Zumindest haben wir im MF ausschliesslich Spieler, die geil sind auf den FCB! So wie sich Thiago auf Liverpool gefreut hat, hätte das eh nicht mehr funktioniert. Der Zirkus ist weiter gezogen... 😄
Worauf beruhen diese Scheißhausparolen? Wenn dem so wäre, hätte das bereits so sein müssen, als er für sich die Entscheidung getroffen hatte, nicht mehr zu verlängern und zu Liverpool zu wechseln. Hat man aber nicht, ganz im Gegenteil.
Es ist aber immer noch interessant, wie wenig hier so viele die Wichtigkeit eines Thiagos für unsere gesamte Statik im Spiel und vor allem das Defensivverhalten verstanden haben. Als "Abfangjäger" muss man nicht ständig quer über den Platz vor dem 16er hin und her grätschen. Das ist halt noch so eine Fußballdenke aus längst vergangenen Zeiten. Witzigerweise war aber Thiago gerade auch im Defensivtackling unglaublich stark. Die Stabilität resultierte aus seiner enormen Ballkontrolle und Pressingresistenz. Dazu war er der defensivstärkste Mittelfeldspieler der Liga, vor ihm lagen nur 3 reine Innenverteidiger. Das wird auch gerne vergessen.
Momentan ist es einfach so, dass Kimmich hier unsere einzige Patrone im Lauf ist, der a) das weder (immer) alleine stemmen und b) auch nicht alle Spiele machen kann. Wenn der "aus dem Spiel genommen ist", dann haben wir massive Probleme. Das hat auch nichts mit Goretzka zu tun, der eine wahnsinnige Entwicklung genommen und uns eine Torgefahr aus dem Zentrum gibt, die wir lange vermisst hatten. Ändert aber nichts daran, dass er eben kein Spieler ist, der ein Spiel von hinten aufbaut.
Da fehlt uns einfach diese zusätzliche Qualität. Natürlich können wir darauf hoffen, dass Kimmich noch absurdere Entwicklungen nimmt, wie er es schon getan hat, aber wie wahrscheinlich ist das denn? Der spielt jetzt schon auf einem Level, wo ich europaweit keinen anderen vor ihm sehen.