FIFA Klub-WM 2020

  • Man darf gespannt sein ob das dieses Jahr überhaupt ausgetragen wird und vor allem wann.


    Wenn es zum "normalen" Zeitpunkt Ende Dezember steigt, dann dürften unsere Bundesliga-Spiele gegen Wolfsburg (16.12.) und Leverkusen (19.12.) betroffen sein. Da die Klub-WM in Katar stattfindet könnte man direkt


    Was bislang klar ist:


    Austragungsort: Katar


    Teilnehmer:


    Europa: FC Bayern München :thumbsup:


    Katar (Ausrichter): al-Duhail SC


    Südamerika: Die Copa steckt noch am Anfang der 2. Gruppenphase und pausiert seit März. Im September soll wieder gespielt werden, aktuell noch ohne Modus-Änderung so dass das Finale erst Januar 2021 stattfinden würde.


    Asien: Die AFC-Championsleague wurde ebenfalls zu Beginn der Gruppenphase unterbrochen und wird ab September ähnlich wie bei uns in Turnier-Form an zentralen Orten fortgeführt. Aktuell steigt das Finale am 05.12.


    Nord-/Mittelamerika: Der CONCACAF-Cup steckt seit März im Viertelfinale fest. Aktuell ist noch nicht klar wann und wie es weiter geht.


    Afrika: Die CAF-ChampionsLeague steht im Halbfinale, wann es weiter geht ist noch unklar. Mögliche Gegner: Raja Casablanca, Wydad Casablanca, al Ahly Kairo, Zamalek Kairo.


    Ozeanien: Die OFC-ChampionsLeague steckt zwischen Vorrunde und Finalrunde fest. Auch hier soll es im September weitergehen.


  • Wir sind damit auch für das (wegen der verschobenen EM?) verschobene FIFA Club Sommerturnier qualifiziert oder? Da wo die letzte X CL und EL Sieger dabei sein dürfen?


    Das ist schwer vorstellbar, da allein die Copa Libertadores Stand jetzt erst im Janur 2021 zu Ende gebracht werden soll. Da ist noch nicht mal die Gruppenphase zur Hälfte rum.


    Ja, das sind wir. Das ist die Klub-WM, die ab Sommer 2021 mit neuem Format starten sollte. Geplant war, dass die Sieger von 2018-2021 in der CL und EL teilnehmen. Neuer Termin steht aber noch nicht fest.


    suedstern80 hatte gestern schon einen Thread zur Klub-WM eröffnet. Habe den nun, damit er prominenter platziert ist, in den CL-Bereich kopiert. Hier noch mal relevante Zitate aus dem alten Thread.

  • In Südamerika soll die Copa in der kommenden Woche weitergehen, auch in Asien wird ab 15./16.09. weitergespielt.


    In Afrika geht es mit den Halbfinals am 17./18.10. weiter.


    Ozeanien hat seine Champions League endgültig abgebrochen, somit gibt es keinen Sieger. Man wird in Absprache mit der FIFA einen Teilnehmer für die Klub WM bestimmen, "nachdem die FIFA entschieden hat wie sie mit dem Turnier in diesem Jahr verfahren wird".


    Scheint also wirklich noch komplett offen zu sein ob das Turnier in Katar überhaupt stattfindet.

  • CONMEBOL hat nun den Rest-Spielplan für die Copa Libertadores offiziell bestätigt. Das Finale wird im Januar 2021 stattfinden.


    Das Finale in Asien steigt nun offiziell am 19. Dezember 2020.


    Man kann also praktisch schon ausschließen das die Klub WM noch dieses Jahr stattfindet, es sei denn die FIFA zaubert irgendeinen Voodoo-Qualifikationsmodus (Fünfjahreswertung, Quotientenregel unter den verbliebenen Mannschaften oder sowas) aus dem Hut um die Teilnehmer dieser Kontinente zu bestimmen und das Turnier im Dezember durchzuführen.

  • Infantino sagte erst vor ein paar Tagen, dass eine Austragung noch in diesem Jahr unwahrscheinlich ist. Aber es wird überlegt, das Turnier zu Beginn des nächsten Jahres nachzuholen.