2. Spieltag Gruppenphase: Tottenham Hotspurs - FC BAYERN 2:7

• Unfassbar, wie sich manche hier schon vor so einem Top-Spiel am Trainer abarbeiten, und vorbauen, damit sie im Falle einer Niederlage umso mehr auf den Trainer einprügeln können.

oh ja, aber das ist ja schon ein Automatismus über den man nur noch etwas müde lächeln kann...man kennt das ja schon zu Genüge was passiert wenn der FC Bayern dann doch dieses Spiel souverän abspielt...dann werden unmittelbar nach dem Schlusspfiff oder sogar schon früher die krudesten Erklärungen losgelassen warum der Sieg dann ausschließlich dank der individuellen Qualität im Team erspielt wurde und Kovac da aber so gar nichts mit zu tun hat. :D

„Let's Play A Game“

• Unfassbar, wie sich manche hier schon vor so einem Top-Spiel am Trainer abarbeiten, und vorbauen, damit sie im Falle einer Niederlage umso mehr auf den Trainer einprügeln können.

Aber wenn nun Juve als Referenz herangezogen wird: Da stand es nach 180 Minuten 4:4, 2x 2:2, damit wäre ich gegen die Spurs zufrieden, wenn wir uns nicht gegen die Schwächeren so eine Nachlässigkeit wie sie erlauben.

Wäre ich nicht.

Ich sehe Tottenham zwar leicht stärker als Juve damals - ich sehe uns eher nicht in der Situation, ihnen einen absoluten Starspieler wegzukaufen - dennoch sind sie mE unter uns anzusiedeln.

Daher erwarte ich schon, den direkten Vergleich zu gewinnen.

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

• oh ja, aber das ist ja schon ein Automatismus über den man nur noch etwas müde lächeln kann...man kennt das ja schon zu Genüge was passiert wenn der FC Bayern dann doch dieses Spiel souverän abspielt...dann werden unmittelbar nach dem Schlusspfiff oder sogar schon früher die krudesten Erklärungen losgelassen warum der Sieg dann ausschließlich dank der individuellen Qualität im Team erspielt wurde und Kovac da aber so gar nichts mit zu tun hat. :D

Das der FCB unter Kovac ein Spiel souverän abspielt hat absoluten Seltenheitswert. 😂

0

• Wäre ich nicht.

Ich sehe Tottenham zwar leicht stärker als Juve damals - ich sehe uns eher nicht in der Situation, ihnen einen absoluten Starspieler wegzukaufen - dennoch sind sie mE unter uns anzusiedeln.

Daher erwarte ich schon, den direkten Vergleich zu gewinnen.

Steht dir frei, es ist ja auch die Frage, wie gut sie überhaupt drauf sind. Ins Finale haben sie sich ja auch geduselt letzte Saison in letzter Sekunde gegen Ajax, waren nur Gruppenzweiter hinter Barca, hatten aber das Glück, zunächst auf den BVB zu treffen. Wenn man gegen Piräus und Belgrad seine Hausaufgaben macht, kann man mE mit einem Unentschieden leben, nicht mehr, nicht weniger.

• Steht dir frei, es ist ja auch die Frage, wie gut sie überhaupt drauf sind. Ins Finale haben sie sich ja auch geduselt letzte Saison in letzter Sekunde gegen Ajax, waren nur Gruppenzweiter hinter Barca, hatten aber das Glück, zunächst auf den BVB zu treffen. Wenn man gegen Piräus und Belgrad seine Hausaufgaben macht, kann man mE mit einem Unentschieden leben, nicht mehr, nicht weniger.

Mit Leben kann man mE mit Vielem 😀.

So wichtig sehe ich die Gruppenphase nicht. Ziel muss sein, 1. zu werden und sich dadurch ein leichteres Los zu erarbeiten. Oder zumindest die bessere Chance auf ein „leichtes“ Los.

Schafft man das nicht, ist für mich ein Weiterkommen im 1/8 Pflicht, unabhängig vom Gegner, weil man es sich in der Gruppenphase dann unnötig selbst schwer gemacht hätte.

Nur rein von der Klasse der Kader würde ich schon erwarten, dass wir das direkte Duell gewinnen und eben auch Gruppensieger werden. Denn sooo stark ist Tottenham mE nicht, die hatten letztes Jahr ziemlich viel Sonne und auch ne Menge Losglück. Eigentlich hatten die im CL Finale nix verloren.

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

• Jo, aber wenn man gegen Juve in letzter Sekunde einen zwei-Tore-Rückstand wettmacht, um sie in der Verlängerung zu bezwingen, ist das Ausdruck der größten Dominanz ever.:rolleyes:

Das ist eben Europas Spitze, und außer 2013 war das immer knapp.

Ich habe Dein Zitat kommentiert, das sich mit den Einlassungen von Kovac deckt, nicht das Juve Spiel von damals. Damals hatten wir am Ende Glück gegen ein starkes Juve. Was anderes habe und hätte ich nie behauptet.

Aber ich würde für das morgige Spiel auch nie ein Unentschieden als Ziel vorgeben, auch wenn es tabellenmäßig ok wäre. Tottenham hat in dieser Saison bereits einige Punkte liegen lassen und ist aktuell in keiner besonders guten Phase. (Was nicht heißen soll, dass das ein leichtes Spiel für uns wird.)

Die Kritik am Trainer wird morgen am späten Abend dann aufflammen, wenn das Spiel schlecht war. Verliert man knapp oder spiel man Unentschieden, zeigt dabei aber eine überzeugende Leistung, gibt es nix zu kritisieren. Wenn man aber wieder phasenweise Grütze spielt, wie bisher so gut wie in jedem Spiel dieser Saison, dann ist es mir auch Wurst ob wir gewinnen. Denn auf Dauer wird dieser konzeptlose Stil, der sich nur auf individuelle Klasse stützt, eben nicht dem guten Kader gerecht.

Schau mer mal...

• oh ja, aber das ist ja schon ein Automatismus über den man nur noch etwas müde lächeln kann...man kennt das ja schon zu Genüge was passiert wenn der FC Bayern dann doch dieses Spiel souverän abspielt...dann werden unmittelbar nach dem Schlusspfiff oder sogar schon früher die krudesten Erklärungen losgelassen warum der Sieg dann ausschließlich dank der individuellen Qualität im Team erspielt wurde und Kovac da aber so gar nichts mit zu tun hat. :D

Wir haben diese Saison nicht EIN SPIEL "souverän" abgespielt!

Und gegen Leipzig fand auch ich - nachzulesen mehrmals im Spieltag Thread - die erste Hälfte sehr gut von uns (mit späterer Einschränkung, dass uns RBL taktisch mächtig in die Karten gespielt hat).

Es ist also mitnichten ein "Automatismus", nach guten Spielen alles auf die Qualität des Kaders zu schieben und den Trainer außen vor zu lassen. Aber ich sehe eben rückblickend vom Trainer taktisch quasi nichts außer falschen - oder eher keinen? - Entscheidungen. Was soll mir Hoffnung geben, dass es morgen besser läuft? Javi als Absicherung gegen Konter? Die (hoffentliche) Abkehr vom 4-3-3 ?

Die Vorankündigung, dass er mit einem Punkt zufrieden wäre, klingt doch schon wieder nach Defensivausrichtung und Angst vor Kane und Konsorten. Man kann nur hoffen, dass das morgen nicht ein torloses LFC Auswärts 2.0 wird. Mit dominantem Auftreten hat das nix zu tun. Auch wenn er in der PK meinte, man müsse mal mehr als 60 Minuten Dominanz hinbekommen. Immerhin eine Erkenntnis, die er offen ausspricht. Ob ihm das der Hansi geflüstert hat?

• Wir haben diese Saison nicht EIN SPIEL "souverän" abgespielt!

Und gegen Leipzig fand auch ich - nachzulesen mehrmals im Spieltag Thread - die erste Hälfte sehr gut von uns (mit späterer Einschränkung, dass uns RBL taktisch mächtig in die Karten gespielt hat).

Das ist der Punkt. Egal wie der Gegner hieß, kein einziges Spiel war mal länger als eine Halbzeit souverän. Auch in Leipzig wird mir die erste Hälfte doch ein wenig sehr verklärt. Wir hatten da richtig starke 20-30 Minuten, aber dann bekam Leipzig auch mehr Zugriff aufs Spiel, ohne dass wir natürlich geschwommen haben. Dennoch war es ab da ein offeneres Spiel, ohne dass Leipzig jetzt Torchance um Torchance hatte.

Oh Well. Whatever. Nevermind.

• Nach Leipzig wird das Spiel heute der zweite Prüfstein zur Standortbestimmung. Wenn es stimmen soll, wie ja auch vom Trainer vorgegeben, dass wir in dieser Saison in der CL weiter als in der letzten Saison kommen wollen, dann müssen wir schon mal in der Lage sein, Tabellenplatz 1 in der Gruppe zu behaupten, auch schon, weil dann die Auslosung fürs Achtelfinale meistens günstiger ist. Für heute heißt das, dass wir mindestens einen Punkt gegen Tottenham holen sollten. Allerdings müssten wir dazu eine deutlich höhere Konzentration aufbringen als bisher gezeigt: gute Chancen vorne versemmeln und hinten mehrere Böcke produzieren, wird international gnadenlos bestraft, vor allem bei einer konterstarken Mannschaft wie Tottenham. Bin vor allem mal gespannt mit welcher Taktik Kovac antritt: Liverpool reloaded, d.h. alles auf die Defensivarbeit setzen, oder dominant offensiv auftreten, um dann bei jedem Fehler eventuell ausgekontert zu werden. Jedenfalls werden wir nach diesem Spiel wissen, wo wir international stehen. Ich bin da nicht so optimistisch, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

0

• Wie man es dreht und wendet bei den Skeptikern kann Kovac nicht gewinnen, egal was er tut.

Würde NK und das Team gute Spiele abliefern, wäre das wohl nicht so. Letzte Saison habe ich 5 oder 6 gute Spiele gesehen, dabei sollte das der Regelfall sein und die 5 oder 6 Spiele die Ausreißer nach unten.

0

• Ich hofffe auf eine gute Leistung und ein Ergebnis, mit dem wir leben können.

Hoffentlich kann die Mannschaft heute die Konzentration 90 min + Nachspielzeit hochhalten....ausnahmsweise.....wäre nötig.

Single-Nick-User.....

• für mich zählt heute nur ein Sieg, Kovac und der gesamte FCB müssen nun beweisen, dass wir in dieser Saison international wieder unserer Rolle als "großer Club" gerecht werden können.

"Es zählt das, was bayernimherz sagt." (steveaustin10)

• Da bin ich doch mal sehr auf die Aufstellung gespannt.

Ob Herndanez spielen kann wird sich zeigen, er würde eh in die IV rücken, da Alaba wieder fit zu sein scheint, also Hernandez/Boa und Süle.

Parvard bringt offensiv gar nichts, Kimmich auf die Aussenbahn wäre nur logisch.

Mittelfeld vermute ich mit Martinez, Tolisso und Coutinho.

Offensive mit Gnabry und Coman und Lewy.

0