Kader FC Bayern Basketball 2019/20

• So langsam wäre Mal interessant, wie gut man wirklich in der Planung ist.
    Wunschspieler A, B, C, D oder inzwischen E?

Denke, das werden wir nie erfahren. Andrerseits hat der FCBB ja schon öfter bewiesen, dass er sich langfristig um Spieler bemühen kann und die Verpflichtung dann auch tatsächlich nach Hause bringt. War bei Jovic damals ja z.B. auch so. Gleichzeitig finde ich es auch gut, wenn man den momentanen Gehaltswahnsinnn nicht komplett mitgeht.

Das Reboundproblem war aber auch System. Radonjic ist es wichtiger einen möglichen Fastbreak abzusichern, anstatt um den Rebound zu kämpfen.

Stimmt natürlich, was den die OR angeht, hat aber mit dem schlechten Ergebnis beim DR nichts zu tun.

Zum Thema Punkte in der Zone: Außer Barthel gab es ja keinen Spieler mit einem vernünftigen Post-up-Game. Spätestens Williams weiß nicht wie man das buchstabiert. Bin gespannt, wie er in Fenerbahce eingesetzt wird, offensiv wahrscheinlich sinnvoller. Andererseits wurde ihm in der Euroleague nach einigen Spielen dann doch die Grenzen aufgezeigt.

Neben den BigMens hatten wir auch keine Guards, die gerne gezogen wären.

Bzgl. Williams bin ich wirklich gespannt. Die Fener Fans sind nicht gerade euphorisch, was die Verpflichtung angeht und ich habe auch meine Zweifel ob er auf dem Niveau, das Fener braucht, abliefern kann. Dafür war mir sein Spiel zu unkontrolliert.

Jetzt muß seine Athletik ersetzt werden und ein langer Euroleague-tauglicher Center gefunden werden.

Dubljevic würde ziemlich gut ins Anforderungsprofil passen und kommt auch aus Montenegro... ;)

0

• Dubljevic? Der steht doch noch in Valencia unter Vertrag, oder?

Ich bin mal gespannt, wie das Team in der kommenden Saison aussehen wird.

Wird man in der Offense vom Team-Basketball und dem ausbalancierten Scoring Abstand nehmen und stattdessen ein oder zwei richtige Volume-Scorer unter Vertrag nehmen?

Bleibt es bei der eher athletischen Ausrichtung oder verpflichtet man für den Lowpost "Größe und Härte"?

Lässt Coach Randonjic in der kommenden Saison überwiegend zwei Ballhandler gleichzeitig auf das Parkett?

Wie tief wird das neue Team besetzt sein und legt man insoweit den Fokus eher auf Klasse statt auf Masse?

Fragen über Fragen! Time will tell...

"Ask not what your teammates can do for you. Ask what you can do for your teammates."- Earvin "Magic" Johnson

• Mist da blieb was auf der Strecke.

Da man keine mehrjährige Vertragsverlängerung lesen kann, könnte es sich auch nur um eine 1jährige Verlängerung gehandelt haben.

• Wäre so schön, wenn es wenigstens mal ein paar Gerüchte darüber gäbe, wer ggf kommen könnte. War in den Jahren vorher viel interessanter!

Welcher Spieler nicht kommen wird, bzw wer geht, das kann man überall nachlesen.

Nun macht das Forum für zwei Tage dicht - entweder morgen, oder... kurz vor Saisonbeginn

• Milan Macvan has agreed to terms with Japanese team @ALVARK_TOKYO according to @BballSphere .
    The Serbian forward will replace Milko Bjelica in the Japanese team

So, das ist nun auch geklärt. Jetzt ist wirklich niemand mehr übrig, der noch verabschiedet werden muss oder?

News Richtung Verpflichtung wären jetzt Mal regelrecht innovativ.

0

• Naja, zu Jallow wissen wir auch noch nichts. Der wurde ja auch nur für eine Saison ausgeliehen und wäre damit erstmal wieder offizieller Teil des Kaders. Die Frage ist, ob man für ihn Verwendung hat.

Aber interessanter wäre es freilich mal, was über Neuzugänge zu hören.

Momentan sieht der Einkaufszettel von Pesic noch ziemlich lang aus:

A / Bray / Lo
    Djedovic / Koponen / Amaize
    Lucic / B / King
    Barthel / C
    D / Radosevic

Es müsste ein Starting PG und Starting Center kommen, sowie noch mind. ein EL SF und PF.

Mit Koponen, Lucic und Bray stehen derzeit 3 Ausländer im Kader. Theoretisch könnten die 4 Neuzugänge also alles Ausländer sein. Die einzig verbliebene deutsche Alternative die ich sehe und uns weiterhelfen _könnte_ wäre Zipser. Der wartet aber wahrscheinlich noch drauf, ob sich in der NBA was für ihn ergibt - und es ist sicher auch schwierig einzuschätzen, auf welchem Leistungsstand er sich momentan befindet und was er dafür Gehalts technisch aufruft. Hätte aber was, weil man dann mit einem fünften BigMen ins Rennen gehen könnte.

Die Summer League ist mittlerweile auch beendet. So langsam sollte sich mal was tun.

0

• kann den irgendjemand näher beschreiben ?
    kommt mir auf video vor wie ein dangubic ersatz, nur etwas besser.

So würde ich die Verpflichtung auch am ehesten verstehen.

Teamplayer, starke Defense, hoher Einsatz. Passt doch erstmal soweit. Allerdings selbst in der G-League mit recht schwachen Quoten. Da können wir dann noch gespannt sein, was die weiteren Verpflichtungen Scoring mäßig so können.

0

• Laut Baiesi: "..mit seinem Spielstil passt er perfekt zu den Jungs, die bei uns sind und auch zu denjenigen, die noch zu uns stoßen werden."

D.h. ihm sind die weiteren Neuzugänge bereits bekannt, aber vielleicht haben sie noch nicht von allen eine Zusage und fahren mehrgleisig. Das würde bedeuten, dass Josh zu allen passt, egal wer es davon nun wird.
    Rein dramaturgisch macht das aber nur Sinn, wenn die Announcements leistungstechnisch zusammen ein "Crescendo" ergeben .... :-)

0

• Man kann schon davon ausgehen, dass es eine Agenda gibt, wie die Mannschaftsentwicklung bekannt gegeben wird.
    Gefühlt wochenlang wurden die Abgänge/Ausleihen gemeldet, nun wird es Zeit den Kader nach außen hin aufzufüllen.

Der "unbekannte" Huestis wird nun als erster Zugang gemeldet, hat aber sicher keine schlechte Biografie.

Dramaturgisch macht es keinen Sinn einen echten Überraschungs-Kracher zuerst zu melden, was den gemeinen Fan weiterhin doch sehr hoffen lässt.

• Ich glaube nicht, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch mit "großen" Namen bei den Zugängen rechnen sollten.

Was die großen Kaliber anbelangt, ist der Markt derzeit schon weitgehend leer gefegt.

Vielmehr glaube ich, dass wir eher unbekannte "Systemspieler a la Baiesi" als Neuzugänge präsentiert bekommen werden.

Wie gesagt, wir sollten uns hier nicht allzu sehr auf "große" Namen versteifen, damit wir hinterher nicht enttäuscht sind.

"Ask not what your teammates can do for you. Ask what you can do for your teammates."- Earvin "Magic" Johnson

• Einen Williams oder Cunningham dürften vorher auch nur die allerwenigstens Bayern Fans gekannt haben.

Aber mehr individuelle Klasse als bei Huestis muss schon noch kommen, wenn man in den EL was reißen will.

Der Markt scheint aber momentan recht überhitzt zu sein. Kann also schon sein, das man noch etwas wartet.

Es muss auch nicht unbedingt der Fall sein, dass Baiesi / Pesic schon alle Verträge unter Dach und Fach haben. Ich glaube aber das neben dem spielerischen Aspekten auch immer ein großes Augenmerk auf der Team Chemie und dem Charakter des Spielers liegt. Das haben ja auch die letzten Verpflichtungen gezeigt - und evtl. auch die Leihe von Weidemann. Diese Philosophie ist sicher die Grundlage für zukünftige Spieler Entscheidungen, auch wenn der Bad Guy hier und da vielleicht ein paar Prozent besser liegt. Auf faule Äpfel im Team hat da meines Erachtens keiner Bock und deshalb werden sie Spieler suchen, die auch charakterlich zu den vorhandenen passen.

0

• „Ich verfolge Josh seit seiner College-Zeit, er ist ein moderner Combo-Forward, der uns viel Energie und Vielseitigkeit geben wird“, freut sich Bayern-Sportdirektor Daniele Baiesi über den Vertragsabschluss. „Josh ist ein kluger Spieler und hat ein reifes Auftreten, mit seinem Spielstil passt er perfekt zu den Jungs, die bei uns sind und auch zu denjenigen, die noch zu uns stoßen werden. Wir sind sehr glücklich, dass er sich entschieden hat, seine Karriere bei uns fortzusetzen.“

Das kann man jedenfalls so rauslesen, als ob noch was klar ist.

0