13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC BAYERN 1:2

  • Kann man sich als Anwalt keinen ordentlichen Fernseher leisten? Oder hat Dich Deine Frau aus dem Wohnzimmer vertrieben, und das beim Spitzenspiel?


    ;)


    Hab aktuell nur das Ticket für die Konferenz. Aber mein Laptop hat auf magische Weise Zugriff auf jedes Spiel.

  • Das ganze hat nur einen Grund: Aus Prinzip, um nicht die eigenen Schwurbeleien bzw. Thiago etc. als das darstellen zu müssen, was sie waren, nämlich Schwurbeleien. Dieser Gaul wird geritten, bis Tolisso entweder nicht mehr unser Spieler ist oder ein anderer ihm den Rang abgelaufen hat.


    Danke, mein innerer Zahlenmonk wurde bereits getriggert ^^

    Na dann lass mal hören, Monk.

    Wie kann die Laufleistung eines Spieler über 90 Minuten linear sein?
    Das möchte ich mal lesen. Bin gespannt!

    0

  • Na dann lass mal hören, Monk.

    Wie kann die Laufleistung eines Spieler über 90 Minuten linear sein?
    Das möchte ich mal lesen. Bin gespannt!

    Das habe ich nie behauptet. Es macht aber auch keinen Sinn, die Laufleistung von Spielern gegenüber zu stellen, die nicht gleich lang gespielt haben. Wir reden da ja auch nicht über 5 Minuten, sonder 20. Also ca. 22% der gesamten Spielzeit. Daher ist das, was red_thunder gemacht hat, ne einfache Überschlagsrechnung. Nicht mehr, nicht weniger.

    Oh Well. Whatever. Nevermind.

  • Das habe ich nie behauptet. Es macht aber auch keinen Sinn, die Laufleistung von Spielern gegenüber zu stellen, die nicht gleich lang gespielt haben. Wir reden da ja auch nicht über 5 Minuten, sonder 20. Also ca. 22% der gesamten Spielzeit. Daher ist das, was red_thunder gemacht hat, ne einfache Überschlagsrechnung. Nicht mehr, nicht weniger.

    Die aber eben nicht passt. Und selbstverständlich kannst du Laufleistung vergleichen. Das ist der Sinn von Statistik.

    Du hast hier Alaba, der laufstark ist und grundsätzlich laufstärker als Tolisso ist, der am Ende 2,5km mehr gelaufen ist.

    Ein frischer Kimmich, der grds. noch viel laufstärker ist als Alaba, schafft 3.7. Musiala schafft 3.2km.

    Und ihr glaubt, dass Tolisso in den letzten 20 Minuten die Lücke zu Alaba über 90 Minuten mit dem 2.5km schließen könnte. Das wäre schon eine grandiose Leistung, dass man in den letzten 20 Minuten noch einmal 2.5 km draufpackt. Gerade als ein Spieler, der eh nicht gerade mit Laufleistung glänzt.

    0

  • Die aber eben nicht passt. Und selbstverständlich kannst du Laufleistung vergleichen. Das ist der Sinn von Statistik.

    Du hast hier Alaba, der laufstark ist und grundsätzlich laufstärker als Tolisso ist, der am Ende 2,5km mehr gelaufen ist.

    Ein frischer Kimmich, der grds. noch viel laufstärker ist als Alaba, schafft 3.7. Musiala schafft 3.2km.

    Und ihr glaubt, dass Tolisso in den letzten 20 Minuten die Lücke zu Alaba über 90 Minuten mit dem 2.5km schließen könnte. Das wäre schon eine grandiose Leistung, dass man in den letzten 20 Minuten noch einmal 2.5 km draufpackt. Gerade als ein Spieler, der eh nicht gerade mit Laufleistung glänzt.

    Wieso passt die nicht? Weil sie nicht in deine Argumentationskette passt? Eine ihrer Eigenschaften ist ja gerade, Dinge auf die schnelle und mit gewisser Unschärfe zu veranschaulichen. Daher weiß ich gerade auch nicht, was du mir sagen willst? Wo habe ich denn gesagt, dass man Laufleistung nicht vergleichen kann? Es macht halt einfach keinen Sinn, hier zwei Spieler anhand der absoluten Laufleistung zu vergleichen, wenn einer davon fast ein Viertel des Spiels nicht mehr auf dem Platz stand.


    Das ist ungefähr so, als würde ich sagen, ich bin schneller als Usain Bolt, weil ich die 20m in 3 Sekunden renne, während er aber für 100m 9,5 Sekunden benötigt, ich also 6,5 Sekunden schneller bin.

    Oh Well. Whatever. Nevermind.

  • BL-Profis laufen im Schnitt (und somit linear gerechnet) zwischen 0.9 und 1.2 km/10 Minuten.

    Bei der Belastung spulen laufstarke Spieler wohl etwa 1.5 km in den letzten 20 Minuten ab.

    Daher dürfte Alaba wohl bei 10,3km gewesen sein nach 70 Minuten.

    Als Mittelfeldspieler MUSST du die 11km immer knacken. Das hätte Tolisso niemals geschafft.

    Ich werde dir mal beim nächsten Spiel die Daten nach 70 Minuten geben. Dann haben wir den perfekten Vergleich. Die Datenbank läuft das gesamte Spiel mit. Aber man kann leider nicht die Minuten mehr nachverfolgen. Aber im Laufe des Spiels ist das möglich.


    Als Zusatz noch zu dem BL-Schnitt der Laufleistung ist wichtig, dass wir nicht zu den laufstarken Teams gehören. Wir sind im unteren Drittel. Daher näher an 0,9km im Schnitt als 1,2km/10 Minuten.

    0

  • BL-Profis laufen im Schnitt (und somit linear gerechnet) zwischen 0.9 und 1.2 km/10 Minuten.

    Bei der Belastung spulen laufstarke Spieler wohl etwa 1.5 km in den letzten 20 Monaten ab.

    Daher dürfte Alaba wohl bei 10.3 gewesen sein nach 70 Minuten.

    Als Mittelfeldspieler MUSST du die 11km immer knacken. Das hätte Tolisso niemals geschafft.

    Hochgerechnet wäre er bei 94 Minuten auf 12.88 km gekommen. Selbst wenn er abgebaut hätte, hätte er diese 11 km locker erreicht.

  • und auch für dich. Laufleistung ist in der Realität nicht linear. JEDER Mensch baut ab über 90 Minuten.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. DESWEGEN habe ich ja geschrieben, auch wenn er abgebaut hätte, hätte diese 11 km sicher erreicht. Er wäre ja nach 80 Min nicht eingebrochen und nur noch rumgesessen. Er hätte in den letzten 26 Minuten über 50% gegenüber den ersten 68 Minuten einbrechen können und selbst dann hätte er die 11 km erreicht.


    Aber egal, es war ein sehr schlechtes Spiel von ihm, haben wohl alle gesehen, da braucht man nicht noch was zu konstruieren.

  • Ist es so schwer einfach zuzugeben, dass du die Auswechslung verpeilt hast?

    Geh paar Seiten zurück und die siehst meinen Kommentar zur Auswchslung live im Spiel.

    Geh nur eine Seite zurück und die siehst meinen Kommentar zu Kimmich und Jamal. Wer ging als Kimmich kam?

    Entweder schreib etwas zur Analyse von Laufleistungen oder halt die Finger still. Du musst mir nichts vorhalten.


    Es ging hier los mit dem Fehler, dass jemand eine Hochrechnung machte anhand von 70 Minuten, was nicht möglich ist im Fußball. Da die Werte nach 70 Minuten nicht gehalten werden können. Eigentlich ganz einfach. Die meisten MF-Spieler haben nach 70 Minuten eine Laufleistung über 10km. Dies schaffte Tolisso nicht. Mein Fehler war, dass ich von ausging, dass hier mehr Leute tatsächlich auch statistische Daten beim Fußball verfolgen. Gerade auch, da hier geneviere seit Jahren die Quellen einstellt. Daher zumindest Laufleistung bekannt sein sollten.


    Aber da dies nicht der Fall, m sagte ich bereits, dass ich hier Nachhilfe geben werden und euch dann im nächsten FCB-Spiele genau zeige, was man nach 70 Minuten gelaufen ist und was man nach 90 Minuten dann schafft.

    0

  • Für die Freunde der Statistik


    Laufleistung Freiburg vs Hertha BSC


    71. Minute (gleich nach dem Beitrag von erfolgsfoehn einen Screenshot gemacht)



    vs.


    Spielende




    Das liefen die Spieler also noch in den letzten 20 Minuten. Beide Teams laufen idR viel mehr als wir. Und das Spiel ging durchaus noch hin und her in der Schlussphase.

    Es hat schon seinen Grund, warum Trainer so spät wechseln. Da geht läuferisch nicht mehr viel bei fast allen Spielern in den letzten 20 Minuten.

    0

  • Und dagegen kann man den Wert von Tolisso mal legen. Nach 70 Minuten versteht sich. Santamaria hat gute 2km mehr in den Beinen... Selbst 500 Meter Differenz sind schon nicht wenig.

  • steveaustin10


    Hier die Laufleistungen aller Bundesliga-Spieler, alle Vereine, alle Positionen, die auch ca. zur 70. Minute ausgewechselt wurden an diesem Spieltag.


    Tolisso 68 Min 9.32 km

    Rode 70 Min 8.90 km

    Kunde 69 Min 7.78 km

    Drexler 72 Min 9.27 km

    Bailey 74 Min 9.12 km

    Schöpf 70 Min 8.87 km

    Mendyl 70 Min 8.30 km

    Klos 71 Min 7.17 km

    Herrmann 74 Min 9.35 km

    Osako 72 Min 8.35 km

    Belfodil 71 Min 7.42 km

    Skov 71 Min 8.48 km

    Niederlechner 66 Min 8.70 km

    Trimmel 72 Min 8.73 km

    Bülter 66 Min 8.80 km

    Reus 72 Min 8.86 km


    Tolisso hat...die meisten km/Min.:S

    Man muss seine Leistung kritisieren, aber sicher nicht seinen Einsatz.

    0



  • Tolisso 68 Min 9.32 km. - DM

    Rode 70 Min 8.90 km - DM

    Kunde 69 Min 7.78 km - ZM

    Drexler 72 Min 9.27 km - OM

    Bailey 74 Min 9.12 km - RA

    Schöpf 70 Min 8.87 km - DM

    Mendyl 70 Min 8.30 km - LV

    Klos 71 Min 7.17 km - ST

    Herrmann 74 Min 9.35 km - RA

    Osako 72 Min 8.35 km - OM

    Belfodil 71 Min 7.42 km - ST

    Skov 71 Min 8.48 km - RA

    Niederlechner 66 Min 8.70 km - ST

    Trimmel 72 Min 8.73 km - RV

    Bülter 66 Min 8.80 km - RA/LA

    Reus 72 Min 8.86 km - OM



    Und alle DM/ZM wurden zurecht ausgewechselt, da sie nicht lieferten.

    0

  • Die laufleistung von Tolisso ist eigentlich das kleinste Problem. Schlimmer ist für mich wie er in Zweikämpfe geht und vor allem was er mit dem Ball am Fuß macht. Da kommen teilweise Pässe die sehe ich selbst im jugendfußball nicht.


    Würde tolisso Pässe spielen wie einst Alonso könnte er von mir aus auch auf nem campingstuhl sitzen.

    rot und weiß bis in den Tod