2. Spieltag: FC Schalke 04 - FC BAYERN 0:3

• Da ist noch viel Luft nach oben.

NK muss doch erst die Luft nach unten austesten.

In dieser Saison hat sich das Handspiel halt wieder normalisiert. Die letzte Saison hat vieles kaputt gemacht.

Für mich waren das alle keines Elfer.

Für mich auch nicht. Pavard wurde von hinten angeköpft und Perisic hatte den Arm nur leicht vom Körper weg und das zählt sicherlich nicht als Körperverbreiterung sonst müsste man allen die Arme am Körper festbinden.

Hernandez war doch richtig gut

allerdings hat er null Spieleröffnungstalent.

Niko Kovac: „Wir haben nichts anbrennen lassen und heute keine Fehler gemacht. Heute war das eine runde Sache und ein gutes Spiel.“

Da hat der NK wohl ein ganz anderes Spiel gesehen.

Nach etwas mehr als einem Jahr sollte aber doch zumindest der grobe Plan des NK auf dem Spielfeld sichtbar sein.

Da es keinen Plan gibt, kann man auch keinen sehen!

Es mag schwer fallen, weil der Frust bei einigen schon so tief sitzt, aber es wäre schön, wenn die Abneigung für Kovac nicht pauschal in kübelweise Dreck für den gesamten Club umgewandelt würde.

Da stimme ich zu. Ich kritisiere NK auch meistens, bleibe aber sachlich und wünsche dem Verein sicher keine Niederlagen, damit er gefeuert wird. Wer Fussball kennt, kann auch im Sieg sehen, dass NK ein schlechter Trainer ist, zumindest für unsere Ansprüche.

0

• bayernimherz , keine Ahnung, wie du zu einer so scharfsinnigen Analyse kommst, dass ich Schalke-Posts verlinke, weil Kovac eine Null an der Linie ist.

Frustrierend ist vor allem die Gesamtsituation im Verein seit 2016. Allerdings hat auch die nix mit den Elfern, den Schiris oder Schalke zu tun...vielleicht wäre es also ganz gut, das nicht größer zu machen, als es ist, und solche herbeigesponnenen Verknüpfungen sein zu lassen. Ich habe mir nach deinem Aussetzer zur Nudelmann-Zeit auch keine Psychoanalyse zu dir ausgedacht, nech.;)

Was waren denn da meine Aussetzer? Dass ich ihn zu lange verteidigt habe, oder?

An ein Photoshop-Bild mit lauter rauchenden Bayernspielern auf dem Trainingsplatz kann ich mich allerdings nicht erinnern. Obwohl das dann ja tatsächlich lustig gewesen wäre ;);)

• Soweit würde ich ebenfalls nicht gehen. Dass wir unseren Verein ALLE lieben, unterstelle ich einfach mal.

Da hat sich seit geraumer Zeit halt was verselbständigt, das irgendwie dazu geführt hat, dass die Bayern-Brille plötzlich was Schlechtes sein soll. Das muss sich wieder ändern!

Ein schöner Beitrag. Wäre auch lesenswert für alle, die ihn "aus Gründen" gar nicht lesen können ;)

• Letzte Woche hieß es noch, dass Umstellungen kein Grund seien, dass sich das Spielgeschehen verändert. Nun führst du Wechsel an. Ich könnte Zitate von dir heraussuchen, in der du es als Spinnereien abtust (nicht wörtlich...), dass die Umstellungen von Covic dazu führten, dass wir die Kontrolle verloren haben.

Das ist jetzt ähnlich wirr wie gerade die Diskussion beim Dopa, wo sie die das handbedingt nicht gegebene Tor mit möglichen Handelfmetern vergleichen. obwohl in der einen Situation Absicht erforderlich ist und in der anderen nicht.

Bleiben wir doch einfach beim Spiel gestern! Und da war's nun mal so, dass die Sturm- und Drangphase mit den drei Wechseln begann (2 x wir, 1 x Schalke).

Wir haben dann fünf, sechs Minuten gebraucht, bis wir den Gegner wieder vom Strafraum fernhalten konnten. Das hat mir nicht gefallen., finde ich bei einem Auswärtsspiel jetzt auch nicht sooo schlimm. War halt das letze Aufbäumen, begünstigt davon, dass zwei Neue kamen. Muss man überstehen. Haben wir überstanden. So what?

• Ein schöner Beitrag. Wäre auch lesenswert für alle, die ihn "aus Gründen" gar nicht lesen können ;)

Danke! Bin da aber ganz bei Greta. Möchte niemanden bekehren. Schreibe, was ich denke. Und wen das nicht interessiert, soll es halt nicht lesen.

Aber back to topic!

• man hätte nur ein Handspiel als Vergehen pfeiffen können, das von Perisic in der Mauer während des Freistosses. das von Pavard war niemals eins, er steht ja mit dem Rücken zum Ball und ist gerade im Fallen.

mehr Szenen gab es nicht.

Würde mich ja schon interessieren, wie hier die Meinung wäre, würde einer unserer Gegenspieler den Ball so abwehren.

Für mich war das klar Hand von Pavard. Welcher Teil der neuen Regel ist da eigentlich gemeint? Für mich wäre das auch letzte Saison schon Hand gewesen. Er will mit dem Kopf zum Ball kommt nicht ran, merkt das und macht dann mit dem Arm eine Bewegung, die den Ball abwehrt. Er sieht den zwar nicht, aber merkt, dass der Gegner zum Kopfball kommt.

@Johannes Bachmayr - Dank und Hochachtung!
    #Uliout - Schließt Euch an!

• Hass ist sicherlich das falsche Wort.

Aber ich habe mit meinem Freundeskreis exhte Bayernhass r und es fällt schon auf, dass die Argumentation inzwischen sehr sehr ähnlich mit dem ist, was man hier liest.

Mit Ausnahme der Liga leerkaufen Legende. Aber Schiriglück, Duselbayern etc gibt es doch hier in abgewandelter Form immer wieder zu lesen.

Und darüber hinaus kenne ich keinen Verein, bei dem ich sämtliche wichtigen Protagonisten ablehnen würde.

Hier jedoch ist doch Kovac, Uli, Brazzo raus absolut Standard und Kalle ist oft auch dabei.

Wie gesagt, Hass ist vielleicht zu hart. Aber weit davon entfernt ist es nicht.

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

• Für mich war das klar Hand von Pavard. Welcher Teil der neuen Regel ist da eigentlich gemeint? Für mich wäre das auch letzte Saison schon Hand gewesen. Er will mit dem Kopf zum Ball kommt nicht ran, merkt das und macht dann mit dem Arm eine Bewegung, die den Ball abwehrt. Er sieht den zwar nicht, aber merkt, dass der Gegner zum Kopfball kommt.

Und jetzt das Ganze noch mal ohne doppelte Superzeitlupe!

Ein Schuss. Ein Spieler, der gerade mit was anderem beschäftigt ist und weder Schützen noch Ball sieht. Und ein völlig unvermeidbarer Kontakt.

Das Bild, das da eingestellt wurde, trifft es ja eigentlich sehr gut (auch wenn es natürlich anders gemeint ist): Unsere Spieler hätten sich schon die Arme abschneiden müssen, um diese Kontakte zu vermeiden.

Deswegen mache ich aber doch niemandem mit ner Schalke-Brille einen Vorwurf, wenn er gerne einen Elfmeter gesehen hätte. Wäre ja ihre einzige Chance gewesen, gegen uns was zu reißen.

• Da er den Ball nicht sieht, war es für mich - im Gegensatz zu Perisic - kein strafwürdiges Handspiel. Er springt hoch, dreht sich dabei noch leicht, daher schwingt der Arm mit, als er aus kurzer Distanz getroffen wird.

Das Problem ist aber nach wie vor, dass es bei Hand immer noch so viel Interpretationsspielraum gibt. Der VAR hat hier schon zu viel Spielraum, daher stoßen die widersprüchlichen Entscheidungen an diesem Spieltag vielen auch zu Recht übel auf.

• Die Zeitlupe wäre hier das Mittel gewesen, das man hätte anwenden sollen. Aber gut, meinetwegen war es eben keine klare Fehlentscheidung. Bei Handspiel scheint es die ja nicht zu geben, da jeder sehen kann, was er mag.

• Unsere Handspiele gestern sind im Kern genauso irrelevant für die Spielanalyse wie der erste Billard-Glückstreffer der Hertha vergangene Woche. Wichtig ist, dass man auch gestern wieder gesehen hat, dass wir systemisch einen unterentwickelten Fußball spielen. Und das hat nicht nur "Luft nach oben", wie manche behaupten, das ist im Ansatz einfach total unnötig. Weil wir einen sehr guten Kader haben, aus dem man wesentlich mehr herausholen könnte, was Dominanz, Positionsspiel usw. betrifft, mit- und gegen den Ball.

Und um das zu erkennen bzw. zuzugeben, dass wir gestern Glück hatten, nicht mindestens einen Handelfer gegen uns zu bekommen, gegen eine ansonsten nicht besondere Schalker Truppe, die man einfach anders beherrschen muss, dazu setze ich gerne auch mal die Fanbrille ab. Und zwar genau aus dem Grund, WEIL mir mein Verein besonders am Herzen liegt! Und genau deshalb will ich hier auch bald in der sportlichen leitung und auf dem Trainerstuhl leute sehen, die nicht nach jedem durchschnittlichen Spiel mit paar Toren von einem "sehr guten" Spiel schwafeln und sich die Fehler nicht anzusprechen trauen.

• Da er den Ball nicht sieht, war es für mich - im Gegensatz zu Perisic - kein strafwürdiges Handspiel. Er springt hoch, dreht sich dabei noch leicht, daher schwingt der Arm mit, als er aus kurzer Distanz getroffen wird.

Das Problem ist aber nach wie vor, dass es bei Hand immer noch so viel Interpretationsspielraum gibt. Der VAR hat hier schon zu viel Spielraum, daher stoßen die widersprüchlichen Entscheidungen an diesem Spieltag vielen auch zu Recht übel auf.

Ich finde es halt schwierig. Die unterschiedliche Interpretation ist irgendwie doch kaum zu vermeiden. Deswegen finde ich ein klares Hand ist Hand noch am ehrlichsten, wie sie es jetzt eben bei erzielten Toren machen.

Auch wenn es dabei natürlich zu so gefühlt absurden Situationen kommen kann, wie beim abgepfiffenen Tor von Werder.

• Würde mich ja schon interessieren, wie hier die Meinung wäre, würde einer unserer Gegenspieler den Ball so abwehren.

Für mich war das klar Hand von Pavard. Welcher Teil der neuen Regel ist da eigentlich gemeint? Für mich wäre das auch letzte Saison schon Hand gewesen. Er will mit dem Kopf zum Ball kommt nicht ran, merkt das und macht dann mit dem Arm eine Bewegung, die den Ball abwehrt. Er sieht den zwar nicht, aber merkt, dass der Gegner zum Kopfball kommt.

1. whataboutism par excellence

2. wenn er Augen im Hinterkopf hat dann sieht er womöglich in welche Richtung der Ball fliegt sonst wird es schwierig mit der Absicht. Er ist gerade in der Landebewegung und da ist es normal das die Arme sich nach Aussen bewegen bzw da schlägt das Trägheitsgesetz in voller Kraft zu.

ein Teil der "neuen" Regel definiert ob sich der Arm über der Schulter befindet damit in solchen Fällen auf Foulspiel gepfiffen werden kann. und zig andere Erläuterungen. im Grunde wird diese neue Auslegung noch mehr Chaos verursachen als bisher.

0

• Lutz-Michael Fröhlich sieht übrigens auch vor allem die Perisic Szene als besonders fragwürdig an.

Das war sicher auch das eindeutigste Handspiel. Das auch noch anders zu bewerten, dann gibt es kein Handspiel mehr.

• Lutz-Michael Fröhlich sieht übrigens auch vor allem die Perisic Szene als besonders fragwürdig an.

Kann ich ja sogar nachvollziehen.

Nur reicht die Zeit zwischen Schuss und Treffer für einen Menschen eben nicht, um noch irgendwas zu koordinieren. Desto langsamer man das Bild ablaufen lässt, desto mehr Zeit hat der Spieler natürlich... Das macht das ganze so albern. Eigentlich sollte man die Zeitlupe für die VAR verbieten.

• 1. whataboutism par excellence

2. wenn er Augen im Hinterkopf hat dann sieht er womöglich in welche Richtung der Ball fliegt sonst wird es schwierig mit der Absicht. Er ist gerade in der Landebewegung und da ist es normal das die Arme sich nach Aussen bewegen bzw da schlägt das Trägheitsgesetz in voller Kraft zu.

ein Teil der "neuen" Regel definiert ob sich der Arm über der Schulter befindet damit in solchen Fällen auf Foulspiel gepfiffen werden kann. und zig andere Erläuterungen. im Grunde wird diese neue Auslegung noch mehr Chaos verursachen als bisher.

Keine Ahnung, was Du für schmerzen hast mit Deinem whataboutism. Ich habe erklärt, wie ich es sehe. Fertig.

• Keine Ahnung, was Du für schmerzen hast mit Deinem whataboutism. Ich habe erklärt, wie ich es sehe. Fertig.

das ist whataboutism...

Würde mich ja schon interessieren, wie hier die Meinung wäre, würde einer unserer Gegenspieler den Ball so abwehren.

basta.

0