Dayot Upamecano

• Nach dem heutigen Abend braucht der wohl erstmal nen Psychologen.

Er hat immer wieder Chancen bekommen, trotz einer Unzahl an unfassbaren Fehlern. Irgendwann muss man den Strich drunter machen und konstatieren: Es reicht einfach nicht für das höchste Niveau.

Finde ich nach der bisherigen Saison eine komplett falsche Bewertung.

Bis zum Trainerwechsel war er unser klar stärkster Verteidiger, schultert das Aufbauspielern von hinten praktisch alleine und hat mehrere echte Boss-Spiele defensiv gehabt.

Die letzten Wochen waren halt ein übler Rückfall. Wobei er eigentlich auch heute gut war, erneut war er es, der einige richtig gute Aufbau-Bälle gespielt hat und die tiefen Läufe gegen Haaland verteidigt hat.

Er wird hoffentlich auch aus diesen Spielen lernen, so wie er es aus seinen Böcken letztes Jahr bei den „kleinen“ Spielen auch gemacht hat.

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

• Für mich war das Foul gegen Haaland eine ziemlich dumme Nummer. Deutlich schlimmer als der Ausrutscher und der sehr unglückliche Handelfmeter.

Du lässt den Gegner als letzten Mann nicht über die Klinge springen, nur weil du glaubst, dass der im Abseits gestanden haben könnte. Und wie knapp das dann am Ende war, konnte man dann auch am Bildmaterial erkennen.

Hätte er heute eine rote Karte bekommen, wäre er grade nach dem Hinspiel der absolute Buhmann gewesen. Da hatte er wirklich großes Glück.

• Keine Ahnung ob Tuchel Upamecano hinbekommt wie er Rüdiger hinbekommen hat.

Aber diese Häufung an Fehlern in den wichtigen Spielen kann sich kein top Team leisten.

Erinnere mich aber auch das Stones eine zeitlang mal richtig richtig schlecht war, und heute?

• Keine Ahnung ob Tuchel Upamecano hinbekommt wie er Rüdiger hinbekommen hat.

Aber diese Häufung an Fehlern in den wichtigen Spielen kann sich kein top Team leisten.

Erinnere mich aber auch das Stones eine zeitlang mal richtig richtig schlecht war, und heute?

Unter dem Strich hat Upa 2 Böcke geschossen, die zu Gegentoren geführt haben.

Deren Abwehrspieler haben sich keine Böcke erlaubt.

Dazu haben die mit Haaland einen Neuner, der Tore macht.

Das war kurz zusammengefasst der Unterschied in diesem Viertelfinale zwischen denen und uns.

• De Ligt ist ein ganz anderer Spieler. Die Beiden ergänzen sich gut, weil upa die schnellen Spieler aufnehmen kann und de Ligts Schwächen im Aufbau kompensiert

Give a man fire, he‘ll be warm for a day.

Set a man on fire, he‘ll be warm for the rest of his life. - Rincewind

• Upa hat 180 Min gegen Haaland verteidigt und Dias 90 Min gegen Gnabry und 90 Min gegen Choupo —> finde den Fehler. Trotzdem muss er sich sofort weiterentwickeln, sonst bleibt er Mittelmass. Eine Saison Inkl Vorbereitung würde ich ihm aber unter Tuchel geben

• Nächste Saison stellt sich bei Upa unweigerlich die Weiche, spitzentauglich, ja oder nein.

vorallem dürfte dann hernandez wieder zurück sein. natürlich wird man nach seiner schweren verletzung erstmal abwarten müssen, in welcher verfassung er ist und wieviel zeit er braucht um wieder bei vollen 100% zu sein, aber sollte hernandez vollständig zurück sein, dann dürfte es für upamecano schwer werden, wenn er seine aussetzer nicht abstellen kann.

de ligt ist gesetzt. einzige frage, wer spielt in zukunft neben ihm...

• War in 180 Minuten an 3 von 4 Toren maßgeblich beteiligt, hat zudem einen 11er verursacht und war 20cm von einer Roten Karte entfernt, das war etwas mehr als nur ein Ausrutscher...