Nun darf man hier also wieder lesen, dass es unzweifelhaft die Maßnahmen waren, die uns retten.
Unzweifelhaft ist das schon deshalb nicht, weil sämtliche Anpassungen der Maßnahmen im Grunde die Situation nicht mehr verändert haben. Abgesehen vom Verbot der Massenveranstaltungen, das wohl zu Recht weiterhin besteht.
Vergleiche mit anderen Ländern bzgl. der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen sind eher populistischer Natur als dass sie wirklich UNZWEIFELHAFT unseren Weg bestätigen.
Unser entscheidender Vorteil ist meiner Ansicht nach unsere distanziertere Art des Zusammenlebens, der insgesamt höhere Lebensstandard inkl. trotz Mängeln eben vergleichsweise starkem Gesundheitswesen und nicht zuletzt unsere wirtschaftliche Stärke, die es uns ermöglicht noch relativ viel der unmittelbaren Auswirkungen abzufedern.
Ich glaube auch daran, dass wir deshalb schneller als Andere da wieder rauskommen. Insofern ist es sicher ein Segen, Corona, wenn, dann hier zu durchleben. Es bleibt selbst oder grade in der Krise wieder Jammern auf hohem Niveau. Dennoch kann und muss man einiges in Frage stellen dürfen - und es war auch vorher nicht alles UNZWEIFELHAFT richtig, weil es uns besser geht, als weiten Teilen der Weltbevölkerung.