Eric Maxim Choupo-Moting

• Wir sind aber mittlerweile in den Sphären angekommen, dass man einem zweiten ST solche Gehälter zahlt.

Wenn der Vertrag dafür etwas leistungsorientierter sein soll, ist es doch ok.

Für mich damit kein Indiz , dass man im Sommer nicht trotzdem eine große Lösung im Sturm sucht.

Kommen wird wahrscheinlich schon jemand, ich befürchte aber eher eine 1b Lösung

rot und weiß bis in den Tod

• Kann er nicht zur Not gegen Durchschnittsteams auch mal außen spielen? Ist dann schon OK, dass er bleibt. Ich würde dann noch einen MS holen und wenn möglich gnabry abgeben. Oder Tel bekommt halt mehr Spielzeit.

0

• Von der Bedingung habe ich nicht gelesen. Die Bedingung, die als Gerücht aufkam, bezog sich auf eine klare Star-9, wodurch er wieder zum klaren Backup völlig ohne Chancen würde.

Sprich: Er wollte nicht verlängern, wenn jemand wie Kane kommt, d.h. der Zustand mit Lewandowski wiederhergestellt wird.

Das ist so nicht ganz richtig. Das Gerücht von Plettenberg besagte seinerzeit, dass Choupo nur mit der Bedingung verlängert, dass er auch Stammspieler bleibt.

Es ist zwar logisch, dass bei einem Transfer von Kane die einstige Rollenverteilung wieder nahezu 1:1 hergestellt wäre, aber es gibt da draußen auch genügend Stürmer, die Choupo nächste Saison den Rang ablaufen könnten und er auch so wieder nur die Nr. 2 wäre.

Wie gesagt, die ganz große Lösung muss es m. E. auch nicht sein, aber wir brauchen definitiv einen zweiten MS im Kader. Und die Nr. 1 sollen dann Choupo und der Neuzugang unter sich ausmachen....

• Wie gesagt, die ganz große Lösung muss es m. E. auch nicht sein, aber wir brauchen definitiv einen zweiten MS im Kader. Und die Nr. 1 sollen dann Choupo und der Neuzugang unter sich ausmachen....

Wäre eigentlich eine perfekte Situation für ein Talent. Ich weiß noch nicht, inwiefern wir WIRKLICH mit Tel als Stürmer planen, aber wenn man unabhängig von ihm einen klassischen Neuner holen möchte, der jung ist, weil man eh mehrere Typen im Kader haben möchte, wäre das jetzt eigentlich perfekt. Da wäre diese Konstellation echt top als Choupo-Herausforderer, weil es gleichzeitig auch keine unlösbare Aufgabe ist, den zu verdrängen.

Schade, dass man sich die Talente nicht schnitzen kann oder irgendwo ein 1,90m großer, kopfballstarker, aber technisch versierter und bezahlbarer 19 Jähriger rumläuft, der in 1-2 Jahren ein Top-Stürmer sein kann..

• Nach BILD-Informationen wurden die Zahlungen an Choupo-Moting wegen seiner starken Leistungen (24 Pflichtspiele, 15 Tore) von 5 Mio. Euro auf bis zu rund 10 Mio. angepasst.

Diese maximale Summe kann aber nur erreicht werden, wenn es richtig gut läuft: Für den Angreifer selbst, aber auch für das Team. Die Verantwortlichen haben Leistungsfaktoren eingebaut. Persönliche wie Tore und Vorlagen, genauso wie Zahlungen, die es nur bei Titeln gibt.

• ist das so? Vom Körper her könnte er das vielleicht schon werden?

Spielt meistens eher ne hängende Spitze, ist auch nicht wirklich groß und körperlich stark..

hat aber nen sehr guten Abschluss

Einen richtigen 9er sehe ich da aber eher nicht

rot und weiß bis in den Tod

• Verlängerung bis 2024 offiziell:

Eric Maxim Choupo-Moting (33) bleibt ein weiteres Jahr ein Münchner. Der FC Bayern hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit dem kamerunischen

Nationalstürmer bis 30. Juni 2024 verlängert.

Mit 15 Treffern in 24 Spielen der laufenden Saison ist Choupo-Moting neben Jamal Musiala aktuell der torgefährlichste Spieler im Kader von Trainer Julian Nagelsmann.

Sportvorstand Hasan Salihamidžić:  „Wir sind sehr glücklich, dass uns Eric Maxim Choupo-Moting ein weiteres Jahr erhalten bleibt. Choupo ist ein Künstler am Ball, er hat in den letzten Jahren sehr gute Leistungen gebracht. In der Hinrunde dieser Saison hat er uns geholfen, auf der Stürmerposition die Lücke zu schließen, die wir hatten. Er hat es sehr gut gemacht und seine Leistungen in den Spielen dieses Jahr bestätigt. Wir sind froh, dass wir ihn haben und bis Sommer 2024 mit ihm arbeiten können.“

Eric Maxim Choupo-Moting: „Ich bin super happy, länger zu bleiben und mit dem Club weiterhin viel Spaß zu haben. Ich fühle mich sehr wohl hier, auch meine Familie fühlt sich wohl in München, das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt. Natürlich bin ich auch froh, dass ich der Mannschaft so gut helfen kann. Mit den Jungs verstehe ich mich sehr gut, wir arbeiten hart an unseren Zielen. Der Konkurrenzkampf ist groß, aber wenn man zu den Besten gehören möchte, gehört das dazu. Nur so gewinnt man viele Titel, und wir haben noch einiges vor. Das Gesamtpaket beim FC Bayern stimmt. Es gibt keinen Grund, etwas zu ändern.“

https://fcbayern.com/de/news/2…-eric-maxim-choupo-moting

Die Sache mit dem Graffiti ist echt cool. Er kommt ja aus Hamburg und die haben bekanntlich eine recht große Graffiti-Szene. Er selbst hat aus seiner Affinität zur Hip-Hop-Kultur inkl. Graffiti auch nie einen Hehl gemacht, sieht man auch auf Instagram häufiger. Die Inszenierung unserer Verlängerungsmeldungen ist echt immer kreativ, gefällt mir sehr gut.

• Klingt jetzt nicht nach Choupo ist klar gesetzt als Nummer 9 bis 2024. Klingt schon mehr nach einem ueberraschen guten Leckenfueller, was Brazzo da sagt und ist sehr strategisch - und somit richtig.

0

• finde ich absolut in ordnung, aber den riesen hype löst das bei mir jetzt nicht aus, wenn es bedeuten soll, dass wir nur mit ihm und tel (den ich übrigens nicht als 9er sehe) in die neue saison gehen.

• Klingt jetzt nicht nach Choupo ist klar gesetzt als Nummer 9 bis 2024. Klingt schon mehr nach einem ueberraschen guten Leckenfueller, was Brazzo da sagt und ist sehr strategisch - und somit richtig.

Ich vermute, der Plan ist ganz einfach. Man wollte eine Absicherung und hat diese mit Choupo nun, falls sich kein guter Stürmer im Sommer ergibt. Ich denke, wir wollen nicht aus Aktionismus einkaufen, sondern wirklich nur einen, der entweder ein Top-Spieler oder -Talent ist. Klappt das nicht, hat man sich mit Choupo ein weiteres Jahr erkauft. Klappt das, hat man mit Choupo wiederum einen super zweiten Stürmer. Durch den Einjahresvertrag wiederum läuft man nicht Gefahr, dass er ggf. ein Jahr zu viel seinen Vertrag absitzt.

Finde das insgesamt bis dato auch vernünftig gelöst. Die Medienberichte, dass wir einen neuen Stürmer suchen, kommen nicht von ungefähr. Am Ende aber lieber noch ein Jahr mit Choupo (und Tel oder ggf. irgendeinem anderen Talent), um auf 2024 zu schielen, als nun aus Aktionismus irgendeinen Kalajdzic anzuschleppen. Passt schon so. Der Plan, der dahintersteckt, ist ja recht eindeutig zu erkennen. Der Transfermarkt ist halt auch leider kein Wunschkonzert.

• finde ich absolut in ordnung, aber den riesen hype löst das bei mir jetzt nicht aus, wenn es bedeuten soll, dass wir nur mit ihm und tel (den ich übrigens nicht als 9er sehe) in die neue saison gehen.

Wobei ich finde, dass er das macht, was ich von einer Neun erwarte. Wie Mandzu in 2013. Nicht der narzistische Egoshooter, sondern auch ein Teamworker.

0

• Fragt sich in diesem Alter immer, wann man das gemessen hat und wieviel er noch wächst. Er ist ja gerade erst 17 geworden. Da muss man bei der Entwicklung noch sehr abwarten - gilt dann wohl aber auch bei Tel.

1.90 wird er nicht mehr werden.