UEFA Champions League - Allgemeiner Thread

• Ich hoffe nur man klopft sich jetzt nach dieser 10.Meisterschaft in Folge nicht nur gegenseitig auf die Schultern, sondern hinterfragt seine Leistungen endlich auch mal wieder. Die Top Teams aus England können sich das ganze Jahr über kaum Schwäche erlauben, denn sonst ist direkt die Konkurrenz da und die Titel sind futsch. Dadurch gewöhnt man sich an hohes Niveau und Druck zu haben gehört dadurch zum Alltag. Das sind die besten Voraussetzungen um sich ständig zu verbessern.

Wenn man wie in unserem Fall eben in der Liga unangefochten ist, so muss man die Spieler mit mehr Konkurrenz im eigenen Kader zu mehr Leistung zwingen. Wer shice spielt sitzt dann schnell mal draußen. Das fehlt bei uns doch mittlerweile komplett und ist auch zu großen Teilen unserer Kaderpolitik der letzten Jahre zuzuschreiben. Bei jedem anderen Top Team in Europa gibt es das. Nur bei uns nicht. So hat man sich vermutlich auch selbst "eingeschläfert".

Zudem sollte es Ziel sein das System an die Spieler anzupassen und nicht wie bei uns, wo versucht wird den Spielern ein System aufzuzwingen das sie ihrer Stärken beraubt und unnötig kompliziert ist.

• Schön zu sehen, dass Thiago nach seinen Anlaufschwierigkeiten mit den vielen Verletzungen endlich wieder zeigen kann, welch guter Fußballer er ist. Gleichzeitig ist es doch interessant zu sehen, dass der einstige Godfather of German Umschaltrotz mittlerweile Wert auf Kontrolle im ZM legt, wodurch er das Spielgeschehen zu kontrollieren weiß. Wir hingegen gehen den anderen Weg, also hin zu dummen Rennball....

Oh Well. Whatever. Nevermind.

• Warum? Die spielen halt keinen hirnlosen Rennball, sondern können einen Spielverlauf lenken.

Sie haben gekonnt runtergeschaltet, das ist eh klar. Aber nachden das Yellow Sub hinten ein wenig müde aussah, hätte man im eigenen Stadium auch mit mehr Druck und Risiko ein 3:0 erreichen können.

Anscheinend wollte man keine Gegenangriffe mehr riskieren, nachdem Villareal lauter frische Stürmer ins Spiel gebracht hatte und V Dijk gelb belastet war.

Ohne Van Dijk ist Pool eine andere Mannschaft. Hat man ja in der Saison, als ihn Pickford kaputtgetreten hat, gesehen.

0

• Sie haben gekonnt runtergeschaltet, das ist eh klar. Aber nachden das Yellow Sub hinten ein wenig müde aussah, hätte man im eigenen Stadium auch mit mehr Druck und Risiko ein 3:0 erreichen können.

Anscheinend wollte man keine Gegenangriffe mehr riskieren, nachdem Villareal lauter frische Stürmer ins Spiel gebracht hatte und V Dijk gelb belastet war.

Ohne Van Dijk ist Pool eine andere Mannschaft. Hat man ja in der Saison, als ihn Pickford kaputtgetreten hat, gesehen.

ist so, als wenn sie uns Lewa am ersten Spieltag kaputttreten und seine Saison beendet wird.

• Ich hoffe nur man klopft sich jetzt nach dieser 10.Meisterschaft in Folge nicht nur gegenseitig auf die Schultern, sondern hinterfragt seine Leistungen endlich auch mal wieder. Die Top Teams aus England können sich das ganze Jahr über kaum Schwäche erlauben, denn sonst ist direkt die Konkurrenz da und die Titel sind futsch. Dadurch gewöhnt man sich an hohes Niveau und Druck zu haben gehört dadurch zum Alltag. Das sind die besten Voraussetzungen um sich ständig zu verbessern.

Wenn man wie in unserem Fall eben in der Liga unangefochten ist, so muss man die Spieler mit mehr Konkurrenz im eigenen Kader zu mehr Leistung zwingen. Wer shice spielt sitzt dann schnell mal draußen. Das fehlt bei uns doch mittlerweile komplett und ist auch zu großen Teilen unserer Kaderpolitik der letzten Jahre zuzuschreiben. Bei jedem anderen Top Team in Europa gibt es das. Nur bei uns nicht. So hat man sich vermutlich auch selbst "eingeschläfert".

Zudem sollte es Ziel sein das System an die Spieler anzupassen und nicht wie bei uns, wo versucht wird den Spielern ein System aufzuzwingen das sie ihrer Stärken beraubt und unnötig kompliziert ist.

Das stimmt absolut. Aber diesen Druck, den Teams in Spanien und vor allem England haben, lässt sich auch nicht einfach durch interne Konkurrenz simulieren. Neben all den Fehlern, die wir uns selbst zuzuschreiben haben, ist die BuLi halt einfach ein grosser Standortnachteil. Gegen die Konkurrenz in Deutschland lässt sich nur sehr schwer einschätzen, wie gut ein System gegen wirklich starke Gegner funktioniert.

0

• Wer den Schaden hat...komisch allerdings, dass viele hier von der Couch aus die Wertigkeit von Thiago genau richtig eingeschaetzt haben, unser Management aber voellig falsch. Da stell ich mir schon Fragen...

0

• freut mich für Thiago dass er endlich glücklich ist.

Wieso endlich? Gemäss dem oben verlinkten Spiegelartikel war er hier nicht weniger happy: "Ob er schon mal eine Karrierephase so genossen habe wie die aktuelle, wurde er hinterher gefragt. »Eigentlich habe ich jede Phase ziemlich genossen«, antwortete Thiago."

Ich hatte auch nie den Eindruck, dass er nicht glücklich gewesen wäre.

0

• Das stimmt absolut. Aber diesen Druck, den Teams in Spanien und vor allem England haben, lässt sich auch nicht einfach durch interne Konkurrenz simulieren. Neben all den Fehlern, die wir uns selbst zuzuschreiben haben, ist die BuLi halt einfach ein grosser Standortnachteil. Gegen die Konkurrenz in Deutschland lässt sich nur sehr schwer einschätzen, wie gut ein System gegen wirklich starke Gegner funktioniert.

Das sehe ich nicht einmal als großes Problem. Aber - du musst in diese große Spiele mit einer gefestigten Elf/System kommen in der die Offensiven aufgrund des Verlaufs der letzten Wochen auch großes Selbstvertrauen haben. Und nein, das war eben nicht so, weil irgendwo ein Wurm im System zu sein scheint.

0

• Das sehe ich nicht einmal als großes Problem. Aber - du musst in diese große Spiele mit einer gefestigten Elf/System kommen in der die Offensiven aufgrund des Verlaufs der letzten Wochen auch großes Selbstvertrauen haben. Und nein, das war eben nicht so, weil irgendwo ein Wurm im System zu sein scheint.

Ich glaube schon, dass unsere schwache Liga und der dadurch fehlende Rhythmus ein Problem ist. Aber du hast natürlich insofern Recht, als dass wir ja durchaus auch schon erfolgreiche CL-Kampagnen gezeigt haben. ;)

Aber es würde uns mit Sicherheit gut tun, wenn wir häufiger grosse Spiele hätten.

0