Hans-Dieter "Hansi" Flick

• So wie es aussieht gibt es aber nicht nur Probleme fachlicher Natur, sondern auch atmosphärischer und im Umgang. Neuer, Klose, Thiago, Alaba, Boateng, etc. alle - mit Ausnahme vielleicht Alaba - haben fehlenden Respekt, schlechte Kommunikation, Durchstecherei, etc. bemängelt.

Jo, mag sein. Halte ihn nicht für gut. Und will ihn auch nicht hier haben.

Er hat hier aber nicht das gemacht, was Flick gemacht hat. Darum ist er ja auch noch da und Flick geht zu seinen DFB-Buddys, weil er sich hier rausgeboxt und am Ende durch die Bekanntgabe im TV den Verein erpresst hat.

• Mir ist das komplett wurscht, was Flick beim DFB spielen lässt. Hier hat er uns immer mehr Richtung Rennball entwickelt, nur noch auf einen Teil des Kaders gesetzt und am Ende in dreckigster Weise mitten in der heißesten Saisonphase seinen Abgang provoziert. Danke für alles bis August 2020, das bleibt meinetwegen. Aber diese Person will ich hier nicht mehr wiedersehen. Der hat sich alles kaputtgemacht. Soll er schön mit Bierhoff jedes Mal in der Vorrunde rausfliegen. Gönne ich der Bande.

Da denkst Du für meinen Geschmack zu wenig an den FCB.

Es wird immer einen großen Bayern-Block in der Nationalmannschaft geben.

Unsere Spieler wollen für die Nationalmannschaft spielen.

Unsere Spieler wollen mit der Nationalmannschaft Erfolg haben.

Werden unsere Spieler nicht nominiert, kann sie das belasten.

Bleibt der Erfolg mit dem DFB-Team aus oder versagt das DFB-Team gar auf ganzer Linie, dann kann das unsere Spieler ebenfalls belasten.

Von daher wünsche ich dem DFB-Team nur das Allerbeste.

NACHTRAG:
    Daher drücke ich auch den Franzosen die Daumen.

• Nein, Müller geht es ohne den DFB ja blendend bei uns. Das mag Spieler freuen, wenn sie dort Erfolg haben, aber für die Leistung bei uns ist das auf keinen Fall ein Vorteil, wenn die mit dem DFB irgendwo durch Georgien rumtingeln.

• Nein, Müller geht es ohne den DFB ja blendend bei uns. Das mag Spieler freuen, wenn sie dort Erfolg haben, aber für die Leistung bei uns ist das auf keinen Fall ein Vorteil, wenn die mit dem DFB irgendwo durch Georgien rumtingeln.

Ich will vor Selbstvertrauen strotzende Spieler bei uns in der Mannschaft sehen.

Und das macht mir niemand weis, dass das einen Spieler nicht belasten KANN (!), wenn es für ihn im Nationalteam nicht läuft.

Von daher drücke ich derzeit dem deutschen, französischen, kanadischen und polnischen Nationalteam die Daumen. Und Kamerun natürlich! Der Choupo soll auch gut drauf sein.

Müller mag da der stählerne Einzelfall sein, aber andere Pflänzchen (Leroy Sane) halte ich durchaus für gefährdet.

Und von Georgien redet doch kein Mensch. Worum es unterm Strich geht, muss man ja nicht erst noch aussprechen.

Auf rein persönlicher Ebene könnte mir die DFB-Elf seit Berti Vogts nicht mehr weiter am Hinterteil vorbeigehen.

• Von einem loyalen Angestellten erwarte ich, dass er gewisse Dinge intern lässt und nicht in die Presse trägt. Das ein Trainer öffentlich Spieler fordert, gehört sich mMn nicht. Auch kann ich als Trainer vom FC Bayern nicht öffentlich davon sprechen, dass man ansonsten Saisonziele anpassen müsse. Das fing bei Flick schon in der 1. Winterpause an und hat sich so ziemlich durch jede Transferphase gezogen.

Hat er damals alles charmant verkauft und der Erfolg war natürlich da. Dieses Jahr sieht Flick aber tierisch gestresst aus, wirklich lächeln, sieht man ihn nicht mehr. Kadermanagement und Taktik gibt es immer wieder mal Trainer, mit denen man persönlich nicht so übereinstimmt, dass will ich nicht in meine Bewertung einfliessen lassen, dann kam aber eben noch der große Knall zum Schluß...

• Warum stählern? Es ist sogar offensichtlich, dass Müller das stört, dass er nicht beim DFB ist. Inwiefern hätte ihm das bitte geholfen, die letzten Jahre bei Jogi und seinen Boys dabei gewesen zu sein?

• Ich kann garnicht nachvollziehen warum Flick hier gerade so schlecht weg kommt. Er war fachlich und menschlich einer der Top Trainer hier. Ich mag ihn sehr und bin auch sehr dankbar was er nach Kovac aus dieser Truppe gemacht und rausgeholt hat.

In diesem Sinne, danke Hansi und alles Gute für die Zukunft.

• Von einem loyalen Angestellten erwarte ich, dass er gewisse Dinge intern lässt und nicht in die Presse trägt. Das ein Trainer öffentlich Spieler fordert, gehört sich mMn nicht. Auch kann ich als Trainer vom FC Bayern nicht öffentlich davon sprechen, dass man ansonsten Saisonziele anpassen müsse. Das fing bei Flick schon in der 1. Winterpause an und hat sich so ziemlich durch jede Transferphase gezogen.

Ja, da bin ich bei Dir, da hat Flick sich nicht korrekt verhalten. Deswegen sollte aber jetzt niemand durchdrehen und behaupten, Flick habe monatelang falsch gespielt und auf der menschlichen Ebene irgendetwas getrieben. Das ist halt beleidigter Quark. Dass Flick zwischen dem 10. und 17. April maßgeblich zur Eskalaltion der Situation beigetragen und einen seltsamen Abgang hat, ist ja völlig klar und wird auch von niemandem bestritten.

• Ja, da bin ich bei Dir, da hat Flick sich nicht korrekt verhalten. Deswegen sollte aber jetzt niemand durchdrehen und behaupten, Flick habe monatelang falsch gespielt und auf der menschlichen Ebene irgendetwas getrieben. Das ist halt beleidigter Quark. Dass Flick zwischen dem 10. und 17. April maßgeblich zur Eskalaltion der Situation beigetragen und einen seltsamen Abgang hat, ist ja völlig klar und wird auch von niemandem bestritten.

Das stimmt schon, Flick hat hier 7 Titel geholt, der hat schon sehr viel richtig gemacht und das muss man natürlich auch anerkennen. Der ist sicher auch kein komplettes A...loch aber hat eben nicht auf Dauer gepasst... Ich finde es nur nicht richtig Flick als "heilige" Figur zu stilisieren, wie es teilweise hier und in den Social M geschieht. Der hat schon seinen Teil dazu beigetragen, dass es nicht passt.

• Warum stählern? Es ist sogar offensichtlich, dass Müller das stört, dass er nicht beim DFB ist. Inwiefern hätte ihm das bitte geholfen, die letzten Jahre bei Jogi und seinen Boys dabei gewesen zu sein?

Stählern insofern, dass er trotzdem Leistung bringt. Weil er diese Situation mit Nerven aus Stahl wegsteckt. So meinte ich es.

Ein anderer nimmt sich solche Entwicklungen ganz anders zu Herzen und schon stimmt die Leistung nicht mehr.

• Stählern insofern, dass er trotzdem Leistung bringt. Weil er diese Situation mit Nerven aus Stahl wegsteckt. So meinte ich es.

Ein anderer nimmt sich solche Entwicklungen ganz anders zu Herzen und schon stimmt die Leistung nicht mehr.

Inwiefern soll die Grütze beim DFB bitte helfen?

Selbst in sehr guten Zeiten muss man mir das bitte beweisen, dass die Spieler trotz der Extrembelastung unterm Strich immer noch mehr Leistung bei uns bringen, weil sie beim DFB waren. Das ist völlig frei erfunden und wegen all der Belastung überhaupt nicht argumentierbar.

Und grade in dieser Zeit der letzten Jahre, da kann mir niemand erzählen, dass unsere Spieler davon profitieren.

• Ja, da bin ich bei Dir, da hat Flick sich nicht korrekt verhalten. Deswegen sollte aber jetzt niemand durchdrehen und behaupten, Flick habe monatelang falsch gespielt und auf der menschlichen Ebene irgendetwas getrieben. Das ist halt beleidigter Quark. Dass Flick zwischen dem 10. und 17. April maßgeblich zur Eskalaltion der Situation beigetragen und einen seltsamen Abgang hat, ist ja völlig klar und wird auch von niemandem bestritten.

Die Gemengelage ist komplizierter, als sie hier dargestellt wird. Aber wer wissen will, wie Flick im team gesehen wird, der braucht ja nur mal Lewas neues Interview zu lesen. Er sagt darin, dass er unter diesem Trainer "...die beste Zeit beim FC Bayern..." erlebt hat und Flick menschlich und fachlich einfach ein Top Typ ist. Da können wir die Schuld an der "Eskalation" (die ja längst keine mehr ist) noch so hin- und herschieben.

Außerdem: Wer weiß für was es gut ist, dass wir schon jetzt die Runderneuerung mit einem der besten Trainer Europas starten, der selbst erst 33 Jahre alt ist. Nach dem Abgang von David und Jerome beginnt nun eine neue Ära.

• Inwiefern soll die Grütze beim DFB bitte helfen?

Selbst in sehr guten Zeiten muss man mir das bitte beweisen, dass die Spieler trotz der Extrembelastung unterm Strich immer noch mehr Leistung bei uns bringen, weil sie beim DFB waren. Das ist völlig frei erfunden und wegen all der Belastung überhaupt nicht argumentierbar.

Und grade in dieser Zeit der letzten Jahre, da kann mir niemand erzählen, dass unsere Spieler davon profitieren.

Beweisen? Frei erfunden? Argumentierbar?

Ist das hier ne Doktorarbeit?

Hat außerdem kein Mensch gesagt, dass sie besser spielen, weil sie beim DFB waren. Das hast Du erfunden.

Es ging mir initial vielmehr darum, dass sie sich keinen Knacks holen sollen.

Daher drücke ich sinnbildlich die Daumen.

• Ich halte den DFB für schädlich, weil das eine Zusatzbelastung ist. Das ist nicht von der Hand zu weisen.

Dass der DFB gleichzeitig so viel hilft, dass das nicht nur die Belastung ausgleicht, sondern uns richtig hilft, das muss man jetzt mal ordentlich argumentieren. Das ist eine sehr steile These.

• Jetzt musst du mir nur noch verraten, von wem die These "Belastung ausgleichen" sein soll.

Von mir sicher nicht.

Aber wurscht, denn bevor wir uns jetzt ein "Bitte zurück zum Thema" einkassieren, lasse ich es gut sein.

Präziser als "Ich möchte nicht, dass sich unsere Nationalspieler einen Knacks bei ihren Nationalteams holen, daher drücke ich ihnen die Daumen, auch denen beim DFB-Team", kann ich es leider nicht formulieren.

Man möge mir das nachsehen.

• Angeblich ist das ja was Gutes, wenn unsere Spieler beim DFB antanzen müssen. Auf der Hand liegt nur, dass sie deutlich stärker belastet werden, wenn sie dort dabei sind. Jetzt muss man mir bitte erklären, inwiefern der DFB diesen Nachteil nicht nur wettmacht, sondern so gut für die Spieler ist, dass man wirklich behaupten kann, dass wir davon profitieren, wenn unsere Spieler für den DFB antreten.

Wenn, dann bringt uns der DFB fürs Marketing etwas. Aber Leistung auf dem Platz? Ich sehe bis jetzt keine Erklärung dafür, warum wir davon profitieren würden. Freut mich für Müller persönlich, dass er bei Flick sicherlich gesetzt sein wird. Seiner Leistung bei uns schadet das. Dazu kommen die Verletzungen verschiedenster Spieler, sogar Lewy hat sich kürzlich verletzt und fehlte uns im CL-Viertelfinale und wir schieden ohne ihn aus. Wir bezahlen die Spieler, die spielen dort für ein bisschen Entschädigung und wenn sie überbelastet sind oder verletzt sind, haben wir den Salat. Danke, Nationalmannschaften. Super.

Und darum ist die Nationalmannschaft für Fußballpuristen immer eine schlechte Sache.

• Angeblich ist das ja was Gutes, wenn unsere Spieler beim DFB antanzen müssen. Auf der Hand liegt nur, dass sie deutlich stärker belastet werden, wenn sie dort dabei sind. Jetzt muss man mir bitte erklären, inwiefern der DFB diesen Nachteil nicht nur wettmacht, sondern so gut für die Spieler ist, dass man wirklich behaupten kann, dass wir davon profitieren, wenn unsere Spieler für den DFB antreten.

Wenn, dann bringt uns der DFB fürs Marketing etwas. Aber Leistung auf dem Platz? Ich sehe bis jetzt keine Erklärung dafür, warum wir davon profitieren würden. Freut mich für Müller persönlich, dass er bei Flick sicherlich gesetzt sein wird. Seiner Leistung bei uns schadet das. Dazu kommen die Verletzungen verschiedenster Spieler, sogar Lewy hat sich kürzlich verletzt und fehlte uns im CL-Viertelfinale und wir schieden ohne ihn aus. Wir bezahlen die Spieler, die spielen dort für ein bisschen Entschädigung und wenn sie überbelastet sind oder verletzt sind, haben wir den Salat. Danke, Nationalmannschaften. Super.

Und darum ist die Nationalmannschaft für Fußballpuristen immer eine schlechte Sache.

Ich kann mich leider nur wiederholen, daher zitiere ich mich ausnahmsweise mal selbst:

...

Präziser als "Ich möchte nicht, dass sich unsere Nationalspieler einen Knacks bei ihren Nationalteams holen, daher drücke ich ihnen die Daumen, auch denen beim DFB-Team", kann ich es leider nicht formulieren.

...

Oder Moment! Ist hier irgendwo eine versteckte Kamera?