Corona - wie reagiert ihr?

• Saugt den Akku leer. Ständig Bluetooth an.

Ich schalte Bluetooth eh nur ein, wenn ich das Haus verlasse. Wegen Anbindung an die Watch und das Auto-Navi.

Ganz so schlimm wird es in Sachen "Akku leer saugen" dann hoffentlich nicht kommen. Und wenn doch, fliegt die App wieder in hohem Bogen raus.

• schon eine Millionen Downloads am ersten Tag. Die Leute haben sie doch nicht mehr alle. Schreit der staat , springt aus dem Fenster, machen die es auch noch

Bei mir in der Firma heute morgen auch. Erste Frage sofort: "Und? Hast du die App schon?"

Und das auch von Leuten, die sich eigentlich kritisch dazu geäußert haben. Da wäre mir beinahe die Kinnlade heruntergefallen...

Was ich mich bei der App aber ernsthaft und wirklich ganz ohne Spott frage ist:

Als positiv-getesteter kann man seinen Test ja per QR-Code oder TAN verifizieren und ist dann eben eine dieser Ansteckungsquellen um die es essenziell bei dem ganzen Programm geht. Doch geht man dann doch in Quarantäne, oder nicht? Ich meine... Selbst ich würde das tun, weil mir ein Bußgeld echt zu viel des Guten wäre. Ich gehe davon aus, dass wirklich die allermeisten Menschen diese Quarantäne einhalten oder das Handy mit der App nicht mit aus dem Haus nehmen würden.

Welchen Sinn hat die App dann also noch?

• schon eine Millionen Downloads am ersten Tag. Die Leute haben sie doch nicht mehr alle. Schreit der staat , springt aus dem Fenster, machen die es auch noch

Da sind aber ganz sicher viele dabei, die es aus Neugier runterladen und drei Minuten später wieder deinstallieren.

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann."

Marie von Ebner-Eschenbach

• Da sind aber ganz sicher viele dabei, die es aus Neugier runterladen und drei Minuten später wieder deinstallieren.

Jep, so wie ich zum Beispiel. Interessant ist es ja schon. Aber bei der aktuellen Lage, in der Normalität herrschen sollte, werde ich keine App auf dem Handy lassen, die Bluetooth und GPS benötigt. Außerdem sehe ich keinen Vorteil, außer das ich eventuell erfahre, dass ich mal mit einem erkrankten Menschen beim Einkaufen oder mit einem, der mir mal entgegengekommen ist "Kontakt" hatte. Und das brauche ich nicht. Ich glaube auch, dass sich ganz viele Menschen unnötiger Weise in Quarantäne begeben werden, weil die App irgendwas anzeigt. Keine Lust auf den Wahnsinn.

-12-

• Welchen Sinn hat die App dann also noch?

Darum geht es ja. Dann wird im Nachgang gecheckt: Wer hatte potenziell gefährlichen Kontakt zu dieser Person, bevor er sich in Quarantäne begeben hat?

Wir essen Kinder! #SatzzeichenRettenLeben

• Darum geht es ja. Dann wird im Nachgang gecheckt: Wer hatte potenziell gefährlichen Kontakt zu dieser Person, bevor er sich in Quarantäne begeben hat?

Also beginnen nun die Massentests an Leuten ohne Symptomen, die das Bild der Infizierten aufgrund der Falsch-Positiven, wie es ja sogar Spahn selber bestätigt hat, komplett verzerren werden?

Oder muss neuerdings jemand, der Symptome zeigt oder Kontakt zu Infizierten hatte, nicht sofort, sondern erst, wenn das Testergebnis da ist, in Quarantäne?

• 60 % der Bevölkerung müssen die App wohl nicht haben wie das Frau Bär gestern erläuterte. Ab wann eine sinnvolle Schwelle erreicht ist, weiß ich aber nicht.

Ich habe die App runtergeladen, weil ich dazu beitragen möchte, einen erneuten Lockdown auf jeden Fall zu vermeiden, denn der wäre wahrscheinlich gleichzusetzen mit einem Ende meiner Selbständigkeit. Und ich denke, die App trägt dazu einen guten Teil bei, wenn Infektionsketten einfach schneller durchbrochen werden können, um so ein erneutes exponentielles Ansteigen zu vermeiden.

Klar ist auch, dass die App am Ende mindestens einen Monat zu spät kommt. Die Zahlen gehen seit geraumer Zeit nur in eine Richtung, auch da mag sie ihren Nutzen schon selbst überholt haben. Aber so kann ich als Einzelner trotzdem dazu beitragen, neue Brandherde rechtzeitig zu erkennen, bevor sie zum Flächenbrand werden.

• Sehr vorläufige Einschätzung: Bislang merke ich nichts.

Akku war gestern zu 2/3 leer. Allerdings hatte ich über mehrere Stunden Maps genutzt. Heute früh war er dann noch auf Vorabendniveau. SCHEINT also zu passen.

Komplikationen mit SW, Kopfhörer usw. gab's auch keine.

Wir essen Kinder! #SatzzeichenRettenLeben