen kann, aber keine Idee hat, wenn der Gegner umstellt. Und/oder nicht in der Lage ist, während der Ball rollt eine eigene Umstellung zu organisieren.
Dazu kommt auch noch seine Unerfahrenheit im Umgang mit Druck als Erstverantwortlicher und auch im täglichen Umgang mit Stars, gerade, wenn es holperig wird. Von der fehlenden Erfahrung in de CL gegen die großen Konkurrenten will ich gar nicht erst reden!
Ich kann daher auch gut nachvollziehen, wenn es heisst, dass man in unserer Vereinsführung nicht Hundert prozentig von Ten Hag überzeugt ist, da man ihm auch eine gewisse Unerfahrenheit im Vergleich zu Allegri, Pochettino, Tuchel und Co. unterstellen darf - nur, was für EtH gilt, muss in dem Falle auch für Flick gelten!
Und somit wirkt es etwas befremdlich, zu erklären, man denke auch darüber nach, mit Flick über den Sommer hinaus weiter zu arbeiten!
Denn was wird mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren?
Flick wird - er ist ja ein passabler Trainer - eine gute Rückrunde spielen, in der CL ein gutes Ergebnis erreichen und vielleicht sogar Meister und/oder Pokalsieger werden. Und dann werden trotz Vorbereitung die vielen kleinen Probleme zu großen Problemen, und Flick stürzt in seiner 2. Saison ab!! Er wäre ja auch nicht der erste Trainer, der sich als "One-Hit-Wonder" erweist und eher Feuerwehrmann ist, als einer, der eine Ära prägen kann!
Erfahrenere Trainer haben schon unter Beweis gestellt, dass sie auch in Folge-Spielzeiten eine Mannschaft führen und weiterentwickeln können.
Flick eben noch nicht!
An ihm festzuhalten bis zum Sommer, ok!
Ihm jetzt schon in Aussicht zu stellen, danach weiter machen zu können, bedeutet für mich, dass unsere Bosse sich bis zuletzt alle Optionen offen halten wollen und auf Zeit spielen!!
Denn es wäre keineswegs nachteilig, JETZT bereits eine klare Linie zu ziehen und zu sagen, Flick nur bis Sommer, dann kommt Mr. X. Wäre man andererseits von ihm tatsächlich überzeugt, könnte man das auch kommunizieren!
Tut man aber nicht, weil man hofft, ein Kandidat vom Kaliber Tuchel werde zum Sommer frei und bereit, zu kommen!
Und so ist die Gefahr hoch, dass sich Kalle, "Brazzo" und auch der sicherlich mit eingebundene Kahn verzocken und am Ende Flick tatsächlich als Cheftrainer ab Sommer weitermachen darf - mit dem von mir befürchteten Absturz!
Einzig könnte ich mir noch vorstellen, dass man INTERN mit Flick abgesprochen hat, ihn SOLANGE weitermachen zu lassen, bis der jetzt bereits bestimmte Wunschkandidat frei wird! Flick dann also freiwillig wieder von seinem Posten als Cheftrainer abtritt und eine andere Aufgabe im Verein übernimmt, sobald z.B. Tuchel kommen kann! Sei es in einem halben Jahr oder wann auch immer!