Es heißt, das Nagelsmann-Training sei sehr anspruchsvoll. Vielleicht zu anspruchsvoll?
Müller: Gott sei Dank sind die Einheiten anspruchsvoll. Man entwickelt sich weiter, wenn es neuen Input gibt. Auch wenn es Zeit braucht, alles zu festigen. Diese Einheiten sind so, dass du mit dem Kopf bei der Sache sein musst. Ich bin richtig froh darüber, dass diese Trainings nicht nur körperlich von intensiver Natur sind, sondern dass man auch das Hirnkastl einschalten muss. Die Mischung zu finden aus der Wiederholung und dem Einschleifen erfolgreicher Muster – und zeitgleich offen zu sein für neue Lösungen. Das ist das Ziel, individuell und als Team.
sehr interessante Aussage von Müller, vielleicht sind einige Spieler auch nicht die hellsten Kerzen ?? Wenn er das als Führungsspieler sagt, dann müssen die Probleme doch etwas anders gelagert sein…
Wobei man ggf. auch hier sagen muss, dass es auch Aufgabe des Trainers ist, den Zugang auch zu Spielern zu finden, die eher unterbelichtet sind. Ich denke, es wird auch nicht so ungewöhnlich sein, dass Du Fälle im Team hast, bei denen Du besser mit Bilderbuch arbeitest.
Aber wenn man das von Müller so liest, finde ich das erstmal auch positiv dem Trainer gegenüber. Ich glaube weiterhin eher, dass interne Probleme mit einzelnen im Team die Entwicklung gekappt haben und weniger das Verhältnis Trainer/Team.