Mir hat Roca gestern auch gut gefallen. Sehr gut sogar sein Pass-Spiel und die Übersicht, sowie die Bereitschaft sich zu zeigen und den ganzen Platz auszunutzen. Hat sich ja auch durchaus mal im Halbfeld gezeigt und auf den Flügeln mit angeboten. Die anfängliche Zögerlichkeit und das zunächst noch suboptimale Stellungsspiel sind dann ja auch nicht mehr zu sehen gewesen. Und tatsächlich, wie schon von anderen erwähnt, seine Fähigkeit, unter Druck zu agieren und trotzdem noch einen guten Pass aus dem Fussgelenk zu zaubern, stellt hohe (spanische) Kunst da und ist doch genau das, was wir im defensiven und zentralen Mittelfeld brauchen.
Das der Bursche im Spiel gegen den Ball noch Defizite hat, ist aufgrund der fehlenden Spielpraxis für mich verständlich und nicht unbedingt ein Ausdruck fehlender Kompetenz bei Roca. Und ja, das Einsteigen war ungeschickt, aber ich behaupte - zugegebener Weise mit FCB-Brille auf - ein guter Schiedsrichter mit einer dem hohen internationalen Niveau der CL angemessenen Leistung hätte sich Roca nach dem zweiten Foul zur Brust genommen und ihn mit deutlichen Worten ermahnt...und die Karte stecken lassen. Das wäre dann "Fingerspitzengefühl" gewesen.
So wird er uns jetzt in einem interessanten Spiel fehlen.
Ich bin aber überzeugt, nach der Leistung wird Flick ihm trotz der Gelbroten öfter das Vertrauen schenken, denn er braucht genau die Fähigkeiten, die Roca auf den Platz bringen kann.