Julian Nagelsmann

  • Die 3er-Kette ist nicht das Problem.


    Das Problem ist das große Loch vor der Abwehr, egal ob mit 3er- oder 4er-Kette.


    Wir spielen wahlweise ein 3-1-2-4 oder ein 4-1-5 bei dem sich die Spieler vorne auf den Füßen stehen und nur ein Spieler vor der Abwehr spielt. Der eine Spieler vor der Abwehr ist Kimmich, der ebenfalls offensiv denkt.


    Das kann nicht gut gehen und führt dann dazu, dass es riesige Räume gibt, wenn wir vorne den Ball verlieren.


    Da sieht jede Abwehr schlecht aus, egal ob mit 3er- oder 4er-Kette.



    Wir spielen Quasi ohne 6er, sondern mit einem 8er vor der Abwehr (Kimmich) und einer Doppel-10.




    Lösungsmöglichkeiten:

    1. Man holt einen echten 6er wie früher Javi und stellt diesen neben Kimmich, der dann einen klassischen 8er (ausgewogen zwischen Defensive und Offensive) spielt.

    2. Man bläut Kimmich ein, dass er DEFENSIVER Mittelfeldspieler ist und somit den Raum vor der Abwehr zu besetzten hat und stellt ihm noch einen 8er zur Seite, dem man ebenfalls klar macht, dass die Defensive auch zu seinen Aufgaben gehören.



    Variante 1 wäre mir lieber, da ich bezweifle, dass Kimmich seinen Offensivdrang so sehr kontrollieren kann, wie es für einen echten 6er nötig wäre.

    Genau das scheint der Verein aber nicht vorzuhaben, da es keine Gerüchte zu 6ern gibt, aber ein weiterer 8er geholt werden soll...

    0

  • 3er Kette muss nicht dämlich sein. Aber ohne Wingbacks, die Winger Funktionen ausführen, aber auch defensiv stark sind, kenne ich keine erfolgreichen 3er Ketten.


    Wir haben nur Davies, der beides kann. TT hat James, Azpiliqueta, Loftus Cheek rechts und Chillwell, Alonzo links. Bei so vielen Alternativen, kann man auf das System bauen.


    JN versucht aus Gnabry und als Davies noch nicht da war aus Coman solche Schienenspieler zu basteln. Das wird nichts, weil denen die Zweikampfstärke und die Lust zu defensiven Aufgaben fehlt. Das sind reine Offensivspieler.


    Der Ausnahmefall Davies, der als Winger kam und zu einem der besten LVs umtrainiert wurde, wird es hier nicht geben.

    0

  • Mir geht nicht auf, warum entgegen der Vernunft, der Trainer nicht in Frage gestellt wird. Sein Wirken, seine Aussagen erinnern mich an den Sprichwörtlichen Geisterfahrer auf der Autobahn. Wie viele Spiele und Spieler soll er noch mit seinem kongenialen Partner Salihamidzic crashen. Sollen alle Führungsspieler weg? Bevor man Lewandowski auslacht, dass in einem Jahr kein vernünftiger Verein ihn unter Vertrag nimmt, sollte man nachdenken, an wem könnte man in einem Jahr den Nagelsmann für 25 Millionen verkaufen. Die Ablöse von JN wäre nicht da, wenn die Mannschaft ein Jahr zuvor nicht alles gewonnen hätte.

  • Das ist wohl eines der wenigen Themen, bei dem sich die meisten hier einig sind. Mach nur weiter so!

    Also kein Abräumer sondern Typ Thiago, dann gibt es aber weiterhin viele Konter auf unser Tor. Und nicht falsch verstehen ich hab Thiago geliebt

    Für immer und alle Zeiten Fc Bayern

  • Ist doch eindeutig. Wir brauchen einen pressingresistenten, ballsicheren 6er, der auch das Tempo variieren kann, die Position mal halten und defensiv gut Räume zu machen kann. Man kann das mehr von der Kampfkraft (Javi) oder durch Spielintelligenz (Thiago) lösen.

  • Ist doch eindeutig. Wir brauchen einen pressingresistenten, ballsicheren 6er, der auch das Tempo variieren kann, die Position mal halten und defensiv gut Räume zu machen kann. Man kann das mehr von der Kampfkraft (Javi) oder durch Spielintelligenz (Thiago) lösen.

    Das beides völlig verschieden 6er Typen, was brauchen wir?

    Für immer und alle Zeiten Fc Bayern

  • Das beides völlig verschieden 6er Typen, was brauchen wir?

    Thiago!!! Der war das in Personalunion. Und wenn ich sehe was er derzeit in Liverpool abliefert, könnte ich jedesmal kotzen und heulen gleichzeitig. Und dann noch die strahlende Kamelfr....e dazu,<X


    Deswegen lässt sich der Wert Thiagos für den Verein, nicht in gespartem Gehalt und Ablöse nach der Pfälzer Formel berechnen, der liegt ungleich höher.


    Danke ich habe fertig!

  • Also kein Abräumer sondern Typ Thiago, dann gibt es aber weiterhin viele Konter auf unser Tor. Und nicht falsch verstehen ich hab Thiago geliebt

    Wir reden hier von dem Thiago der die Räume zugelaufen ihat und regelmäßig eine Zweikampfquote von deutlich über 60% vorweisen konnte.

    Vergleich das bitte mal mit Kimmich. Da sollte die Frage schnell beantwortet sein wer von beiden mehr der 6er ist. Wird auch jeder hier so sehen außer einer gewissen Person.