Mir ist Zeitpunkt / Verhältnismäßigkeit echt ziemlich egal. Wenn das jetzt der Aufriss ist hier ein entsprechendes Verhalten bei den Fans zu erarbeiten, dann ist das eben so. Ähnlich wie die härtere Bestrafung des ewigen und immer aggressiver werdenden Reklamierverhaltens der Spieler, eine sehr gute Sache, unabhängig vom Zeitpunkt der Umsetzung.
Gegen (gesangliche) Verschmähungen gegen Vereine, habe ich nichts, auch wenn ich persönlich die Gesänge die den eigenen Verein feiern immer einfallsreicher finde aber Angriffe gegen einzelne Personen müssen nicht sein. Rassismus sehe ich in deutschen Stadien nicht als großes Problem, da dies meist einzelne Täter sind, die dann wirklich von der großen Masse im direkten Umfeld ruhig gestellt werden können.
Der Fußball ist zu groß um eine Fankultur zu erreichen wie sie z.B. beim Eishockey herrscht aber man sollte das unterstützen der Mannschaft im Vordergrund haben und nicht die Inszenierung des eigenen Fantums.
So long, lasse mir jetzt nicht auch noch den Sonntag kaputt machen, Sonne scheint sogar. Entspannten Tag an alle