1. Spieltag: FC BAYERN - Atlético Madrid 4:0

  • Ist ja auch irgendwie logisch.

    Der Fußball hat sich recht deutlich an ihm vorbei entwickelt und je weiter seine Zeit zurückliegt, umso deutlicher werden die Einbrüche werden.

    Ist ja bei vielen Trainern so, die ihren Fußball nicht weiterentwickelten.

    Welcher Trainer ist denn noch Weltklasse, der es auch vor 10-12 Jahre war und hat sich nach diesen Vorgaben weiterentwickelt? Selbst wenn man Pep nicht mehr in die Top-Trainer voten möchte, wäre er doch der einzige Kandidat überhaupt, den man da noch nennen könnte. Klopp war es vor 10 Jahren definitiv noch nicht und wo er in 2-3 Jahren steht, möchte ich dann auch erstmal sehen.

  • Welcher Trainer ist denn noch Weltklasse, der es auch vor 10-12 Jahre war und hat sich nach diesen Vorgaben weiterentwickelt? Selbst wenn man Pep nicht mehr in die Top-Trainer voten möchte, wäre er doch der einzige Kandidat überhaupt, den man da noch nennen könnte. Klopp war es vor 10 Jahren definitiv noch nicht und wo er in 2-3 Jahren steht, möchte ich dann auch erstmal sehen.

    Es gibt schon einige Trainer, die ihren Stil über die Jahre angepasst haben, obwohl sie schon sehr erfolgreich waren.

    Klopp zB, Jupp, gibt schon noch Einige.


    Die Anzahl derjenigen, die einen derartigen Olymp erkletterten wie Pep ist ja eh verschwindend gering, daher ist es schwer, da einen Vergleich zu finden.

    Die Meisten, die derart Außergewöhnliches erreicht haben wie Pep und durch ihren Stil den Fußball als Ganzes veränderten, sind dann meistens tatsächlich stehen geblieben.

    Ist wahrscheinlich auch irgendwo normal.

    Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

    Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

  • Klar, ist ja auch vergleichbar, wenn Pep Barcas Jahrhundertmannschaft trainiert, und Kloppo den bankrotten BVB von Platz 13 übernimmt.

    Netter Versuch, aber Klopp hat sich international bis auf die Knochen blamiert, als er schon längst Meister mit dem BVB war.

  • Netter Versuch, aber Klopp hat sich international bis auf die Knochen blamiert, als er schon längst Meister mit dem BVB war.

    Dass der Weg nach oben nicht immer stetig steil verläuft, sollte man eventuell auch berücksichtigen. Zudem gab es das bei Barca nicht, dass da absolute Leistungsträger abgegeben wurden, die man dann nicht adäquat ersetzen konnte, insofern ist auch das nicht vergleichbar.

  • Dass der Weg nach oben nicht immer stetig steil verläuft, sollte man eventuell auch berücksichtigen. Zudem gab es das bei Barca nicht, dass da absolute Leistungsträger abgegeben wurden, die man dann nicht adäquat ersetzen konnte, insofern ist auch das nicht vergleichbar.

    Ist in der Diskussion aber auch völlig egal. Klopps sportliche Entwicklung wurde hier schon öfters anerkannt. Ich habe nur festgehalten, dass Klopp vor 10 Jahren eben noch kein Weltklasse-Trainer war und Pep halt der einzige Trainer überhaupt ist, den man eben nicht vorwerfen kann, dass er nicht Schritt halten und auf dem Level bleiben konnte.


    Klopp war vor 10 Jahren eben noch kein internationaler Toptrainer. Wie das in 5 Jahren ausschaut, wird man sehen. Nicht mehr, nicht weniger.

  • Ist in der Diskussion aber auch völlig egal. Klopps sportliche Entwicklung wurde hier schon öfters anerkannt. Ich habe nur festgehalten, dass Klopp vor 10 Jahren eben noch kein Weltklasse-Trainer war und Pep halt der einzige Trainer überhaupt ist, den man eben nicht vorwerfen kann, dass er nicht Schritt halten und auf dem Level bleiben konnte.


    Klopp war vor 10 Jahren eben noch kein internationaler Toptrainer. Wie das in 5 Jahren ausschaut, wird man sehen. Nicht mehr, nicht weniger.

    Nur weil er noch nicht das Spieler-Material hatte, war er also noch kein Weltklasse-Trainer, während der andere eine Mannschaft übernahm, die zwei Jahre zuvor noch die CL und große Teile im Sommer den EM-Titel gewonnen hatten? Klopp war auch da schon ein internationaler Top-Trainer, nur das ihm zur Verfügung stehende Spielermaterial war weit von dieser Güteklasse entfernt, das ist alles.

  • Nur weil er noch nicht das Spieler-Material hatte, war er also noch kein Weltklasse-Trainer, während der andere eine Mannschaft übernahm, die zwei Jahre zuvor noch die CL und große Teile im Sommer den EM-Titel gewonnen hatten? Klopp war auch da schon ein internationaler Top-Trainer, nur das ihm zur Verfügung stehende Spielermaterial war weit von dieser Güteklasse entfernt, das ist alles.

    Klar. Klopp war schon ein internationaler Toptrainer, auch wenn er diesbezüglich noch gar keine Nachweise hatte. Merkst du in deiner Klopp-Vergötterung eigentlich selbst noch, was du da schreibst?


    Aber wofranz hat auch recht. Das ist komplettes Offtopic. Das Kamel ist schon viel zu oft Thema.

  • Klar, ist ja auch vergleichbar, wenn Pep Barcas Jahrhundertmannschaft trainiert, und Kloppo den bankrotten BVB von Platz 13 übernimmt.

    ... und ihn zwischendurch auf Platz 17 runtertrainert...


    8)

    Bitte denken Sie scharf nach, was Sie in eine Signatur schreiben.

  • Dass der Weg nach oben nicht immer stetig steil verläuft, sollte man eventuell auch berücksichtigen. Zudem gab es das bei Barca nicht, dass da absolute Leistungsträger abgegeben wurden, die man dann nicht adäquat ersetzen konnte, insofern ist auch das nicht vergleichbar.

    Ist das wirklich so wesentlich, wenn man eher ein System trainiert als Individualisten?


    Man muss ja nur 10/11 und 11/12 beim BVB auf die Leistungsträger schauen. Ja, da waren sicherlich begabte Spieler dabei, aber im Grunde lebte man doch vom Teamgedanken und von der Euphorie. Das System war damals für die Liga auch so überraschend, dass die meisten anderen Teams damit nicht zurecht kamen. Das änderte sich auch über die Jahre hinweg.

    0

  • Ist das wirklich so wesentlich, wenn man eher ein System trainiert als Individualisten?

    Warum muss Pep dann solche Kohle raushauen, ist er doch DER System-Trainer schlechthin?

    Richtig, und außer Lewandowski und Hummels erreichte kein einziger dieser Spieler wieder die Form wie in den Jahren 2010-2013. Wenn es nicht die individuelle Spieler-Qualität war, was war es dann, was diese außergewöhnliche Leistung möglich machte, erst Recht, wenn sie auf der Insel wiederholt wurde, allerdings mit nicht ganz so miserablen Startbedingungen?