Es war jetzt aus dem Artikel nicht wirklich ersichtlich, aber auch da wurden alle verschiedenen Maßnahmen zusammen genommen. Welche wie gewirkt hat, wird auch da leider nicht geklärt. Das wäre aber beispielsweise für mich interessant gewesen, da ich lediglich die Ausgangsbeschränkungen kritisiere. Alles andere nicht.
Zudem, wenn ich davon ausgehe, dass sich bei einer ungebremsten Ausbreitung zwei Drittel der Menschen anstecken können, das mit einer realistischen Mortalität weiterführe, sind das jetzt keine Zahlen, die vollkommen aus der Luft gegriffen scheinen, also für Europa. Nur ist das für mich jetzt keine Aussage, die irgendwie weiterhilft. Bedient nur was hätte, wäre, wenn passieren können.
richtig. Es ist ja auch jetzt scheinbar absehbar, dass nicht nur die Maßnahmen die Verbreitung ausgebremst haben, sondern dass es eine viel größere Kreuzimmunität durch eine vorherige Erkrankung mit anderen Corona-Viren gibt als bisher angenommen und dass wir deswegen tatsächlich auch gar nicht mal unbedingt Angst vor einer so extrem großen zweiten Welle haben müssen.